Was bedeutet „schockverliebt“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet schockverliebt, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Schockverliebt“ bedeutet, dass zwei Menschen sich auf den ersten Blick sofort in einander verliebt haben. „Schockverliebt“ kann aber auch so verstanden, dass jemand sich in etwas verliebt hat.

Was bedeutet „schockverliebt“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Schockverliebt“ ist synonym mit „Liebe auf den ersten Blick“.

Der Ausdruck „Schockverliebt“ ist ein Kofferwort aus den Worten „Schock“ und „verliebt“. Ein Schock ist eine plötzliche Veränderung des körperlichen Zustands. Im Kontext der Medizin wird ein „Schock“ als lebensbedrohlicher Zustand beschrieben. In der Alltagssprache spricht man von einem Schock, wenn etwas plötzlich und unerwartet geschah und überraschte.

Das Wort „Schockverliebt“ kann also so verstanden werden, dass zwei Menschen sich plötzlich und erwartet verlieben. Außerdem kann „schockverliebt“ so verstanden werden, dass man oder jemand sich plötzlich und unerwartet in etwas verliebt hat. (Z.B. in ein neues Buch, ein Lied, etc.)

„Schockverliebt“ ist aber auch ein Oxymoron. Das bedeutet, dass die beiden Worte sich eigentlich widersprechen. Denn wer unter „Schock“ steht oder geschockt wurde hat alles andere als Verliebtheitsgefühle.

Der Duden kennt das Wort „schockverliebt“ auch und erklärt, dass der Ausdruck gebraucht wird um emotional zu verstärken.

Schockverliebt: Eric Philippi

Der Ausdruck „schockverliebt“ wurde das gleichnamige Lied vom deutschen Schlagersänger Eric Philippi in Deutschland populärer gemacht. Der Ausdruck existiert schon seit wenigen Jahrzehnten in der deutschen Sprache.

Im Lied „Schockverliebt“ singt Eric Philippi über den Zustand des Schockverliebt-Seins. Er singt darüber, dass man den anderen nicht aus dem Kopf kriegt, dass man sich ganz viel Zeit allein mit der anderen Person wünscht und dass es schon nach dem ersten Blick um einen geschehen ist.

Das Debütalbum von Eric Philippi heißt „Schockverliebt“. Es erschien im September 2021. Eine Single aus dem Album trägt den gleichen Namen „Schockverliebt“. Das Album „Schockverliebt“ war drei Wochen in der Top 100 der Deutschen Albumcharts. Der höchste Platz des Albums war der 13. Platz.

Im Oktober 2022 hatte Eric Philippi mit seiner Single „Schockverliebt“ einen Auftritt in der Sat.1-Show „Hochzeit auf den ersten Blick“.

Mit „Schockverliebt“ trat Eric Philippi unter anderem bei „Die Schlager des Sommers 2022“ und „Die große Schlagerstrandparty 2022“ auf.

Wer ist Eric Philippi?

Eric Philippi wurde am 2. Januar 1997 in Saarbrücken, Saarland, geboren. Er ist nicht nur Schlagersänger, sondern auch Trompeter und als Produzent aktiv. In seiner Jugend war Eric Philippi unter anderem Mitglied des „Jugendjazzorchesters Saar“.

Eric Philippi begann erst eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker unterbrach diese aber um seine musikalische Karriere zu verfolgen. 2015 gewann er den Nachwuchs-Wettbewerb (Newcomer) von Radio Salü.

Weitere Bedeutung zu Schockverliebt

In einer Werbung von Chocomel im Herbst 2022 wurde der Ausdruck „chocverliebt“ verwendet. „Chocverliebt“ ist sowohl angelehnt an „Schockverliebt“ als auch den Produktnamen „Chocomel“.

Allgemein kann der Ausdruck „Chocverliebt“ so verstanden werden, dass man in Schokolade oder Schokoladenmilch verliebt ist oder diese liebt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert