Was bedeutet “Pootin”? Bedeutung, Definition, Erklärung


Der englische Ausdruck “Pootin” ist eine herabsetzende, abwertende und diffamierende Bezeichnung für den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin.

Hinweis: Dieser Beitrag berichtet über den Gebrauch und die Verbreitung des Ausdrucks “Pootin”. Der Beitrag ist keine Meinungsäußerung.

Was bedeutet “Pootin”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck “Pootin” setzt sich aus dem englischen Wort “Poo” und dem Nachnamen Putins zusammen. Der englische Ausdruck “Poo” bedeutet auf deutsch “Kacke”. Er ist also ein eher vulgärer Ausdruck, der beleidigend verstanden werden kann. Auf jeden Fall drückt der Ausdruck Geringschätzung und Ablehnung bis Missachtung aus.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 verbreitete sich der Ausdruck “Pootin” in den USA, Kanada, Australien, UK, Deutschland, Polen, Indien und Schweden sehr stark. (Quelle: Google Trends) (Ein weiterer Ausdruck der sich verbreitet, war “Putler“.)

Der Ausdruck “Pootin” wird von Menschen verwendet, die Wladimir Putin, den Angriff auf die Ukraine und seine Politik ablehnen. Ins Besondere finden sich in den sozialen Medien Menschen, die Wladimir Putin in ihren Nachrichten direkt mit “Pootin” ansprechen oder die über ihn als “Pootin” sprechen.

Der Ausdruck “Pootin” verbreitete sich als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 stark. Jedoch war der Ausdruck auch schon vorher bekannt und verbreitet. Hier kann es aber zu Verwechselungen kommen. Denn in der südlichen USA war der Ausdruck “Pootin” bzw. “Pootine” ein regionaler Slang-Begriff für Flatulenzen (entweichen lassen) bzw. Pupsen. (Dies zeigen alte Einträge auf Urban Dictionary.) Daher erklärt sich auch, warum ein Badezimmer-Raumspray namens “Pootin” vertrieben wurde.

Weitere Bedeutung von Pootin

Im Internet finden sich zum Ausdruck “Pootin” verschiedenste Ergebnisse. So verbreitete sich ein 3D-Bild und Druck von einem Kothaufen auf den das Gesicht Wladimir Putin angebracht wurde.

Achtung: Der Ausdruck “Pootin” sollte nicht mit dem Wort “Poutine” verwechselt werden. (“Poutine” ist ein kanadisches Fast-Food-Gericht.)

Kritik der Redaktion: Der russische Angriff auf die Ukraine wurde mit Fassungslosigkeit, Empörung und Wut von vielen aufgenommen. Da liegt es nahe, dass man diesen Gegner beleidigen und geringschätzen möchte. Doch dies kann zu kurz gedacht sein, denn es wird eine Welt nach dem Krieg geben und Russland und Wladimir Putin werden Teil dieser Welt sein.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.