Was ist „My heart is cold“? Meme, Lied, Erklärung, Putin

Was ist My heart is cold, Meme, Lied, Erklärung, Putin


„My heart is cold“ ist ein beliebter Song und eine gern genutzte Grundlage zur Erstellung von Memes, welcher als Persiflage auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin verwendet wird. Das Lied stellt eine Fortsetzung von „My moves are bold“ dar ist und ist auch unter dem Namen „Putin (My heart is cold)“ bekannt. Das Video zum Song ging im Januar/Februar 2023 viral auf Social Media und wird seitdem zur Erstellung individueller Memes und Kurzfilme eingesetzt, die den russischen Präsidenten und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ins Lächerliche ziehen.

Liedtext und Video integrieren eine Fülle animierter Gags, die auf Kosten von Wladimir Putin gehen. Ursprünglich auf dem YouTube-Kanal namens „Bad History“ veröffentlicht, so nutzen mittlerweile viele YouTuber, Instagramer sowie TikToker dieses virale Video, um ihren Beitrag gegen den russischen Überfall auf die Ukraine zu leisten. Oftmals sitzt Wladimir Putin in diesem vor einem Greenscreen und gibt unverständliche und abwegige Aussagen zum Besten.

Da der Inhalt des Clips und der Hintergrund von „My heart is cold“ vielen Menschen bis heute jedoch unbekannt sind, soll der nun folgende Artikel detaillierte Informationen dazu liefern. Hierbei soll zunächst auf die Definition und Interpretation von „My heart is cold“ eingegangen werden, bevor die Verwendung und Kritiken am Lied thematisiert werden sollen.

„My heart is cold“: Erklärung Meme, Definition, Bedeutung

Der Ausdruck „My heart is cold“ ist der Name eines Songs, der aus dem Englischen stammt und übersetzt so viel bedeutet wie „Mein Herz ist kalt“. Im Verlauf des Lieds wird immer wieder der russische Präsident Wladimir Putin benannt – unter anderem in Form von „Hi, my name is Vlad“.

Der Liedtext soll das kalte Herz des russischen Präsidenten stilisieren, welches einen widerrechtlichen Angriff auf die Ukraine für vereinbar hielt. Obwohl der Ukraine-Krieg gespickt mit Völkerrechtsbrüchen und unmenschlichen Gräueltaten ist, so sieht der russische Präsident dem Treiben unbeeindruckt zu und heißt dieses auch noch für gut.

Interpretation des Lieds „My heart is cold“

Das Lied „My heart is cold“ thematisiert den Charakter des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem eine narzisstische, menschenverachtende und kaltherzige Persönlichkeit zugeschrieben wird. Im Song wird dies an diversen Stellen angedeutet. Unter anderem bei den Stellen:

  • „Just kidding – I’m the best!“ (zu Deutsch: „Ich scherze nur, ich bin der Beste!“)
  • „My moves are bold“ (zu Deutsch: „Meine Handlungen sind bedeutsam!“)
  • „I save the world“ (zu Deutsch: „Ich rette die Welt“)

Immer wieder geht es in dem Song darum, dass Wladimir Putin von sich und seinen Handlungen (auch unabhängig vom Ukraine-Krieg) stark überzeugt ist. Er sieht sich als Heilsbringer der Menschheit und als kluge, attraktive und einflussreiche Person.

Der Songtext ist insgesamt als sarkastisch und ironisch zu verstehen, da der Texter mit dem Lied eigentlich das glatte Gegenteil zum Ausdruck bringen möchte. Dies stellt dieser auf humoristische und nicht ganz ernste Art und Weise zur Schau.

Ursprung und Interpret des Lieds „My heart is cold“

Den Song „My heart is cold“ gibt es bereits seit dem 4. Februar 2020, wo dieser vom YouTube-Channel „Bad History“ als animiertes Musikvideo über den russischen Präsidenten Wladimir Putin veröffentlicht wurde. Damit liegt der zeitliche Ursprung des Musikvideos noch vor den Ereignissen des seit Ende Februar 2022 stattfindenden Ukraine-Kriegs. Im Februar 2014 annektierte die Russische Föderation jedoch widerrechtlich die ukrainische Halbinsel Krim, was bereits einen schwelenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine bedeutete – diesen greift der Song gekonnt auf. Bereits 2020 erzielte der Song mehr als 31 Millionen Views und erreichte über 810.000 Likes.

Wofür wird „My heart is cold“ eingesetzt?

Obwohl „My heart is cold“ ursprünglich vom YouTube-Channel „Bad History“ stammt, erlebte dieser im Rahmen des Ukraine-Kriegs einen gewaltigen Hype. Viele Digital Content Creater nutzten diesen fortan als Grundlage zur Erstellung humoristischer und zynischer Videos zu den Ungunsten des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Der Song feierte demnach großen Erfolg als Meme, viraler Clip und als gesellschaftliche Persiflage. Die einzelnen Verwendungen von „My heart is cold“ sollen daher in den nun folgenden Unterabschnitten einmal umfassender erklärt werden.

Meme

Als Meme werden einzelne Szenen von „My heart is cold“ verwendet, die einen im Jogginganzug gekleideten, auf einem Thron mit einer Zeitung in der Hand sitzenden Wladimir Putin abbilden. Dieser ist in Form einer Karikatur mit übergroßem Mund und Nase dargestellt, wie dieser gerade eine abfällige Bemerkung macht. Das Bild wird um individuelle Sprüche, Texte oder Bemerkungen ergänzt.

Viraler Clip

Als viraler Clip ist „My heart is cold“ vor allem auf Instagram, TikTok sowie Facebook und YouTube beliebt. Hier wird das ursprüngliche „My heart is cold“-Video um individuelle Szenen, Sprüche und Liedtexte ergänzt. Das Ziel ist dabei jedes Mal, den russischen Präsidenten und seine Vorhaben ins Lächerliche zu ziehen.

Persiflage

„My heart is cold“ dient gewissermaßen als gesellschaftliche Persiflage auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin und als eine Art Kritik an der Innen- und Außenpolitik der Russischen Föderation. Deshalb ist der Clip mittlerweile auch im TV sowie auf öffentlichen Social-Media-Kanälen sehr beliebt.

Kritiken an „My heart is cold“

Kritisiert wird der Song „My heart is cold“ vor allem vonseiten der russischen Regierung sowie prorussischen, bzw. proputinistischen Bevölkerungsteilen Russlands. Diese sehen in „My heart is cold“ eine Respektlosigkeit gegenüber dem russischen Präsidenten und der Außenpolitik des Landes. Gleichzeitig wird dies als eine Verhöhnung von Russland gesehen, welches sich nach wie vor in der Opferrolle sieht und den Krieg mit der Ukraine nicht zuletzt deswegen als gerechtfertigt sieht.

Fazit zum Thema „My heart is cold“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich bei „My heart is cold“ um eine Persiflage auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin handelt, die es bereits seit 2020 gibt. Sie wurde seitdem vielfach als viraler Clip, als Meme oder als gesellschaftliche Persiflage auf einer Vielzahl von Kanälen veröffentlicht. „My heart is cold“ erlebte vor allem im Zusammenspiel mit dem seit 2022 stattfindenden Ukraine-Krieg einen gewaltigen Hype.

Mit „My heart is cold“ sind zum Beispiel die Begriffe „Stop War“ oder „НЕТ ВОЙНЕ!“ (zu Deutsch: „Kein Krieg!“) verwandt. Sie alle thematisieren die allgemeine Stimmung westlicher Gesellschaften, die sich gegen einen russisch-ukrainischen Krieg positioniert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert