Was bedeutet „Moshi moshi“ auf deutsch? Übersetzung, bedeutung


„Moshi Moshi“ ist als japanische Reaktion auf einen Telefonanruf bekannt. Es wird gesagt, um einem Anrufer zuzeigen, dass er die Aufmerksamkeit des Angerufenen hat. Im übertragenen Sinne bedeutet „Moshi moshi“ so viel wie „Hallo“.

Die japanische Schreibweise von Moshi Moshi ist: もしもし.

Doch es gibt eine Besonderheit: „Moshi Moshi“ wird in Japan nur am Telefon gesagt, wenn jemand von Freunden oder seiner Familie angerufen werden. Rufen Arbeitskollegen, Beamte oder Fremde an, so wird der Telefonanruf nicht mit „Moshi Moshi“ eröffnet und erwidert. Ein Senpai sollte nicht mit „Moshi Moshi“ am Telefon begrüßt werden. Als alternative Begrüßung bietet sich „hai“ an, was wortwörtlich „ja“ bedeutet und sinngemäß wie eine Begrüßung funktioniert.

„Moshi Moshi“ wird auch gesagt, wenn eine lange Pause während eine Telefonats herrscht, um zu prüfen, ob die andere Person noch in der Leitung ist.

Was bedeutet „Moshi Moshi“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung

„Moshi“ leitet sich vom japanischen Verb „mousa“ ab. „Mousu“ bedeutet auf deutsch „sagen“. „Mousu“ bedeutet auf deutsch „Ich werde sprechen“. Es wurde im Japan der Kaiserzeit verwendet, wenn ein Rangniedriger mit Ranghöheren sprach, um zu signalisieren, dass er reden wird. Aus „Mousu“ wurde im Lauf der Zeit „Moshi“, was zu „Moshi Moshi“ verdoppelt wurde.

Im übertragenen Sinne bedeutet „Moshi“ so viel „Hallo“ oder „Hey“. Es hat die Aufgabe dem anderen zu zeigen, dass der Angerufene zuhört. Im wortwörtlichen Sinne bedeutet „Moshi Moshi“ auf deutsch: „Ich werde sprechen“ (Was dem Telefongespräch zuträglich ist.)

Moshi Moshi – Banana Yoshimoto

„Moshi Moshi“ ist ein Buch von Banana Yoshimoto. Im Buch werden die Themen Trauer, Verlust, Trost und Heilung behandelt. Das Buch erschien 2010.

Weitere Bedeutung von Moshi Moshi

Moshi Moshi Records ist ein britisches Musik-Label, welches 1998 gegründet wurde.

„Moshi Moshi“ ist eine 2008 veröffentlichte E.P. von Digitalism. Auf der E.P. ist unter anderem das sehr bekannte Digitalism-Lied „Pogo“ enthalten.

„Moshi Moshi Harajuku“ ist ein Albun der japanischen Sängerin Kyary Pamyu. Es erschien 2011.

„Moshi Moshi“ ist ein Lied von Poppy.

„Moshi Moshi“ ist ein Lied von Steve Aoki & Vini Vici.

„Moshi Moshi“ ist ein Lied von SavageGa$p.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„Moshi Moshi“ ist ein Lied von Brand New.

„Moshi Moshi Hotline Aktie“ ist eine Aktie der Relia Inc.

Moshi Moshi Nippon ist ein englisch-sprachigen Magazin über japanische Popkultur.

Verschiedene japanische Restaurants heißen „Moshi Moshi“.

„Moshi Moshi“ ist ein Lied von Guru Guru.

„Moshi Moshi“ ist eine spanische Band. 2018 veröffentlichte sie das Album “ El Caminou“.

„Moshi Moshi“ ist ein 1961 veröffentlichter deutscher Dokumentarfilm über Japan.

„Moshi“ ist eine Stadt in Tansania.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.