Was bedeutet „Main character sein“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Main character sein, Bedeutung, Definition, Erklärung


Beim „Main character sein“ geht es darum, dass jemand sein eigenes Leben als Film betrachtet, interpretiert und sich selbst in der Hauptrolle sieht.

Allgemein formuliert, geht es beim „Main character sein“ darum, dass jemand sich wie die Hauptfigur des eigenen Lebens führt und das so in den sozialen Medien darstellt.

Siehe auch: Was ist das „Main Character Syndrome“?

Was bedeutet „Main Character sein“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Idee, dass man der „Main Character“ (dt. die Hauptfigur) des eigenen Lebens ist, verändert die Wahrnehmung und Betrachtung des eigenen Lebens.

Bei „Main Character sein“ geht es, um ein Gefühl der Glückseeligkeit. Es geht darum, dass Hoffnungen, Träume und Wünsche thematisiert werden und sich im besten Fall erfüllen.

Wer z.B. meint, dass er oder sie Hauptfigur einer romantischen Komödie ist, ist auf der Suche nach der großen Liebe oder dem Gefühl des Verliebtsein.

Wer z.B. meint, dass er oder sie Hauptfigur in einem Actionfilm ist, ist vielleicht nur auf der Suche nach Spaß, Aufregung und flieht vor der Langeweile.

Wer z.B. meint, dass er oder sie Hauptfigur im eigenen Leben ist, wünscht sich mehr Kontrolle, dass Träume in Erfüllung gehen und alles gut wird.

Vielleicht will auch jemand Main Character in einem Anime sein, um zu erleben, was die jetzige Hauptfigur erlebt.

Vielleicht geht es beim „Main Character sein“ auch darum, dass das Leben gelingt, gut verläuft und am Ende irgendwie alles gut wird.

Siehe auch: Jugendworte 2021

Was bedeutet „Main Character sein“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Idee, dass man „Main Character“ des eigenen Lebens ist, gibt Kontrolle zurück. Sie ändert die Sichtweise auf das eigene Leben. Denn anstatt das Leben passiv zu erleiden, wird man durch die Idee des „Main Character Syndroms“ zur aktiv handelnden Person.

Übrigens: Jeder ist immer die Hauptfigur des eigenen Lebens. Auch, wenn man dies manchmal nicht so empfindet, jeder hat jederzeit die volle Kontrolle über das, was man tut und wie man etwas erlebt.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„Main Character“ bedeutet auf deutsch „Hauptfigur“.

Kommentar zu „Main Character sein“: Erklärung, Bedeutung, Interpretation

„Main Character sein“ ist schwierig, denn die Art und Weise wie man sich selbst wahrnimmt, kann sehr unterschiedlich sein. Manche wünschen sich mehr Kontrolle oder das alle am Ende gut wird. Andere wünsche sich, dass sie wichtiger sind und mehr Macht haben. Dies kann unterschiedlich enden.

Manche flüchten sich in Romantisierungen ihres Lebens und thematisieren in den sozialen Medien ihre unerfüllten Wünsche, Träume und Hoffnungen. Sie erschaffen fiktive Ereignisse und damit vielleicht sogar ein fiktives Leben.

Andere nehmen das „Main Character sein“ so ernst, dass sie glauben wichtiger als andere zu sein.

Hand aufs Herz: Die Idee, dass man „Main Character“ des eigenen Lebens ist, ist an sich gut. Denn so kann man sein eigenes Leben eben als eigenes Leben wahrnehmen und sich auch so verhalten. (Also aktiv werden, anstatt das Leben passiv zu erleiden.)

Auch kann die Idee vom „Main Character“ dazuführen, dass man sich mit seinem Leben, Wünschen, Träumen und Hoffnungen auseinander setzt. Das kann gut sein, um zuklären, was man wirklich will.

Allerdings ist die „Social Media“-Komponente etwas problematisch. Denn wird das eigene Leben in den sozialen Medien – allen voran TikTok – per Videofilm dargestellt, so geht es eben um eine Darstellung und teils auch darum eine fiktive Realität zu erschaffen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.