Was bedeutet „Lucky Punch“? Was ist das? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Lucky Punch, Was ist das, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bei einem Lucky Punch handelt es sich um einen Treffer oder einen Punkt, der überraschend getroffen wird und nahezu allein für einen Erfolg verantwortlich ist. Die Felder, in denen ein Lucky Punch zum Erfolg führen kann, sind vielfältig und in den Bereichen Sport sowie auch im Alltagsleben im übertragenen Sinne daheim.

Was bedeutet „Lucky Punch“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Ein Lucky Punch ist besonders dann so benannt, wenn in der Situation nicht unbedingt mit ihm zu rechnen war. Stattdessen sind es ausgeglichene Situationen, die in die eine oder andere Richtung kippen können, welche dann über einen Lucky Punch zu einer Entscheidung kommen. Dies gilt in den verschiedenen Bereichen, in welchen die Begrifflichkeit vorkommt und eine Rolle spielt. Wenn es irgendwo Spitz auf Knopf steht, dann kann ein Lucky Punch die Entscheidung bringen und den Ausschlag für die eine oder andere Seite bringen. Wird der Begriff wortwörtlich genommen, dann handelt es sich um einen glücklichen Schlag. Doch es ist de facto nicht stets das Glück, das zu dem Schlag führt. Stattdessen muss der gewinnbringende Schritt so verstanden werden, dass es mit ihm auf einen Schlag gelingen kann, den Kampf oder Wettbewerb zu beenden.

Was ist ein Lucky Punch im Sport?

Am häufigsten zu hören ist die Begrifflichkeit des Lucky Punchs zweifelsfrei im Boxsport. Hier handelt es sich nicht nur im übertragenen Sinne um einen Schlag, der am Ende zum Erfolg führt, sondern man kann die Bedeutung tatsächlich wortwörtlich übernehmen. Doch auch andere Sportarten bieten durchaus Möglichkeiten, dass am Ende eines Wettkampfes oder Matches von einem Lucky Punch gesprochen wird. So kann ein Team beim Fußball, welches sich in der meisten Zeit der Partie in der Defensive befunden hat, mit einem einzigen Konter das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden und so den entscheidenden Stoß schaffen, der zum Sieg führt. Dies gilt auch für andere Ballsportarten, in denen es möglich ist, durch einzelne Konter zum Erfolg zu kommen und den Gegner entscheidend zu schwächen.

Auch im Golfsport beispielsweise kann durchaus ein Lucky Punch gelingen. Ein Akteur, der nach den ersten gespielten Löchern deutlich zurückliegt, kann mit einem sogenannten Hole in One dafür sorgen, dass er plötzlich an die Spitze katapultiert wird. Hier kommt jede Menge Können mit dem gewissen Etwas an Glück zusammen und die Kombination sorgt dafür, dass sich das Tableau schlagartig ändern kann. Im Wintersport gelten ähnliche Regeln, wenn beispielsweise 2 Läufe notwendig sind und ein Läufer oder eine Läuferin im zweiten notwendigen Run die vorherige Zeit deutlich verbessert.

Was kann ein Lucky Punch im Berufsleben sein?

Grundsätzlich kann es bei den verschiedensten Herausforderungen dazu kommen, dass uns ein Lucky Punch gelingt. Wer zum Beispiel in zähen Verhandlungen steckt und einen neuen Geschäftspartner für sich gewinnen möchte, der kann durchaus durch ein besonders gelungenes Gespräch, ein Argument oder eine Präsentation den entscheidenden Schritt in die richtige Richtung machen. Auch wenn der Faktor Glück bei dieser Handlung keine große Rolle spielt, kann im übertragenen Sinne dennoch vom Lucky Punch gesprochen werden. Gleiches gilt bei der Vollendung eines Projektes, das bisher an einer Fragestellung gehapert hat, die mit einem weiteren Arbeitsschritt gelöst werden kann.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.