Was bedeutet kys ausgeschrieben? Bedeutung, Übersetzung auf deutsch


Die englischsprachige Abkürzung „kys“ steht für „kill yourself“. „Kill yourself“ bedeutet auf deutsch „töte dich selbst“. „Kys“ ist aber keine wortwörtliche Aufforderung zum Suizid, sondern ist ironisch und sarkastisch zu verstehen.

Mit der Abkürzung „kys“ wird ausgedrückt, dass jemand ruhig sein soll bzw. seine Klappe halten soll. „Kys“ wird auch gesagt, wenn jemand ignorant ist oder etwas ignorantes sagt; ebenso wenn jemand etwas peinliches sagt oder tut, sowie wenn jemand etwas dummes sagt oder tut. In diesem Sinne bedeutet „kys“ so viel wie: „Sei jetzt ruhig“, „Lass es einfach“, „Such dir nen Hobby“ oder „Du bist langweilig“.

Beispiel:
A: „Ich bin dann mal im Comic Buchladen.“
B: „Du bist 47. kys!“

„Kys“ wird in der Regel komplett klein geschrieben und stets am Ende einer Aussage verwendet: „kys“. Der Ausdruck findet nur in der geschriebenen Sprache statt. In der gesprochen Sprache kommt er kaum vor.

Von jungen Online-Gamern (12-17 Jahre) wird der Ausdruck häufig verwendet. Dies findet ins besondere durch den Online Enthemmungseffekt statt, der durch die Anonymität eines Chats erlaubt Aussagen wie „Kill yourself“ zu äußern. Auch ältere Gamer verwenden den Ausdruck, wissen aber um die ironische Ebene.

Weitere Bedeutungen von KYS

  • Kys ist der Name einer Novelle von Tatyana Tolstaya und Christiane Körner veröffentlicht im Jahr 2003 – Du findest sie auf Amazon hier* (Externer Link zu Amazon und Provisionslink)
  • „KYS“ heißt ein Lied von Chris Nostalgic.
  • „Kys'“ heißt ein Taschenbuch von Tatjana Tolstaja.
  • KYS ist die Abkürzung für „Kolej Yayasan Saad“, einer privaten Schule in Malaysia
  • „Der Kys-Kaptschiji: Reiseerzählung“ ist ein Buch von Karl May.
  • „Et Kys Herfra“ heißt ein Album von Søs Fenger.
  • kys ist ein dänisches Verb und bedeutet „küssen“. Ebenso kann als dänisches Substantiv verwendet werden und bedeutet „Kuss“.
    • Unter anderem wird auf Amazon das dänische Buch mit dem Titel „et kys“ angeboten.
  • KYS ist die Abkürzung für „Krantikari Yuva Sangathan“, einer Hilfsorganisation
  • KYS, KYS Abendtaschen und KYS Make-up Pinsel sind Verkäufer auf Amazon.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet kys ausgeschrieben? Bedeutung, Übersetzung auf deutsch“

  1. „kys“ bedeutet „know your shit“ und wird verwendet, wenn man jemandem mitteilen will, dass er keine Ahnung, bzw. dass man selbst mehr Ahnung von einem bestimmten Thema hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert