Was bedeutet „Klimasekte“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Klimasekte, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Klimasekte“ ist ein negativ konnotiertes politisches Schlagwort. Mit dem Wort „Klimasekte“ wird Ablehnung ausgedrückt. Es hat einen diskreditierenden und herabsetzenden Charakter.

Was bedeutet „Klimasekte“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Mit „Klimasekte“ sind Klimaaktivisten und die Klimabewegung im Allgemeinen gemeint, sowie Fridays-For-Future und prominente FFF-Gesichter im Speziellen.

Der Ausdruck „Klimasekte“ unterstellt, dass die Überzeugungen der Klimabewegung und von Fridays-For-Future irrational sind und weit entfernt von jedweder Vernunft. Ferner wird damit Klimaaktivisten unterstellt, dass sie verblendet, fanatisch und verbohrt seien.

Mit dem Wort „Klimasekte“ wird die Klimabewegung abgewertet. Denn im Kontext vom Wort „Sekte“ wird die Bedeutung des Wortes „Sekte“ auf die Klimabewegung übertragen.

Geschichte vom Wort „Klimasekte“

Seit ungefähr dem Jahr 2019 wird der Ausdruck „Klimasekte“ verwendet.

Der Ausdruck „Klimasekte“ wurde in den sozialen Medien am 26. und 27. März 2023 populär.

Am 26. März 2023 fand in Berlin der „Klima-Volksentscheid“ statt. Bei dem Volksentscheid ging es darum, dass die Berliner entscheiden sollten, ob Berlin bis 2030 klimaneutral werden sollte.

Der „Klima-Volksentscheid“ in Berlin scheiterte. Das Quorum von 25 Prozent wurde nicht erreicht. Nur 18,2 Prozent aller Stimmberechtigten stimmten für die Klimaneutralität Berlins. (Gegen die Klimaneutralität stimmten 17,4 Prozent. 64,2 Prozent der Berliner wählten gar nicht.)

In den sozialen Medien feierten „Klimaleugner“, Gegner der Klimabewegung, Konservative und Rechte den gescheiterten Klima-Volksentscheid.

Siehe:

Was bedeutet „Klimasekte“ genau? Erklärung

Im Wortsinn des Wortes „Klimasekte“ kann der Ausdruck wie folgt verstanden werden:

Eine Klimasekte ist getrieben von Fanatismus, Überlegenheitsgefühlen und Irrglauben. Sie hat einen Absolutheitsanspruch und meint, die wahre Wahrheit zu kennen. (Die Basis ihrer Annahmen und Überzeugungen sind Glauben, nicht Wissenschaft.) Das führt dazu, dass andere Meinungen und Überzeugungen abgelehnt werden.

Sektenmitglieder sind besessen, fanatisch und verblendet. Mit Worten und vernünftigen Argumenten kann man sie nicht mehr erreichen.

Gleichzeitig ist eine Sekte isoliert vom Rest der Gesellschaft. Die Sektenmitglieder sind andersartig und stehen nicht in der Mitte der Gesellschaft.

Eine Sekte verbreitet Propanda. Sie ist unkontrollierbar und unbeherrschbar. Eine Sekte ist gefährlich und schädlich. Eine Sekte kann zum Tod von Menschen führen. Für Sektenmitglieder ist Gewalt ein Mittel, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Mitgliedschaft in einer Sekte kann zur Entfremdung von Familie und Freunden führen.

Religiöse Begriffe

Mit der Verbindung von „Klima“ und „Sekte“ wird der Wissensanspruch geändert. Denn die Klimabewegung handelt auf Grundlage von wissenschaftlichen Daten. Eine Sekte hingegen, handelt auf Grundlage von persönlichen Überzeugungen, Annahmen und Glauben.

Wissenschaftliche Daten sind überprüfbar und falsifizierbar. Glaube hingegen ist nicht überprüfbar und kann auch nicht widerlegt werden. Glaube hat einen Absolutheitsanspruch, während Wissenschaft diesen nicht hat. Wissenschaft kann sich irren.

Weitere Bedeutung von „Klimasekte“

In einem anderen Kontext kann der Ausdruck „Klimasekte“ so verstanden werden, dass der Kampf ums Klima zur Ersatzreligion geworden ist.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert