“Nuhr im Zweiten”: Wer wurde parodiert? Wer waren die Comedians, Kabarettisten und Komiker? Erklärung


In dem 30:55 Minuten langen Clip „Nuhr im Zweiten“ vom ZDF Magazin Royale wurden folgende Comedians und Komiker parodiert:

Dieter Nuhr und Lisa Eckhart sind eindeutig erkennbar. Die Parodie auf Dieter Nuhr wurde von Sebastian Rüger gespielt.

Falk MacAllister: Nuhr Im Zweiten

„Falk MacAllister“ ist vermutlich eine Parodie auf Luke Mockridge. „Falk McAllister“ wurde von Philipp Lind gespielt.

Öznur Özsoy / Öztürk Özkan: Nuhr Im Zweiten

„Öznur Özsoy“ könnte eine Parodie auf Abdel Karim sein.

Weitere Namen dieser Person sind: „Öztürk Özgan“, „Öztürk Özkan“, „Özdemir Öztürk“, „Özkan Özil Özdemir“ und „Öner Ömer“. Der Parodie-„Dieter Nuhr“ sagt den Namen immer wieder anders. Selbst im Abspann steht wieder ein anderer Name.

Der „Öznur Özsoy“ wurde von Younes Al-Amayra gespielt.

Jochen Heppmann: Nuhr im Zweiten

Die Figur „Jochen Heppmann“ könnte eine Parodie auf Andreas Rebers sein. „Jochen Heppmann“ wurde von Harald Burmeister gespielt.

Die Mütze von Jochen Heppmann könnte eine Anspielung auf einen anderen Comedian sein. Aber auf wen?

Millie Probst: Nuhr im Zweiten

„Millie Probst“ ist eine Parodie auf Lisa Eckhart. „Millie Probst“ wurde von Sophie Berger gespielt.

Über „Nuhr im Zweiten“

„Nuhr im Zweiten“ wurde am 24. März 2023 im ZDF ausgestrahlt. Auf YouTube wurde „Nuhr im Zweiten“ am 25. März 2023 veröffentlicht. Neun Tage nach Veröffentlichung, also am 4. April 2023, hatte das YouTube-Video über 1,2 Millionen Aufrufe.

Worum ging es Jan Böhmermann?

Mit dieser Persiflage wollte Jan Böhmermann seinen Kollegen den Spiegel vorhalten und er wollte vor allen Dingen zeigen wie banal konservativer und rechter Humor sein kann. Es geht meistens, um Thema wie Gendern, Klimawandel (Greta), Sprechverbote, LGBTQ+, Minderheiten, Migranten, Frauen und Randgruppen. Bei all den Witzen auf Kosten von anderen, sind Witze über Deutsche nicht lustig und die Protagonisten zeigen, dass Selbstironie nicht die Stärke konservativer Humoristen ist. Das Publikum bestätigt genau diese Annahme.

Doch wer so oft die Cancel Culture beklagt und meint, dass man nichts mehr sagen darf, hat vielleicht ein anderes Problem: Nämlich, dass man nicht mit Kritik umgehen und schon beim leistesten Hauch von Gegenwind einknickt. Fazit: Austeilen ja, einteilen nein.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert