Was bedeutet Homi / Homie auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung, Definition


„Homie“ ist in der Jugendsprache, im Rap und im Hip-Hop eine verbreitete Bezeichnung für einen Freund oder Kumpel. Als „Homie“ werden engere Freunde bezeichnet, die z.B. Mitglied der gleichen Crew oder Gang sind.
Allgemein ist ein „Homie“ ein enger Freund, dem stark vertraut wird.

Die Einzahl ist: Homie
Die Mehrzahl ist: Homies

Eine weitere Schreibweise für Homie ist „Homey“.

2009 stand „Homie“ das erste Mal im Duden.

Was bedeutet „Homie“ auf deutsch? Woher kommt „Homie“? Bedeutung, Wortherkunft

Der Ausdruck „Homie“ stammt aus der US-amerikanischen englischen Sprache. „Homie“ ist die Verkürzung von „Homeboy“. Als „Homeboy“ werden männliche Freunde aus der unmittelbaren Nachbarschaft bezeichnet. Die weibliche Form ist „Homegirl“.

Der Ausdruck „Homeboy“ steht für die Freundschaft zwischen zwei Männern, die schon seit der Kindheit oder sehr jungen Alter befreundet sind, wodurch beide ein starkes Vertrauensverhältnis haben.

Seit den 1930er wird der Ausdruck „Homeboy“ in den US-amerikansichen Umgangssprache verwendet. Durch Rapper wurde er Anfang der 1990er Jahre international bekannt.

Weitere Bedeutung von Homi / Homie

„Homie“ ist die Verniedlichung von Homer. Unter anderem wird Homer Simpson „Homie“ genannt.

„Homie“ ist eine Berliner Musikgruppe. Über ihre Musik schreiben sie, dass sie sich wie ein Gespräch mit einem guten Freund anhört und wie das Abenteuer der verbrauchten Jugend ist.

„Homie“ ist der Name einer weißrussischen Musikgruppe aus Minsk.

„Homies“ ist ein Film mit Jimi Blue Ochsenknecht. Der Film wurde 2010 gedreht und 2011 veröffentlicht.

„Rich Homie Quan“ ist ein US-amerikanischer Musiker. Er wurde am 4. Oktober 1989 in Atlanta geboren. Sein bürgerlicher Name ist Dequantes Lamar.

„Homi Milano“ ist eine Fachmesse für Inneneinrichtung und Wohnen..


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


„Homi MC“ ist ein schweizer Musiker.

„Homi“ ist die Bezeichnung für einen koreanischen Handpflug.

„Homi“ ist ein japanischer Nachname.

„Homie“ ist ein Lied von Phoebe Ryan.

„Homie“ ist ein Lied von Kappa Jotta.

„Homie“ ist ein Lied von Arizona Zervas.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.