Was bedeutet Haffee? Bedeutung, Definition, Erklärung

Haffee, was bedeutet, Bedeutung, Definition, Erklärung, Ursprung


„Haffee“ ist eine Wortneuschöpfung vom Rapper Kollegah. Kollegah spricht von heißem Haffee, wenn er heißen Kaffee trinkt.

Was bedeutet Haffee? Ursprung, Bedeutung, Definition, Erklärung

Wann Kollegah das Wort „Haffee“ das erste Mal verwendete, ist unklar. Das Wort „Haffee“ lässt sich zumindest im Bezug auf Kollegah auf das Jahr 2015 rückdatieren. Am 17. Juni 2015 veröffentlichte Kollegah einen Facebook-Post. In diesem schrieb er „Heisser Haffee + Shisha mit Heisser Haffee Geschmack , ABFLUG! #bosslife #hayat“. (Was das Wort „Hayat“ bedeutet, erfährst du hier.) Auf dem Post ist Kollegah mit einem Bekannten zusehen. Sie sitzen an einem Tisch und rauchen Shisha. Auf Kollegahs Tischseite steht eine Kaffeetasse.

Fans vermuteten erst, dass er das Wort „Kaffee“ falsch geschrieben hat, aber zwei wichtige Merkmale sprechen gegen die Annahme. 1. Die Buchstaben „K“ und „H“ sind nicht neben einander auf dem Tastatur Layout. Ein absichtlicher Vertipper ist somit unwahrscheinlich. 2. Kollegah hat Wert darauf gelegt, dass Wort „Haffee“ mit großem H zuschreiben. Daraus kann geschlußfolgert werden, dass er das Wort mit Sorgfalt geschrieben hat.

Was das Wort „Haffee“ bedeuten könnte:

Die genaue Bedeutung vom Wort „Haffee“ ist leider unklar. Daher liest du hier nur Annahmen.

„Haffee“ ist ein Kofferwort aus „Hood“ und „Kaffee“.

„Haffee“ ist ein Kofferwort aus den Worten „Heiß“ und „Kaffee“. Wenn davon gesprochen wird, dass ein heißer Haffee getrunken wird, so wird die hohe Temperatur des Kaffees extra betont. (Im Sinne dieser Logik wäre Eiskaffee (Iced Coffee) dann wohl „Keiser Kaffee“.)

Das Wort „Haffee“ kann auch als spracheffizienten Gründen entstanden sein. Es ist einfacher „Haffee“ zu sagen als „Heißer Kaffee“. Das Wort „Haffee“ ist einfach kürzer.

Das Wort „Haffee“ kann aber auch ironisch verstanden werden. Will jemand einen heißen Kaffee trinken, bekommt aber nur einen lauwarmen oder kalten, so ist die Enttäuschung groß. Um mit dieser Enttäuschung und dem schlechten Kaffee zu leben, wird absichtlich betont, dass der Kaffee sehr heiß ist, um sich drüber lustig zu machen. (Ein guter Kaffeewitz ist: „Gibts hier noch andere Kaltgetränke, außer Kaffee?“)

Für Kollegah-Fans dient das Wort „Haffee“ als Insider und Erkennungsmerkmal. Wer das Wort „Haffee“ benutzt, gibt damit zuverstehen, dass er oder sie Fan von Kollegah ist.

Der Rapper Kollegah ist unter anderem auch Urheber des Wortes „Gönnjamin“ und er verbreitete die Erkenntnis, dass vom Salat der Bizeps schrumpft. (Scherz)

Weitere Bedeutung von Haffee

Bei Google zeigt, dass schon im Jahr 2008 erste signifikante Suchanfragen nach „Haffee“ bei dem Suchmaschinenriesen eingingen. Danach war drei Jahre Ruhe und 2011 gab es wieder signifikante Suchanfragen. Seit dem wird ab und zu immer wieder nach dem Wort „Haffee“ bei Google gesucht. (Quelle: Google Trends) (Anmerkung der Redaktion: Es kann vermutetet werden, dass einige „Haffee“ Suchanfragen auf der Falschschreibung einiger Worte beruhen. Falschreibungen vom Wort „Hafen“, „Haff“ oder „Haffe“ z.B.

Fans haben mittlerweile auf das Wort „Haffee“ reagiet und eigene T-Shirt-Designs entworfen.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Rap und Hip-Hop: Sprache und Begriffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.