Was bedeutet Flex? Bedeutung und Definition erklärt

Der Ausdruck „Flex“ hat verschiedene Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie vor.

Flex / Flexen = Verb

Der Ausdruck „Flex“ existiert auch als Verb „flexen“. Hier hat es mehrere Bedeutungen:

  • Jemand benutzt einen Winkelschleifer zum Zerteilen von etwas mit einer Trennscheibe, dann „flext“ er. Allgemein wird „flexen“ hier als „trennschleifen“ verstanden. Hier wird auch gesagt „wegflexen“.
  • Jemand spannt seine Muskeln an. Er „flext“ also. Damit wird das Zurschaustellen der eigenen Muskeln bezeichnet.
  • „Flexen“ ist eine andere Bezeichnung für Sex haben. Es wird unter anderem gesagt, dass jemand hier jemand anderen geflext, durchgeflext oder weggeflext hat.
  • Im Rap wird als „Flexen“ das Variieren der Geschwindigkeit bezeichnet, sowie die Flowvariationen und Variationen der Aussprache.

„To flex“ ist ein englisches Verb, es bedeutet: Biegen. Es wird aber auch im Kontext von die Arme beugen oder die Muskeln  spielen lassen verwendet.

„Flexen“ kann aber auch im Sinne von flexibel verstanden werden. Etwas, dass „flexibel“ ist, ist sehr beweglich.

Winkelschleifer Flex

Die Flex ist ein tragbarer Winkel- bzw. Trennschleifer mit einer schnell sich drehenden Schleifscheibe, die dazu dient Dinge zu durchtrennen oder abzuschleifen. Sie wird bei harten Materialien wie Stein, Beton oder Metall eingesetzt. Die Flex erhielt ihren Namen, da sie durch einen Elektromotor mit einer flexiblen Welle angetrieben wird.

Die „Flex“ wird von der 1922 gegründeten Flex-Elektrowerkzeuge GmbH hergestellt. Da das Unternehmen Erstanbeiter von Winkelschleifern war, wurde der Name „Flex“ zum Gattungsnamen für Winkelschleifer.

Flex = Bezeichnung für eine Droge

Als „Flex“ wird unter anderem Kokain bezeichnet. Auch wird als Flex die synthetisch hergestellte Droge MDPV bezeichnet. Sie hat kokainähnliche Wirkung.

Seit 2010 verbreitet sich Flex (MDPV) weltweit.

Weitere Bedeutung von Flex

Organisationen: Flex

„Flex“ ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Singapur.

„FLEX Verkehrs-Aktiengesellschaft“ war ein deutsches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Flensburg. „FLEX“ war hier die Abkürzung für Flensburg-Express. Der Flensburg-Express fuhr zwischen 2002 und 2005.

„Flex Linhas Aéreas“ ist ein brasilianische Fluggesellschaft.

Der „Flex Club“ ist ein Nachtclub in Wien. Auch ein Nachtclub in New York heißt „Flex“ und eine Bar in München heißt ebenfalls „Flex“.

„Flex“ (Flex Your Rights“ ist eine US-amerikanische Non-Profit-Organisation.

Technologie: Flex

Adobe Flex ist eine Open-Source Software.

„Flex“ heißt ein Protokoll und Betriebssystem von Motorola.

FlexOS war ein Betriebssystem, dass 1986 veröffentlicht wurde und bis 1999 betrieben wurde.

Die Flex-Computersprache wurde in den 1960er Jahren von Alan Key entwickelt.

Flex ist die Abkürzung für „Fast lexical Analyzer Generator“, einem Computerprogramm für die lexikalische Analyse.

Apache Flex ist ein Software Development Kit mit dem Internet Anwendungen entwickelt werden können. Apache Flex baut auf der Basis von Flash auf.

Als „Powerflex“ werden Buchsen bezeichnet, die für ein besseres Fahrverhalten bei Neuwagen führen.

Ein „Flexkabel“ wird in der Computer- und Informationstechnologie verwendet.

Die „Flex Maschine“ war ein Computer, der Anfang der 1980er Jahre entwickelt wurde.

Wissenschaft: Flex

FLEX ist das Akronym für „Fluorescence Explorer“. „Fluorescence Explorer“ wird von der Europäischen Weltraumorganisation durchgeführt. Ziel ist es einen Satelliten zu entwickeln, der zur Überwachung der Erd-Vegetation dient.

„FLEX“ ist die Abkürzung für „Femtosekunden-Lentikelextraktion“, einer chirugischen Methode die bei Augenoperationen angewendet wird.

„Flex“ ist die Abkürzung für „Flip-Excision“, einer Technik zu Aktivierung und Deaktivierung von Genen.

Personen mit Namen „Flex“

  • Walter Flex war ein deutscher Schriftsteller. Er lebte von 1887 bis 1917.
  • Flex ist ein panamaischer Reaggae-Sänger. Er wurde 1974 geboren.
  • Flex Alexander ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Comedien. Er wurde 1970 geboren.
  • Flex der Biegsame ist ein Mitglied der Band „In Extremo“. Er spielt den Dudelsack.
  • Funkmaster Flex ist ein US-amerikanischer DJ. Er wurde 1968 geboren.
  • Ronnie Flex ist ein niederländischer Musiker. Er wurde 1992 geboren und wurde 2016 für „Stoff & Schnaps“ bekannt.

Musik: Flex

„Flex“ ist das zweite Album von Lene Lovich. Er wurde 1979 veröffentlicht.

Weiteres zu Flex

„Flex Magazine“ ist ein englisch-sprachiges Bodybuilding- und Training-Magazin, dass seit 1983 herausgegeben wird.

„Flex“ ist die Abkürzung für „flexible Schuleingangsphase“. Dies war ein Versuch, Schüler der Klassen 1 und 2 gemeinsam zu unterrichten und dabei die Schüler weitgehend individuell lernen zu lassen. Damit sollten Unterschiede im Vorwissen ausgeglichen werden.

Ford Flex ist ein Modell des US-amerikanischen Autobauers Ford. Seit 2008 wird der Ford Flex gebaut.

Der „Flex-Wert“ gibt bei Skischuhen die Steifigkeit an. Der Flex-Wert bestimmt den Widerstand am Schienbein.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Veröffentlicht am Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.