Was bedeutet „extrovertiert“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet extrovertiert, Erklärung, Bedeutung, Definition


Extraversion ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich in der Art und Weise manifestiert, wie Menschen mit anderen interagieren. Extrovertierte sind geselliger und redseliger als introvertierte Menschen und ziehen es vor, in der Gesellschaft anderer zu sein.

Historische Wurzeln des Begriffs extrovertiert: Wortherkunft

Der Ausdruck „extrovertiert“ wurde erstmals im Jahr 1910 von dem britischen Psychologen C. G. Jung in seinem Buch „Psychologische Typen“ verwendet. Er beschrieb damit Menschen, die sich stärker von äußeren Reizen angezogen fühlen und mehr auf soziale Kontakte ausgerichtet sind. Die Gegenpolart zum extrovertierten Typus ist der introvertierte Typ, der sich eher von inneren Reizen leiten lässt und weniger sozial orientiert ist.

Jung sah dieses Persönlichkeitsmerkmal eher nachteilig.

Heutzutage wird der Begriff „extrovertiert“ jedoch häufig positiv betrachtet. Schließlich gelten Menschen, die als extrovertiert bezeichnet werden, oft als selbstbewusst, kontaktfreudig und aktiv.

Was bedeutet „extrovertiert“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Jungs Definition des extrovertierten Typs hat sich bis heute weitgehend gehalten. Doch sie wurde in den letzten Jahren durch neuere Forschungen und Erkenntnisse ergänzt und präzisiert. So haben Wissenschaftler festgestellt, dass Menschen, die sich als extrovertiert bezeichnen, tatsächlich über ein höheres Maß an sozialer Orientierung verfügen. Sie neigen dazu, mehr Freunde zu haben und sind häufiger in sozialen Aktivitäten involviert. Außerdem zeigen sie häufiger positive Emotionen wie Freude oder Begeisterung und reagieren stärker auf äußere Reize.

Extrovertierte Menschen gelten daher oft als lebhafter und offener als introvertierte Menschen. Sie werden oft als geselliger und umgänglicher wahrgenommen und haben meist keine Schwierigkeiten, neue Leute kennenzulernen. Aufgrund ihrer sozialen Orientierung suchen sie häufig den Austausch mit anderen und neigen dazu, ihre Gedanken und Gefühle offen zu teilen. Dies kann für introvertierte Menschen anstrengend sein, da sie es gewohnt sind, mehr nach innen gerichtet zu sein.

Extrovertiert oder introvertiert: keine absoluten Kategorien

Insgesamt ist es wichtig zu beachten, dass die Eigenschaften „extrovertiert“ und „introvertiert“ keine absoluten Kategorien sind. Vielmehr handelt es sich um Pole auf einer Skala, sodass jeder Mensch auf einem bestimmten Punkt innerhalb dieser Bandbreite anzusiedeln ist. Es ist also völlig normal, dass jeder Mensch sowohl extrovertierte als auch introvertierte Züge hat. Je nach Situation und Kontext können sich diese Züge mehr oder weniger stark manifestieren.

Vor- und Nachteile einer extrovertierten Persönlichkeit

Wesentliche Vorteile von extrovertierten Persönlichkeiten sind:

  • Sie sind gesellig und kontaktfreudig.
  • Sie haben keine Probleme, neue Leute kennenzulernen oder in sozialen Situationen aufzutreten.
  • Sie bringen andere Menschen zum Lachen und sind allgemein beliebt.
  • Extrovertierte Menschen sind energiegeladen und motiviert.
  • Sie sind meist optimistisch und positiv gestimmt.

Nachteile einer extrovertierten Persönlichkeit sind hauptsächlich:

  • Extrovertierte Menschen können leicht überstimuliert werden und neigen daher dazu, unruhig und angespannt zu sein.
  • Sie können andere Menschen mit ihrer Offenheit und Geselligkeit überfordern.
  • Extrovertierte Menschen reden oft, ohne nachzudenken, was zu unbedachten Äußerungen führen kann.

Zum Vergleich: Vorteile und Nachteile einer introvertierten Persönlichkeit

Introvertierte Menschen sind in der Regel ruhig und gelassen. Dies hat folgende Vorteile:

  • Sie neigen dazu, nachzudenken, bevor sie sprechen oder handeln, was bedeutet, dass sie selten etwas Unüberlegtes tun oder sagen.
  • Introvertierte Menschen sind in der Regel gut organisiert und strukturiert.
  • Viele erfolgreiche Unternehmer sind introvertiert – ihre Fähigkeit, ruhig zu bleiben und logisch zu denken, ist oft ein großer Vorteil in hektischen Situationen.
  • Introvertierte Menschen neigen dazu, tiefgründiger und reflektierter zu sein als extrovertierte Menschen.
  • Sie genießen meistens die Gesellschaft von ein paar engen Freunden oder Familienmitgliedern statt von vielen Menschen.

Die Nachteile einer introvertierteren Persönlichkeit sind:

  • Introvertierte Menschen haben oft Schwierigkeiten, neue Leute kennenzulernen oder in soziale Situation zu gehen.
  • Viele introvertierte Menschen wirken auf andere als schüchtern oder unsicher.
  • Introvertierte Menschen können leicht überfordert werden, wenn sie zu viel Zeit in Gesellschaft verbringen müssen. Dies kann dazu führen, dass sie müde oder gestresst wirken.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert