Was bedeutet “Entbindende / gebärende Person”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Entbindende Person, gebärende Person, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Entbindende Person“ und „gebährende Person“ sind gegenderte Ausdrücke, die als Ersatz für das Wort „Mutter“ dienen können.

Der Gedanke dahinter ist, dass das Wort „Mutter“ diskriminierend und ausschließend sein kann. Denn das Wort „Mutter“ schließt schwangere Trans-Personen und Trans-Männer aus, die bald entbinden werden.

Entbindende / gebärende Person: Tagesschau, Bedeutung, Definition, Erklärung

Im Tagesschau-Beitrag „Sonderurlaub nach Geburt des Kindes“ vom 31. März 2023 über das Familienstartzeitgesetz wurden gegenderte Ersatzausdrücke für das Wort „Mutter“ verwendet. Statt „Mutter“ wurde von „entbindender Person“ oder „gebärender Person“ gesprochen.

In den sozialen Medien wurde dies scharf kritisiert. Die Tagesschau reagierte auf die Kritik. Die Ausdrücke „entbindende Person“ und „gebärende Person“ wurden in all ihren Deklinationsformen durch das Wort „Mutter“ ersetzt. Die Tagesschau erklärte dazu, dass die Formulierungen ersetzt wurden, da „sie zu Missverständnissen geführt haben“.

Auf Archive.is ist der originale unkorrigierte Text noch einsichtbar. Link hier.

Im unkorrigierten Text stand: „Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig zwei Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“

An einer anderen Stelle hieß es vor der Korrektur: „Zehn Arbeitstage sollen angestellte Partnerinnen oder Partner von gebärenden Personen künftig nach der Geburt freigestellt werden.“

Kommentar der Redaktion zu den Ausdrücken „Entbindende Person“ und “ gebärende Person“: Erklärung

Es wirkt als wäre die Tagesschau mit den Ausdrücken „entbindende Person“ und „gebärende Person“ beim Gendern über das Ziel hinausgeschossen. Doch ein Umstand rechtfertigt diese Begrifflichkeiten: Trans-Männer und Trans-Personen können schwanger werden und entbinden.

Es stellt sich also die Frage, wie kann man schwangere und bald entbindende Trans-Männer und Trans-Personen bezeichnen? Der Ausdruck „Mutter“ scheint hier unangebracht.

Die Ausdrücke „entbindende Person“ und „gebärende Person“ bezeichnen die gebärende Person sehr neutral.

Das eine Trans-Person ihren Kinderwunsch durch eine eigene Schwangerschaft realisieren kann, ist übrigens erst seit 2011 möglich. In jenem Jahr wurde das Transsexuellengesetz geändert. Vorher galt, dass sich eine Person sterilisieren lassen musste, wenn sie in einem anderen Geschlecht als das, welches ihr bei ihrer Geburt zugewiesen wurde, leben möchte.

Fazit: Die Redaktion möchte der Tagesschau gute Absichten unterstellen. Nur ein Vorwurf muss gemacht werden. Die Ausdrücke „entbindende Person“ und „gebärende Person“ werden ohne jegliche Erklärung einfach verwendet. Das soll Normalität suggerieren, da die Ausdrücke einfach so im Text auftauchen und nicht besonders hervorgehoben sind. Es ist aber auch eine Täuschung des Lesers, dem nicht zugetraut wird, dass er die Einsicht hat, warum diese Ausdrücke eine gute Idee sind, auch wenn sie komisch bürokratisch klingen.

Diese Vorgehensweise spielt den Gegner des Genderns in die Hände. Denn sie können nun argumentieren, dass hier heimlich die Sprache geändert wird und dass man sich davon bevormundet fühlt. Empörung ist garantiert. Hier fallen dann Worte wie Sprachpolizei oder Genderwahnsinn (CSU auf Twitter).

Dass nun noch einer sich fragt, warum und wozu es solche Begriffe braucht, passiert wohl eher nicht mehr. Die Chance auf Verständnis ist damit vertan.

Weiteres zu „Entbindende Person“ und “ gebärende Person“

Ein weiterer Ausdruck in dieser Reihe ist „austragende Person“.

Wie verhält es sich denn in einer lesbischen Beziehung? Dort gibt es die entbindende Person und wie heißt die andere Person? Nicht-entbindende Person oder nicht-gebärende Person?

Wie würde man den Begriff „Muttermilch“ gendern? „Menschenmilch“? Elternmilch?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet “Entbindende / gebärende Person”? Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. „Der Partner oder die Partnerin der entbindenden Person soll künftig 2 Wochen nach der Geburt freigestellt werden.“ Das Blöde daran ist nur, dass 2 Wochen nach der Geburt der Partner oder die Partnerin keine entbindende Person mehr ist. Also gibt es gar keine Freistellungen?

    1. Hallo,
      soweit ich weiß, wird die gebärende Person von einem Kind entbunden. Also ist die entbindende Person die, die hilft das Kind zur Welt zu bringen.
      Z.B. eine Hebamme usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert