Was bedeutet ein lila Herz Emoji? Bedeutung, Erklärung

Was bedeutet ein lila Herz Emoji, Bedeutung, Erklärung


Das lila Herz hat mehrere Bedeutungen: Es kann für Verbundenheit und Mitgefühl stehen, aber auch ein geschlechtliches Interesse signalisieren. Gelegentlich wird damit Reichtum und Glamour zum Ausdruck gebracht. In den USA wird es außerdem mit einer militärischen Auszeichnung verbunden, dem „Purple Heart“ („lila Herz“), das verwundeten oder getöteten Soldaten verliehen wird, um ihre Verdienste zu würdigen.

Was bedeutet ein lila Herz Emoji? Bedeutung, Erklärung

Zwischen Freunden oder Freundinnen versendet, steht das lila Herz für Sympathie und Unterstützung in schwierigen Situationen. Es drückt Mitgefühl und Verständnis aus. Im freundschaftlichen Kontext bezeugt das lila Herz Beistand und Verbundenheit.

Wird es im Rahmen eines Flirts verschickt, bekundet der Absender mit dem lila Herz hingegen schlicht sein sexuelles Interesse. In diesem Kontext verkörpert es Zuneigung und ist ein erotischer Annäherungsversuch.

Für die Prominenz ist das lila Herz wiederum Ausdruck von Reichtum und Glamour. Wer in diesem Kontext ein lila Herz versendet, verleiht sich selber Glanz und zeigt, dass er vermögend ist.

Die verschiedenen Verwendungsweisen des lila Herz-Emojis gehen auf den Bedeutungsreichtum der Farbe Lila zurück.

Was bedeutet die Farbe Lila?

Lila wird aus den Komplementärfarben Rot und Blau gewonnen. Als Verbindung von Gegensätzen – der Energie und Kraft der Farbe Rot mit der Kühle und Ruhe der Farbe Blau – steht Lila unter anderem für Individualität und Selbstbewusstsein. Hierauf bezieht sich die sexuelle Verwendung des lila Herz-Emojis. In seiner sexuellen Konnotation steht Lila allerdings auch für die Gleichberechtigung der Geschlechter sowie für Stärke und Unabhängigkeit. Deshalb ist Lila zugleich die Farbe des Feminismus.

Lila steht aber auch für Leidenschaft und Magie bzw. Mystik. Dieser Farbe wird eine spirituelle, meditative Wirkung zugeschrieben und sie findet sich in der Kleidung zahlreicher religiöser Würdenträger wider.

In manchen Kulturen ist Lila allerdings die Farbe der Trauer, Angst und Sünde. Hierauf ist offenbar die Bedeutung des lila Herz-Emojis als Bekundung von Mitgefühl und Beistand zurückzuführen.

Weitere Erklärungen:

Fazit: Bedeutung / Erklärung lila Herz (Emoji)

Ursprünglich war Lila eine teure Farbe. Deshalb wird sie oft mit Luxus und Extravaganz, aber auch mit Macht assoziiert. Demgemäß steht das lila Herz-Emoji für Glanz und Reichtum, wobei es in dieser Bedeutung nur von Prominenten, also einflussreichen Personen, verwendet wird.

Die Uneindeutigkeit und Ambivalenz der Farbe Lila begründet die unterschiedlichen Verwendungsweisen des lila Herz-Emojis. Seine Bedeutung ist deshalb beziehungs- und kontextabhängig.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.