Was bedeutet ein grünes Herz Emoji 💚? Bedeutung, Erklärung

Was bedeutet ein grünes Herz Emoji, Bedeutung, Erklärung


Während ein rotes Herz in sozialen Medien und Textnachrichten meist eine ganz klare Bedeutung hat, stellt sich bei einem grünen Herz viel häufiger die Frage nach dessen Bedeutung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass grün seit jeher als Farbe der Hoffnung gilt. Daher drücken grüne Herzen stets die hoffnungsvollen Zukunftsperspektiven des Schreibers aus.

Die Bedeutung der Farbe Grün:

Grün gilt nicht nur als Farbe der Hoffnung, sondern steht auch für die Natur und naturnahe Elemente. Grün wirkt sehr stark beruhigend und gilt daher auch als Farbe der Ruhe, der Zufriedenheit und der Zuversicht. Auch Glück wird stark mit Grün in Zusammenhang gebracht. Im negativen Kontext steht Grün für Gift, Neid und Eifersucht. Auch Unreife wird häufig mit Grün verbunden.

Was bedeutet ein grünes Herz Emoji 💚? Bedeutung, Erklärung

Wird das Symbol der Liebe mit der Farbe Grün kombiniert, wird auch dessen Bedeutung verwandelt. Das Herz steht nun nicht mehr für Liebe, sondern spiegelt die Hoffnung wieder. In den meisten Fällen werden grüne Herzen verwendet, um nach einer Zeit der Trostlosigkeit zu zeigen, dass neue Hoffnung geschöpft wurde und man nun voller Zuversicht in die Zukunft geht. Damit wird ganz klar symbolisiert, dass es dem Schreiber wieder deutlich besser geht und man sich keine Sorgen mehr machen muss.

Wird das grüne Herz jedoch in Zusammenhang mit Personen verwendet, deutet dies meist eine recht neutrale, dennoch freundschaftliche Beziehung an. Das grüne Herz findet in jenen Situationen Verwendung, in denen keinerlei Liebe und Leidenschaft ein rotes Herz rechtfertigen würde, die Freundschaft auch noch nicht gefestigt genug ist, um ein blaues Herz zu nutzen. In seltenen Fällen werden grüne Herzen auch als Friedensangebote nach Streitigkeiten ausgetauscht. Hier ist zu erwarten, dass nach der ersten Beilegung des Streits in Kürze auch zahlreiche rote Herzen folgen werden.

Weitere Erklärungen:

Sonstigen Bedeutungen und Verwendungsmöglichkeiten von grünen Herzen (Emoji) 💚:

Selten wird ein grünes Herz als Zeichen der Liebe zur Natur verwendet. In solchen Fällen soll damit die Sehnsucht nach Urlaub und nach Aufenthalten im Freien symbolisiert werden. Meist wird dazu eine Kombination mit weiteren Emojis vorgenommen, beispielsweise Bäume als Zeichen der Liebe zu Wäldern oder süße Tiere als Zeichen der Liebe zu Natur im Allgemeinen.

Eine andere Art der Liebe zur Natur wird gezeigt, wenn das grüne Herz stellvertretend für Marihuana steht. Dies ist jedoch meist aus dem Kontext der Nachricht zu erkennen und wird wohl nie für sonstige Bedeutungen missverstanden werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert