Was bedeutet ein gelbes Herz Emoji? Bedeutung, Erklärung

Was bedeutet ein gelbes Herz Emoji, Bedeutung, Erklärung


Das Herz ist das Symbol für Liebe. Ein gelbes Herz steht für eine besondere Art der Liebe, die nur zwischen bestimmten Menschen oder zu einer bestimmten Sache gemeint sein kann. Es steht für liebevolle Freundschaft. Mit einem gelben Herzen werden in den sozialen Medien und ebenso in den Textnachrichten Menschen bedacht, denen man zugeneigt ist. Das gelbe Herz ist ein freundliches, liebes und ehrliches Symbol der liebevollen Zuneigung zu einem bestimmten Menschen. Es drückt aber auch Glück und Lebensfreude aus und steht also auch für etwas, was besonders viel Freude bereitet oder einfach nur glücklich macht.

In den sozialen Medien oder auch in den Textnachrichten werden Symbole nicht ohne Grund verwendet. Sie werden, um eine bestimmte Nachricht zu transportieren, auch verändert und variieren beispielsweise in der Farbe. So ist das auch mit dem gelben Herzen. Wer es verwendet, möchte eine klare Botschaft senden. Sie lautet: Du gehörst zu meinem Liebsten. Ob es sich dabei um Familienangehörige oder um Freunde handelt, ist unerheblich. Denn das gelbe Herz steht nicht für die körperliche, sondern für eine platonische Liebe. Die Menschen, denen ein gelbes Herz gesendet wird, sind wichtig im Leben des Senders – oder sollen es noch werden.

Was bedeutet ein gelbes Herz Emoji? Bedeutung, Erklärung

Gelb ist das farbliche Äquivalent zu Gold. Ein gelbes Herz ist eigentlich ein goldenes Herz. Diese Gleichsetzung deutet schon an, dass es sich bei dem gelben Herzen in einer Textnachricht um ein liebevolles Signal handelt. Es steht für Freundschaft, aber auch für Glück, Freude und Optimismus.

Mit dem gelben Herzen sagt man einer virtuellen Bekanntschaft, dass man sie sehr gerne mag. Aber eben nicht in einem romantischen oder sogar körperlichen Sinn. Das Emoji eignet sich aber auch dafür, jemandem Glück zu wünschen. Ein gelbes Herz als Symbol verstärkt die schriftlich formulierten guten Wünsche.

Ein gelbes Herz steht für alles, was mit Freundschaft, Glück und Lebensfreude zu tun hat. Wenn ein guter Freund wissen soll, dass er gerade vermisst wird, kann die Nachricht mit einem gelben Herzen ergänzt werden. Wenn er erfahren soll, dass er der Beste ist, zeigt ihm das ein gelbes Herz. Das gelbe Herz weist ihn aber auch klar darauf hin, dass er einfach „nur“ ein Freund ist.

Gelbe Herzen (Emoji) können kombiniert werden

Ein gelbes Herz kann allein für sich stehen. Es kann aber auch verdoppelt oder verdreifacht werden und bedeutet dann eine Verstärkung eines guten Wunsches oder von lieben Gedanken. Drei gelbe Herzen hintereinander zeigen dem Empfänger einer Textnachricht, dass der Sender ihm ganz viel Glück bei einer Sache wünscht. Die Herzen stehen dann für ein freundschaftliches Toi, toi, toi.

Wer ausdrücken möchte, wie sehr ihm eine bestimmte Sache gefällt oder dass er damit glücklich ist, kann zwei Emojis kombinieren. Beispielsweise signalisiert ein Emoji für ein Essen oder ein Getränk, für eine sportliche Betätigungen oder eine andere Freizeitbeschäftigungen zusammen mit einem gelben Herzen, dass genau diese eine bestimmte Sache besonders viel Freude bereitet und glücklich macht.

Weitere Erklärungen:

Gelbes Herz Emoji: Verliebt sein ist etwas anderes als Liebe (Erklärung, Bedeutung)

Körperliche Liebe ist etwas anderes als in jemanden oder in etwas verliebt zu sein. Das gelbe Herz steht für die letztere Bedeutung. Man kann in einen besten Freund verliebt sein, ohne ihm je körperlich zu nahe gekommen zu sein. Man kann aber auch in ein bestimmtes Paar Schuhe verliebt sein oder schwärmt für ein bestimmtes Parfüm. In allen Fällen wird diese Empfindung mit einem gelben Herzen gekennzeichnet. Ist diese Empfindung tief, kann sie auch mit mehreren gelben Herzen unterstrichen werden.

Das gelbe Herz beschreibt also in aller Harmlosigkeit eine liebevolle Zuneigung, die einer Schwester ebenso gelten kann wie einer besten Freundin. Wer also mehr von einem anderen Menschen möchte als eine freundschaftliche Beziehung, der sollte nicht auf das gelbe Herz zurückgreifen. Dafür gibt es andere Symbole und Emojis, die dem Empfänger nicht im Unklaren lassen.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.