Was bedeutet das „Sauf Bus“-Schild? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet das Sauf Bus Schild, Erklärung, Bedeutung, Definition


In Frankreich ist auf Verkehrszeichen oft das Wort „Sauf“ zu lesen, wie zum Beispiel bei dem Verkehrsschild „Sauf Bus“. Es handelt sich dabei um ein Straßenschild, dass eine Ausnahme zu dem Schild definiert, das meistens oberhalb des „Sauf“-Schildes angebracht ist.

Was bedeutet das „Sauf Bus“-Schild? Erklärung, Bedeutung, Definition

Die „Sauf“-Schilder sind also Zusatzschilder, die unter Verbotsschildern, wie zum Beispiel Halteverbot, Verkehrsverbot oder Einfahrtverbot, angebracht werden, um eine Ausnahme zu benennen.

Das Wort „Sauf“ sorgt allerdings gerade bei deutschen Autofahrerinnen und Autofahrern oft für ein Schmunzeln oder sogar für Empörung. Man mag denken, es handle sich um eine Aufforderung zum Alkoholkonsum.
Das Verkehrszeichen „Sauf Bus“ fordert allerdings nicht zum Trinken auf, und markiert auch keinen Parkplatz für spezielle Sauf-Fahrzeuge.

Was bedeutet das Wort „Sauf“ auf deutsch?

Das Wort „Sauf“ ist französisch und bedeutet ins Deutsche übersetzt „bis auf“, „außer“ oder „ausgenommen“. „Sauf Bus“ bedeutet also „ausgenommen Busse“.

Zu sehen ist das Schild „Sauf Bus“ beispielsweise unter einem absoluten Halteverbotsschild – hier darf also kein Fahrzeug anhalten oder parken, bei dem es sich nicht um einen Bus handelt.

In einigen Fällen steht neben dem Wort „Sauf“ auch das Wort „Taxi“, oder es ist einfach nur ein Fahrrad abgebildet. Das bedeutet, dass Taxis von der beschilderten Regel ausgenommen sind, oder Fahrräder zum Beispiel in verkehrter Richtung in eine Einbahnstraße fahren dürfen. Das ist in Frankreich nicht unüblich.

Fazit: Was bedeutet das „Sauf Bus“-Schild? Erklärung

Es ist also definitiv davon abzuraten, sich eine Flasche Wein zu entkorken, wenn man in Frankreich an einem „Sauf“-Schild vorbeikommt. Denn wie auch hierzulande, ist es in Frankreich verboten, sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer zu setzen. Vor allem, wenn man nicht nur eine kleine Menge getrunken hat, sondern die deutsche Bedeutung des Wortes „sauf“ ernst genommen hat. Schließlich bedeutet „Saufen“ bei uns, sich zu betrinken. Und dann sollte man auf gar keinen Fall mehr Auto fahren.

Es gibt also in Frankreich keine besonderen Parkplätze für Sauf-Busse – auch wenn sich das vielleicht der ein oder andere humorvolle Frankreich Tourist wünschen würde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert