Was bedeutet das Posthorn Emoji 📯? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet das Posthorn Emoji, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Posthorn-Emoji đź“Ż ist seit 2015 Teil des Emoji 1.0-Code, seit 2010 Teil des Unicode 6.0. Es wird in den sozialen Medien fĂĽr AnkĂĽndigungen und Bekanntmachungen gebraucht.

Seit April 2023 hat es im deutsch-sprachigen Raum auch eine andere Bedeutung: Es ist ein Scherz-Verifizierungshaken auf Twitter.

Was bedeutet das Posthorn Emoji 📯? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Posthorn-Emoji als Ersatz fĂĽr den blauen Verifizierungshaken auf Twitter zu verwenden, ist eine (Scherz)-Aktion vom Satire-Onlinemagazin „Der Postillon“.

Am 21. April 2023 veröffentlichte „Der Postillon“ einen Tweet, in dem stand, dass man sich jetzt vom Postillon gratis auf Twitter verifizieren lassen könne.

Das Verifizieren ginge ganz einfach: Der Tweet mit der AnkĂĽndigung mĂĽsste geliked und ge-retweetet werden, dann darf man das Posthorn-Emoji đź“Ż in seinem Twitter-Usernamen verwenden.

Im Bild zu dem Beitrag waren ein Bild vom Twitter-Profil vom Postillon, Barack Obama, Olaf Scholz und Selena Gomez zu sehen, die alle das Posthorn-Emoji 📯 hinter ihrem Namen trugen. (Das Bild ist natürlich bearbeitet. Keine der Personen trägt das Posthorn-Emoji 📯 im Namen.)

Der Tweet wurde über 1,9 Millionen-mal angezeigt und erhielt über 12.000 Gefällt mir-Angaben.

Das Posthorn Emoji đź“Ż verwenden dann unter anderem folgende bekannte Personen in ihrem Twitter-Namen: Ruprecht Polzenz, Oliver Kalkofe und Smudo. Einige Twitter-User ĂĽbernahmen das Emoji auch in ihren Namen.

Wie kann das Posthorn-Emoji im Kontext vom Postillon verstanden werden? Es kann so verstanden werden, dass das blaue Haken von Elon Musk abgelehnt wird. Nach dem Elon Musk Twitter ĂĽbernommen hatte, fĂĽhrte er Ă„nderungen ein. Unter anderem verlangte er eine Bezahlung dafĂĽr, dass User den blauen Haken erhalten. Dies fĂĽhrte zu einigen Kontroversen und Wirrungen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert