Gronkh: Kohle, Kohlesong, Meme, Erklärung

Gronkh, Kohle, Kohlesong, Meme, Erklärung


Die Feststellung, dass der YouTuber und Streamer Gronkh bei Minute 22:31 Kohle übersehen hat, ist mittlerweile Legende und legendär. (Die Minute 22:31 ist zufällig gewählt und hat keine reale Bedeutung.)

Der Kohlesong von Gronkh ist genauso legendär und unter Minecraft-Fans der Gen Z allgemein bekannt.

Gronkh: Kohle, Kohlesong, Meme, Erklärung, Lyrics, Text

Es war damals, das Jahr 2010. YouTube war gerade fünf Jahre alt, Minecraft war gerade ein Jahr alt. Millenials waren irgendwo in ihren Zwanzigern. Angehörige der Gen Z waren Teenager und auf dem Weg zu jungen Erwachsenen. TikTok (seit 2016) und Musically (2014-2018) gab es noch nicht. Instagram wurde gerade erst gegründet und Facebook war DAS soziale Medium.

Der YouTuber Gregor Onkh machte damals als einer der ersten ein „Kommentiertes Gameplay“-Video, genannt „Let’s Play“. Am 13. Dezember 2010 veröffentlichte er die 49. Folge seines Let’s Plays. Hier sang er seinen berühmten Kohlesong. (Ab Minute 0:56) Dieser geht wie folgt:

(2x)
Kohle, Kohle, Kohle
Kohle, Kohle, Kohle
Kohle, Kohle, Kohle

Kohle, Kohle, la-la-la
Kohle, Kohle, Tra-la-la

Kohle, Kohle, schub-di-du

Der YouTuber Rahmschnitzel nahm sich dann dem Gesinge von Gronkh an und „baute“ daraus ein eigenständiges Lied mit Musikvideo. Er unterlegte das Lied mit einem Beat und zeigte im Musikvideo einen tanzenden Steve.

Der Upload auf YouTube heißt „Rahmschnitzel feat. Gronkh – Kohle Metal (Minecraft Gronkh Kohle Song)“ und erfolgte am 4. Juli 2011. Bis heute (Mai 2023) hat das Lied über 8,9 Millionen Aufrufe erhalten.

In Folge 311, veröffentlicht am 30. August 2011, sang Gronkh eine weitere Variante des Kohlesongs. (Ab Minute 3:11) Er sang:

Kohle, Kohle, Kohle
Kohle, Kohle, Kohle
Ich mag Kohle, Kohle, Kohle
Kohle, Kohle so gern

Ja, wer mag keine Kohle, Kohle, Kohle
Wer mag keine Kohle, Kohle?
Wer mag keine Kohle, Kohle?
Kohle kostenlos
Ja, was ist da bloß?

(Gronkh schaut in eine Höhle und sieht einen Creeper)

Ein Creeper, Creeper
Ein Creeper, Creeper

Ein Creeper kam herbei
Du Creeper, Creepermann!
Du Creepermann! Den ich nicht leiden kann
Zss. Bumm!

(Gronkh redet. Er singt nicht mehr.)

So, jetzt zurück
und zwar pronto pronto

Gronkh hat Kohle übersehen

Unter dem Minecraft Let’s Play von Gronkh kommentierten viele Fans sein Gameplay. Manche meinten es gut und wiesen Gronkh daraufhin, dass er z.B. bei Minute XY etwas übersehen hatte, oft war dies Kohle.

Die Hinweise waren gut gemeint, aber nicht hilfreich. Aus folgenden zwei Gründen:

Gronkh nahm bzw. nimmt viele Folgen seiner Let’s Plays nacheinander und am Stück auf. Das bedeutet, er nimmt zehn Stunden Let’s Play auf, schneidet die zehn Stunden dann in kleine Stücke á 20 bis 30 Minuten Folgen. Dann lädt er diese bei YouTube hoch und plant seine Veröffentlichungen so, dass z.B. jeden Tag eine Folge veröffentlicht wird.

Will nun jemand Gronkh darauf hinweisen, dass er Kohle übersehen hat, so ist das Let’s Play schon viele Stunden weiter fortgeschritten.

Der weitere Grund ist: Ein Let’s Play aufnehmen, ein Spiel spielen und ständig reden fordert viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Hier passiert es eben leicht, dass man etwas übersieht.

Seien wir ehrlich, Kohle zu übersehen, ist kein Weltuntergang. Die Kohle verändert den Ausgang vom Spiel nicht. Lediglich für das perfektionistische Auge ist die übersehene Kohle störend.

Das Meme „Gronkh“ hat bei Minute XY Kohle übersehen, entstand dann, weil es zig Kommentare gab in denen Gronkh auf die übersehene Kohle hingewiesen wurde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert