Was bedeutet das 🤙 Shaka / Ruf mich an Emoji? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet das 🤙 Shaka, Ruf mich an Emoji, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Emoji 🤙 wird Shaka, “Call me”, Telefonhand oder “Ruf mich an” genannt. Es hat verschiedene Bedeutungen.

Was bedeutet das 🤙 Shaka / Ruf mich an Emoji? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Emoji 🤙 ist am abgespreizten Daumen, der geschlossenen Faust und dem abgespreizten kleinen Finger erkennbar. Teils wird es auch mit einer Schüttelbewegung nachgemacht bzw. gemacht.

Das Emoji 🤙  hat folgende Bedeutungen:

  • Ruf mich an. (oder)
  • Ich bin am chillen. Alles gut.

Im Jahr 2022 wurde das Emoji 🤙 populär und stark verwendet, um anzuzeigen, dass man am chillen ist. Hierfür wurde die Geste mit der Hand geformt und mit der Hand wurden Schüttelbewegungen gemacht. Das Emoji wurde zum Meme. Ein TikTok-Trend bei dem die Geste 🤙 prominent verwendet wurde, sorgte unter anderem für die Popularität im Jahr 2022.

In den sozialen Medien wurde das Emoji 🤙 verwendet, um anzuzeigen, dass eine Situation entspannt ist oder das ein Stream entspannt wird.

Wer etwas älter ist, kennt die Geste als symbolischen Telefonhörer. Während Smartphones flach sind, waren Telefone führer leicht gebogen, damit die Sprechmuschel näher an der Hand war und die Hörmuschel näher am Ohr. Bei 🤙 (Shaka) war der abgespreizte Daumen die Hörmuschel und der abgespreizte kleine Finger symbolisierte die Sprechmuschel. Die Geste war auch mit einer Handbewegung verbunden, wie sie gemacht wurde, wenn der Hörer abgehoben wurde. Wer also jemanden per Geste zeigen wollte, dass er anrufen wird, machte eben das “Ruf mich an”-Emoji 🤙.

Verbreitung und Geschichte von 🤙 Shaka / Ruf mich an Emoji

Shaka 🤙  ist ein unter Surfern und auf Hawaii gängiges Handzeichen mit dem kommuniziert wird, dass alles gut und man entspannt ist. Surfer verstanden die Handbewegung auch als symbolische Hängemitte, die zwischen abgespreizten Daumen und kleinen Finger gespannt wird.

Für Surfer hatte Shaka 🤙  eine weitere Bedeutung. Mit der Geste wünschte man eine gute Welle und zollte ggf. Anerkennung.

Der ehemalige US-amerikanische Präsident Barack Obama nutzte die Shaka-Geste um Abgeordnete aus Hawaii zu grüßen.

Auch der FuĂźballer Ronaldinho nutzte die Geste als Teil seines Torjubels.

Seit 2016 ist das Ruf mich an Emoji 🤙  Teil des Unicode 9.0 und kann dementsprechend genutzt werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.