Was bedeutet „1312“? Bedeutung, Definition


Die Zahlenkombination 1312 steht für die Buchstaben des Alphabets: ACAB. Diese Buchstaben werden zu: ACAB. „ACAB“ ist jedoch kein Wort, sondern es ist die Abkürzung für „All Cops are B*stards“.

Mit „ACAB“ oder „1312“ wird die Ablehnung gegenüber der Polizei ausgedrückt. Genauer gesagt, wird mit „ACAB“ die Ordnungsmacht und das Gewaltmonopol der Polizei abgelehnt.

1312 ist ein Zahlencode, auch Chiffre genannt. Es dient als Codierung des Abkürzung ACAB.

Ob „1312“ als Zahlenkombination direkt für Polizisten-Beleidigung ACAB steht, ist umstritten. Denn erst, wenn 1312 interpretiert wird, wird ACAB deutlich. Jedoch bewertete das Amtsgericht Frankfurt einen Banner mit „1312“-Aufdruck als Ordnungswidrigkeit.

Statt 1312 wird auch 1-3-1-2 oder die römische Variante I-III-I-II geschrieben. Beide meinen das gleiche wie 1312.

„1312“ steht auch für den ACAB-Day. Dieser – nicht offizielle Tag – ist am 13.12. eines Jahres.

Mehr zu ACAB / All Cops are B*stards und die rechtliche Bewertung der Phrase erfährst du hier. Eine weitere Abkürzung ist „FCK CPS„.

1312 in der Musik

In der Musik ist „1312“ ein oft verwendeter Liedtitel. Unter anderem folgende Künstler ein Lied namens „1312“ veröffentlicht:

  • Donn Ch
  • Jiggo
  • Jigzwar
  • L7a9d (Hakouni, 1312)
  • M.I.K.I
  • Pilz
  • Tela Mobb
  • The 4-Skins
  • The Casualties
  • Tus & Polo
  • Twin (1312 Prinzip)
  • Vega
  • Willie Peyote
  • Young Turbo (13/12)

Ein anderer im Rap verbreiteter Zahlen-Code ist 31er.

Weitere Bedeutung von 1312

„1312“ wird auch auf Pullover und andere Bekleidung gedruckt. Diese werden im Internet verkauft. Auch tätowieren sich einige die „1312“ auf ihren Körper.

Ein Bier der Berliner Spent Brewers Collective heißt „1312 Sabotage Pils“. Es hat 5,0 % vol Alkohol. Ein weiteres Bier der Brauerei hieß „1312 Herbst Gruit“.

Der § 1312 ist der Paragraf über die Trauung. Er steht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Die Domain 1312.de steht zum Verkauf.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „1312“? Bedeutung, Definition“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.