Warum zu Deutschland, Österreich & der Schweiz DACH gesagt wird. Herkunft, Bedeutung


Die Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz werden auch als DACH-Region bzw. als „D-A-C-H-Region“ bezeichnet. Warum ist das so? Woher kommt die Abkürzung?

Die Abkürzung „DACH“ setzt sich aus den Landeszeichen der drei Länder zusammen:

  • D steht für Deutschland.
  • A steht für Österreich (Austria)
  • CH steht für die Schweiz (Confoederatio Helvetica).

Das „D“ für Deutschland leitet sich vom Namen „Deutschland“ ab.

Woher das „A“ für Österreich (Austria) kommt? Wortherkunft, Bedeutung

Das „A“ für Österreich leitet sich vom lateinische Namen „Austria“ ab.

Das Wort“Austria“ geht jedoch auf das germanische Wort für „östlich“ zurück. Aus Sicht des heiligen römischen Reiches lag Östereich nämlich im Osten.

Woher das „CH“ für die Schweiz kommt? Wortherkunft, Bedeutung

Das Landeskennzeichnen der Schweiz ist das „CH“ und ist die Abkürzung des lateinischen Namens der Schweiz: „Confoederatio Helvetica“.

Die Bezeichnung „Confoederatio Helvetica“ bietet für die Schweiz den folgenden Vorteil, dass keine der vier in der Schweiz gesprochenen Sprachen bevorzugt oder vernachlässigt wird.

Der lateinische Name der Schweiz „Confoederatio Helvetica“ nimmt Bezug auf das keltische Volk der Helvetier, die im Schweizer Mittelland und Südwestdeutschland gesiedelt haben.

Worüber wird gesprochen, wenn von der DACH-Region gesprochen wird?

Der Ausdruck „DACH-Region“ bezeichnet die drei Länder Deutschland-Österreich-Schweiz, da hier größtenteils deutsch gesprochen wird. Die Länder sind wirtschaftlich stark miteinander verbunden. Durch die gemeinsame Sprache bzw. gemeinsame Sprachbasis ist der Austausch in der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur leichter. Auch waren die drei Länder historisch stark miteinander verbunden.

Der Ausdruck „DACH“ impliziert auch, dass über Grenzen hinweg gehandelt wird.

Verschiedene Firmen, die in allen drei Ländern agieren, haben den Ausdruck „DACH“ in ihren Firmennamen genommen. So z.B. die „DACH Medical Group“.

Die Reihenfolge der Buchstaben spiegelt nicht die Bedeutung, Wirtschaftskraft, Fläche oder Einwohnerzahl der Länder wieder. Jedoch zeigt die Reihung der Buchstaben von D-A-CH genau das an. Das Land mit der größten Wirtschaftskraft, größten Fläche und größte Einwohnerzahl steht an erster Stelle. Das ist Deutschland. Danach folgt Österreich und dann die Schweiz.

Wird die DACH-Region um Liechtenstein erweitert, so wird von „DACH+“ oder „DACHLI“ gesprochen. („Liechtenstein“ wird hier mit“LI“ abgekürzt.)

Ein weiteres Kunstwort ist „DACHS“. Hierbei wurde die DACH-Region, um Südtirol erweitert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert