Vossi Bop – Stormzy feat. Capo & Bausa (Bedeutung auf deutsch)

Das Lied „Vossi Bop“ von Stormzy wurde am 25. April 2019 veröffentlicht. Ein Feature von Capo & Bausa von Stormzys Lied „Vossi Bop“ erschien am 19. Juli 2019.

Der „Vossi Bop“ ist eine Tanzbewegung, bei der man sich nach vorne beugt und mit dem Kopf nickt. Er entstand im Jahr 2015 und ist nach seinem Erfinder, Twitter-Nutzer „NL-Vossi“, und dem englischen Wort für „mit dem Kopf zur Musik nicken“ Bop benannt.

Das Wort „Bop“ in „Vossi Bop“ wird mit „p“ geschrieben, nicht mit „b“.

Was ist der „Vossi Bop“? Bedeutung auf deutsch

Der Twitter-Nutzer „NL_Vossi“ leitete die Bezeichnung vom eigenen Namen ab und dem englischen Wort „Bop“. „Bop“ bezeichnet hierbei eine Tanzbewegung und bedeutet auf deutsch sinngemäß: „Mit dem Kopf zur Musik nicken“. Die Tanzbewegung „Bop“ beinhaltet, dass man sich nach Vorne beugt und dann mit dem Kopf schnell wackelt, nickt und wippt. („To bop“ ist aber auch das englische Verb für „schwoofen„.)

Was bedeutet Vossi / Vossy? Bedeutung

Twitter-Nutzer „NL-Vossi“ leitete seinem Namen von der englischen Slang-Bezeichnung für Courvoisier Cognac ab. Dieser wird „Vossi“ bzw. „Vossy“ genannt. Schon im Lied „Shut Up“ von Stormzy, welches 2015 veröffentlicht wurde, verwendete dieser den Ausdruck „Vossy“. Er rappte „I drink Vossy“ und meinte damit den Courvoisier Cognac.

„Vossy“ als Slangwort entstand wohl als Verkürzung des Wortes „Courvoisier“. „Courvoisier“ wird wie folgt „Cour-voi-sier“. Dieser wurde zu „Voisi“ und später zu „Vossi“ verkürzt. (Es ist einfach effizienter und geht schneller „Vossi“ statt „Courvoisier“ zu sagen.)

Das Gegenstück zum Courvoisier Cognac ist Baileys.

Courvoisier ist der Nachname von „Emmanuel Courvoisier“. Er gründete 1809 zusammen mit Louis Gallois bei Paris einen Spirituosenhandel. Erst handelten sie nur mit Spirituosen, später entschieden sie sich selbst Cognac zu brennen. Hieraus entstand die Cognac-Marke Courvoisier.

Wie der Vossi Bop entstand:

Der Twitter-Nutzer NL-Vossi filmte sich schon im Jahr 2015 wie er die Tanzbewegung des Vossi Bop machte. Den Tweet und das Video aus dem Jahr 2015 findest du auf Twitter hier. Damit verbreitete sich der „Vossi Bop“ am Anfang über Twitter.

Vor März 2019 war der Ausdruck „Vossi Bop“ in Deutschland praktisch unbekannt. Durch Stormzys Lied „Vossi Bop“ wurde er bekannter und weitere Verbreitung erfuhr er durch das „Vossi Bop“-Feature mit Capo & Bausa.

Durch das Lied „Vossi Bop“ von Stormzy wurde der Ausdruck innerhalb der Rap- und Hip-Hop-Szene weltweit bekannt. Das Musikvideo von Stormzy „Vossi Bop“ hat mehr 45 Millionen Aufrufe erreicht. (Stand Juli 2019) Die Bekanntheit sorgte eben auch für das Feature von Capo und Bausa.

Siehe auch: Was bedeutet die Abkürzung GOAT?

Vossi Bop: Capo, Bausa und Stormzy

Auf Facebook kündite Stormzy am 16. Juli 2019 mit einem Snippet die Zusammenarbeit mit Capo und Bausa an. Der Beitrag trägt den Titel „Germany, Vossi Bop remix coming soon!“. Im Beschreibungstext schrieb er, dass eine „MAD version“ kommen wird. Du findest den Beitrag auf Facebook hier.

In dem Snippet rappt Bausa unter anderem:

Steig in meinen Benzer, lass ne Runde drehen (Skrrt)
Wir rauchen unser Sess, auch wenn es Bullen seh’n

Sogar Lesben werden umgedreht (Sheesh)
Morgens fang‘ ich an mit circa hundert K

Das Lied „Vossi Bop“ von Stormzy feat. Capo & Bausa wurde am 19. Juli 2019 veröffentlicht. Das Musikvideo wurde am 19. Juli 2019 um 1 Uhr auf YouTube veröffentlicht. Auf allen gängigen Streamingplattformen war der Track auch ab dem 19. Juli 2019 verfügbar.

Wie im Original-Lied eröffnet Stormzy den Chorus mit „My bruddas don’t dab, we just Vossi bop“.

Bausa rappt in einem Part über Erfolg und seinen Reichtum. Auch Capo rappt über Erfolg, Macht und Reichtum.

Vossi Bop von Stormzy

Das Lied „Vossi Bop“ von Stormzy war in Großbritannien so erfolgreich, dass es eine Platin-Auszeichnung für mehr als 600.00 verkäufte Einheiten erhielt. In den britischen Single-Charts belegte es Platz 1. In den britischen Download-Charts Platz 3. In den deutschen Charts kam es nicht so gut an.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.