KC Rebell x RAF Camora: Neptun (Lied, Inhalt, Bedeutung)

Das Lied „Neptun“ von KC Rebell und RAF Camora wurde am 19. Juli 2019 veröffentlicht. Produzierte wurde das Lied von Joezee.

Das Musikvideo zu „Neptun“ erschien kurz nach 0 Uhr auf YouTube. Über gängige Streamingportale war das Lied ebenfalls nach 0 Uhr am 19. Juli 2019 aufrufbar. In den YouTube-Trends belegte das Lied den ersten Platz. Zwei Tage nach Veröffentlichung hatte das Musikvideo auf YouTube über 1,9 Millionen Videoaufrufe.

Über „Neptun“ von KC Rebell x RAF Camora

Im Intro des Videos ist der Planet Neptun zu sehen. Im Video selbst werden eisige arktische und karge Landschaften gezeigt. KC Rebell und RAF Camora sind zu sehen, wie sie sich in einer kargen steinigen Landschaft befinden. Auffällig ist, dass eine riesige Flasche Grey Goose Wodka Teil der Landschaften ist.

Im Lied rappen die beiden über Erfolg und Überdrüssigkeit. RAF Camora rappt in der Hook: „Trink bis mein Herz nicht mehr weh tut.“ Die Hook endet damit, dass er rappt: „Die Welt ist zu klein, will zu Neptun.“ Der Wunsch auf den Neptun zu fliegen, kann hier als Fluchtwunsch von RAF Camora interpretiert werden. Der Neptun ist nämlich der äußerste Planet unseres Sonnensystems und ist damit am weitesten von der Erde entfernt. In dem Sinne wollen KC Rebell und RAF Camora Abstand von Problemen, Stress und Trubel des Alltags und Leben. Damit reflektieren die beiden das Leben als Star: Erfolg und Reichtum schützen nicht vor Problemen, Stress, Ärger, Schmerzen, Verrat, Intrigen und negativen Erlebnissen.

Die Line „Aus den grauen wurden lila Farben“ ist eine auffällige Zeile. Denn KC Rebell rappt dadrin über seine Herkunft und seinen Erfolg. Mit „grau“ ist der Asphalt der Straße gemeint. „Lila“ steht für den 500 Euro Schein. Dieser ist Zeichen für Erfolg, Reichtum und Wohlstand.

Die eisigen Landschaften und das fließende Wasser können auch als Symbol für die Hip-Hop-Begriffe: Ice und Drip stehen. („Ice“ ist eine Bezeichnung für Schmuck und Diamanten. „Drip“ ist eine Bezeichnung für Style und Ausstrahlung. Es ist verwandt mit „Swag„.) Jedoch ist es wahrscheinlicher, dass die eisigen Landschaften für Ruhe und Abgeschiedenheit stehen.

Das Lied „Neptun“ nutzt ein Sample vom 1993 veröffentlichten Sting-Lied „Shape of My Heart“.

Das Video zu Neptun wurde zum Teil auf Island gedreht.

Anmerkungen: Der Neptun ist um ein vielfaches größer als die Erde. Genauer gesagt, ist sein Durchmesser rund vier-mal so groß wie der Durchmesser der Erde.

Der Neptun ist ein Gasplanet, so dass nicht auf ihm gelaufen werden kann. Damit kann „Neptun“ im Sinne des Liedes von KC Rebell und RAF Camora nur als Metapher für Entspannung (Chillen) an einem weitentfernten Ort verstanden werden.

„Sommer 2019 EP“ von KC Rebell

„Neptun“ ist Teil der „Sommer 2019 EP“ von KC Rebell. Diese hat insgesamt vier Lieder. Bisher sind nur zwei davon bekannt: „Neptun“ und „Badewanne“ von KC Rebell feat. Gringo.

KC Rebell kündigte an, dass die „Sommer 2019 EP“ vier Lieder mit fünf Feature-Gästen haben wird.

In der Vergangenheit fiel KC Rebell durch folgende Leider auf:

KC Rebells Album „Hasso“ erschien am 19. April 2019.

Weiteres

Am 19. Juli 2019 wurde auch das Feature von „Vossi Bop“ von Stormzy feat. Capo und Bausa veröffentlicht.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.