Teite: Bedeutung, Definition


Der Ausdruck „Teite“ hat mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie dir vor:

Teite = Großer/Starker Typ oder Tier im Magdeburger Raum

Im Magdeburger Raum ist „Teite“ eine gebräuchliche Bezeichnung für starke oder große Tiere, Menschen oder Wesen. Ein Teite ist groß, stark und hat breite Schulter. Ein Teite ist auch ein „Schrank“.

Beispiele:

  • „Schau dir den Teiten an!“
  • „Der Schwarzenegger ist ein richtiger Teite!“

Teite = norddeutscher Vorname

Im norddeutschen Raum insbesondere in Friesland ist „Teite“ ein Vorname für Frauen.

Weitere Schreibweisen sind. Theite.

In der Nähe von Jever liegt z.B: die Grabplatte von „Teite von Fischhausen“.

„Teite von Roffhausen“ war im 16. Jahrhundert mit Hero von Werdum verheiratet.

Herkunft: Wie Teite entstanden sein könnte

„Teite“ ist die Verhohnepipelung (Veralberung) vom Wort „Titan.“ Es soll eine Ableitung davon sein.

„Teite“ als Vorname soll sich von Vornamen mit „Diet-“ wie z.B. „Dietberga“ ableiten. „Teite“ ist hier die Kurzform. „Diet“ kann auf das althochdeutsche Wort „thiot“ zurückgeführt werden, was „Volk“ bedeutet. (Namen mit „Volk“ finden sich heute noch in der deutschen Sprache: Volker, Volkmer)

„Teite“ kann sich auch vom alten (und mundsprachlichen) Wort für Vater „Atte“ oder „Tatta“ ableiten. Dieses war schon den Römern und Griechen bekannt, in Norddeutschland insbesondere in Friesland war es als „Haite“ verbreitet und in Hannover als „Teite“ – auch in den Schreibweisen „Theite“, „Taite“ und „Thaite“. (Da Väter öft als starke Anführer porträtiert werden, könnte der Ausdruck zur allgemeinen Bezeichnung für große oder starke Wesen sich entwickelt haben.)

Die oben genannten Theorien sind unbestätigt.

Weitere Bedeutung

„Be Theite“ ist eine Sagengestalt der keltischen Mythologie in Irland. „Be Theite“ heißt auf irisch: Lüsternes Weib. „Be Theite“ wird als Frau beschreiben, die sehr erfolgreich Männer verführt.

Weitere Schreibweisen für „Be Theite“ sind: Bé Téite, Bétéide


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.