So erspielt du einen Highscore bei Dorfromantik: Tipps, Tricks, Hilfe, Anleitung

So erspielt du einen Highscore bei Dorfromantik: Tipps, Hilfe, Anleitung


Wenn du bei Dorfromantik einen Highscore erspielen willst, gibt es nur eine Regel: Spiele so perfekt wie möglich! Das bedeutet: Die Kanten von möglichst vielen Tafel (oder Kacheln) müssen perfekt aneinander passen. 

Das ist wichtig weil:
 Für jede perfekte Bewertung, 
erhälst du eine neue Tafel / Kachel.

You can find the english version of this article here.

So erspielt du einen Highscore bei Dorfromantik: Tipps, Tricks, Hilfe, Anleitung

Es gibt eine wichtige Unterscheidung zwischen einer guten und schlechten Tafel-Platzierung.

Dorfromantik: Das ist eine perfekte Tafel-Platzierung

Dorfromantik, Das ist eine perfekte Tafel-Platzierung

Die Kanten der Tafel in der Mitte passen perfekt zu den Kanten ihrer Nachbarn. Sie haben jeweils den gleichen Inhalt.

Die Tafel in der Mitte erhält die Bewertung „perfekt“, was bedeutet, dass du eine neue Tafel erhältst.

Dorfromantik: Das ist eine gute Tafel-Platzierung

Dorfromantik, Das ist eine gute Tafel-Platzierung

Die Kante der Tafel (Kachel) in der Mitte passt nicht zur Kante der angrenzenden Tafel rechts oben. Sie sind unterschiedlich. (roter Kreis)

Die Folge ist, dass die Tafel in der Mitte nicht als „perfekt“ bewertet wird und man keine weitere neue Tafel als Belohnung erhält.

Wenn nur eine Kante falsch ist, ist eine perfekte Platzierung nicht mehr möglich.

Dorfromantik: Tipps und Tricks, Hilfe, Anleitung

1. Lass dir Zeit!

Du bist bei Dorfromantik nicht auf der Flucht. 
(Der Ersteller dieser Infografik braucht manchmal fünf Minuten für eine Entscheidung. Das ist ok. Frag seine Freundin, wie beeindruckt sie von seiner Obsession ist.)

2. Du wirst Opfer bringen!


Manchmal musst du Tafeln falsch oder unperfekt platzieren. Das wird dir mit Flüssen oder Schienen öfters passieren. 
Akzeptiere, dass du diese Opfer bringen wirst.

3. Erledige Quests!

Wenn du eine Quest erledigst, erhälst du fünf neue Tafeln / Kacheln.

4. Übertreib es nicht!

Jede Entscheidung abzuwägen und zu optimieren, kann sehr anstrengend sein. Wenn du dich müde fühlst, mach eine Pause. Das sorgt auch dafür, dass du weniger schlechte Entscheidungen triffst. (Das ist wichtig, denn Dorfromantik verzeiht schlechte Entscheidungen nicht.)

Dorfromantik: Foto und Screenshot als Beweis für den Highscore

Dorfromantik Highscore Foto Photo

Dorfromantik Highscore Screenshot

Am vierten April 2021 hatte ich einen Highscore von 37570 Punkten.

Ich war auf Position 81 der Rankingliste. (Von mehreren zehntausend Spielern.)

Ich hatte noch elf ungenutzte Tafeln. Sobald ich weiter spiele, steigt mein Punktestand weiter. (Aber ich habs nicht eilig.)

Gedanken zu / über Dorfromantik

Dorfromantik ist ein besonderes Spiel. Es ist so einfach, dass es praktisch jeder spielen kann, der oder die will. Wer in dem Spiel aber Meister werden möchte, muss Zeit und Energie investieren, um die innere Logik des Spiels zu verstehen.

Jeder kann das Spiel spielen. Man muss einfach nur einen großen Wald setzen, eine große Stadt bauen, Schienen verlegen und bestimmen wo der Fluss lang fließen soll. Bei manchen passiert es dann, dass sie an einen Punkt kommen, an dem sie sich eine Frage stellen: Wie kann ich das Spiel effizienter oder perfekter spielen? An diesem Punkt trennen sich die Casual Gamer von den Spielern, die die Rankingliste anführen wollen (und werden.) Egal, was man für ein Spieler ist, dass Spiel bleibt aber eine große Freude.

Doch hier zeigt eins: Dorfromantik ist weniger ein Puzzelspiel. Es ist viel mehr ein Entscheidungsoptimierungsspiel. Letztes wird umso mehr zur Herausforderung je mehr Tafeln auf der Karte liegen. Denn damit steigen nicht nur die möglichen Kombinationsmöglichkeiten, sondern auch das Gedächtnis muss mithalten. Denn es wäre doch schade, wenn man den perfekten Platz für die aktuelle Kachel einfach vergisst.

Die Infografik kannst du hier kostenlos herunterladen.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Games und Gaming

Ein Gedanke zu „So erspielt du einen Highscore bei Dorfromantik: Tipps, Tricks, Hilfe, Anleitung“

  1. Das sind schöne Infografiken und danke für die Erklärung.
    Dorfromantiks Mischung aus Entspannung, Strategie- und Entscheidungsfindung, sowie Competition ist echt gut gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.