Was bedeutet DoLtKanzlerin, DoItKanzlerin, Do-IT-Kanzlerin? Bedeutung Hashtag, Erklärung, Definition

Was bedeutet DoLtKanzlerin, DoItKanzlerin, Do-IT-Kanzlerin, Bedeutung Hashtag, Erklärung, Definition


Als Do-It-Kanzlerin wurde die deutsche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im April 2021 während der Osterfeiertage bezeichnet.

In den sozialen Medien wurde der Hashtag #DoItKanzlerin verwendet.

Was bedeutet #DoItKanzlerin, Do-IT-Kanzlerin? Bedeutung Hashtag, Erklärung, Definition

Der Hashtag #DoItKanzlerin wurde nicht als Auszeichnung für die politischen Pandemie-Eindämmungsentscheidungen von Dr. Angela Merkel verwendet, sondern er dient(e) zur Sichtbarmachung von Lockdown-Forderungen und als Aufforderung, dass die deutsche Bundesregierung nach Ostern eine Pandemie-Eindämmungspolitik (Lockdown) festlegt und betreibt mit der steigende Infektionszahlen unter Kontrolle gebracht werden.

Unter dem Hashtag #DoItKanzlerin wurden auch kritische Beiträge veröffentlicht in denen geäußert wurde, dass ein erneuter Lockdown der Wirtschaft, dem Einzelhandel und dem Mittelstand weiter Schaden zufügen würde und den Druck auf die Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer weiter erhöhen würde.

Der Hashtag kann auf deutsch wie folgt übersetzt werden: „Tu es (Frau) Kanzlerin!“

Der Hashtag #DoItKanzlerin ist ein politischer Hashtag. Die zum Hashtag verwendete Farbe war die rote Farbe.

DoLtKanzlerin oder DoItKanzlerin? Erklärung

Das klein geschriebene „L“ sieht dem groß geschriebenen „i“ zum Verwechseln ähnlich. Dies führt dazu, dass der Hashtag DoItKanzlerin falsch verstanden und/oder geschrieben werden kann, nämlich als DoLtKanzerlin. Dr. Angela Merkel wird aber im politischen Diskurs nicht als Dolt-Kanzlerin bezeichnet, sondern als Do-It-Kanzlerin.

Was bedeutet DoItKanzlerin, Do-IT-Kanzlerin? Bedeutung Hashtag, Erklärung, Definition

Der Hashtag #DoItKanzlerin wurde während Ostern 2021 auf Twitter populär. In Diskussionen und Äußerungen auf Twitter forderten Nutzer unter dem Hashtag #DoItKanzlerin einen harten Nach-Ostern-Lockdown, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und steigende Infektionszahlen unter Kontrolle zubekommen. Ferner forderten die Twitter-Nutzer, dass Frau Dr. Angela Merkel sich dafür einsetzt, dass weitere Corona-Tote verhindert werden.

In diesem Zusammenhang wurden folgende weitere Hashtags verwendet:

  • #BundesLockdown
  • #FarbeBekennen
  • #HarterLockdownJetzt
  • #LebenRetten
  • #NoCovid
  • #NoCovidJetzt
  • #SchulenKitasBuerosZu
  • #YesToNoCovid

Ferner berichteten Social-Media-Teilnehmer unter dem Hashtag #DoItKanzlerin auch von ihren Lockdown-Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen berichteten über die Erfahrungen ihrer Kinder in der Pandemie, über persönliche Erlebnisse und äußerten sich zu Missständen.

Weitere Themen waren:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert