Racing Team (Jodel)


„Racing Team“ ist in der Jodel-Community ein universeller Name für Betreiber der Öffentlichen-Personen-Nahverkehrsmittel (ÖPNV). Bei einem Racing Team arbeitet Manni, so werden in der Jodel-Community Busfahrer und -fahrerinnen bezeichnet. Unter ausgewählten „Racing Team“-Hashtags teilen Nutzer ihre Erfahrungen mit den öffenlichten Verkehrsmitteln in der Jodel-Community oder in den sozialen Medien.

Die Bezeichnung „Racing Team“ bringt zum Ausdruck, dass einige Busfahrer schnell und rasant durch die Innenstädte fahren. „Racing Team“ legt auch nahe, dass einige Fahrer wie Rennfahrer fahren und teils Vollbremsungen hinlegen. Dies zeigt sich auch an der Ankunfts- und Abfahrzeit einiger Fahrer. Hier wird scherzhaft gesagt, dass sie noch wenige Minuten herausfahren konnten, da sie zu früh losgefahren sind.

Teils wird davon geredet, dass die Fahrer „Innenstadt-Kurse“ absolvieren und ihre Rundenzeiten einhalten wollen.

Beispiele für bekannte Racing Teams

Die Namens Bezeichnung Racing Team kann jede mögliche Abkürzung für die Betreiber von öffentlichem Personennahverkehr gehängt werden.

  • „BVG Racing Team“ – Aus BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) wird „BVG Racing Team“. Hashtag: #bvgracingteam
  • „HVV Racing Team“ – Für den Hamburger Verkehrsverbund wird die Bezeichnung „HVV Racing Team“ verwendet. Hashtag: #hvvracingteam
  • „MVB Racing Team“ – als Bezeichnung für Magdeburger Verkehrsbetriebe. Als Hashtag: #mvbracingteam
  • „MVG Racing Team“ – als Bezeichnung für die Münchner Verkehrsgesellschaft. Hashtag: #mvgracingteam
  • „IVB Racing Team“ – als Bezeichnung für die Innsbrucker Verkehrsbetriebe. Als Hashtag: ivbracingteam

Was bedeutet „Racing Team“?

„Racing Team“ ist eine Bezeichnung für eine Gemeinschaft aus Rennfahrern. Diese fahren in der Formel 1, Formel2 und anderen Autorennen, sowie im Motoradsport (Motocorss, Enduro). Statt „Racing Team“ kann „Motorsportteam“, „Motorsportteam“, „Rennstall“ oder „Motorsportrennstall“ gesagt werden.

Als „Farin Urlaub Racing Team“ ist die deutsche Rockband um „Die Ärzte“-Frontmann Farin Urlaub bekannt. Die Band existiert seit 2002 und wird als „FURT“ abgekürzt.

Anmerkung: Die Bedeutung „Racing Team“ als Bezeichnung für Fahrer des ÖPNV passt ganz gut, da diese auch als Team auftreten und Teil eines „Renn“-Stalls sind.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert