„Portofino“ Leon Machère & Kay One feat. Tilly (Lied, Inhalt, Bedeutung)


„Portofino“ von Leon Machère & Kay One feat. Tilly wurde am 28. Juni 2019 als Musikvideo auf YouTube im Kanal von Leon Machère und als Lied auf gängigen Streamingportalen veröffentlicht. Das Lied wurde von Stard Ova produziert und das Video stammt von Adrian Meschi. Die weibliche Stimmte singt Tilly.

Nach zwei Tagen hatte das Musikvideo auf YouTube über eine Million Aufrufe und belegte in den YouTube-Trends Platz 6. „Portofino“ wird als Sommerhit 2019 gehandelt. Als weiterer Anwärter für den Sommerhit 2019 wird „Señorita“ von Shawn Mendes & Camila Cabello gehandelt. (Ein Lied von Kay One feat. Pietro Lombardi heißt ebenfalls „Señorita„. Er erreichte auf YouTube über 100 Millionen Aufrufe.)

„Portofino“ ist die erste Kooperation zwischen Kay One und Leon Machère.

Was bedeutet Portofino?

Mit „Portofino“ ist übrigens nicht die italienische Gemeinde Portofino bei Genua in Ligurien gemeint, sondern ein Auto der Marke Ferrari. Der „Ferrari Portofino“ ist ein Sportwagen, der seit 2018 produziert wird und knapp 200.000 Euro kostet. Der Ferrari Portofino ist nach der Hafenstadt Portofino bei Genua in Ligurien benannt. Der Ferrari Portofino hat einen V8-Motor und 600 PS.

Im Text wird die Bedeutung von Portofino schnell klar, denn Tilly singt in der Hook, dass sie im Portofino „roll’n“. Die Hook endet mit „Ferrari Portofino“.

Anmerkung: Unter Rappern ist es durchaus üblich ein Lied nach schnellen Sportwagen oder Sportlern zubenennen. Siehe: KC Rebell & Summer Cem: „Murcielago“ oder Capital Bra mit Benzema.

Die Stadt „Portofino“ hieß auf lateinisch „Portus Delphini“. Zu deutsch: „Hafen der Delfine“ oder „Delfinhafen“. Diesen Namen erhielt der Ort vermutlich wegen der Meeressäugetiere, die in den Gewässern zu Hause waren.

Wer ist Tilly? (Portofino von Kay One & Leon Machère)

Tilly ist die Sängerin von „Portofino“. Im Lied „Copacabana“ von Leon Machère sang sie 2018 ebenfalls mit.

Leon Machère sagt in einem Interview, dass Tilly ihr Identität geheim halten will und er dies unterstütze.

Portofino von Leon Machère & Kay One: Inhalt und Bedeutung

Im Lied singen Kay One und Leon Machère über das Reisen, den Sommer und das schöne Leben. (Zu Italien passt da gut „La Dolce Vita„).

Tilly singt in der Hook über das Auto Portofino, über ein Kleid von Valentino und das Reisen. Sie singt: „Komm, wir fahr’n sofort von hier los – von L.A. bis Puerto Rico“.

Leon Machère singt über Puerto Rico, Candle-Light-Dinner und Bootstouren.

Kay One singt über das Shoppen in Mailand, über eine Villa, über Santa Monica, über Getränke und eine Yacht. Er verglicht sich mit LeBron James. (LeBron James ist ein bekannter US-amerikanischer Basketballspieler.) Er singt darüber, dass sie nach Cannes im Schnellboot fahren.

Weitere Bedeutung von Portofino von Leon Machère & Kay One

2018 fiel Leon Machère mit dem Sommerlied „Copacabana“ auf. Das Musikvideo erhielt über 60 Millionen Aufrufe.

Leon Machère ist deutsch-albanischer YouTuber. Er veröffentlicht Prank-, Unterhaltungs- und Lifestylevideo, sowie Lieder. Sein bürgerlicher Name ist Rustem Ramaj.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.