Was bedeutet Murciélago auf deutsch? Bedeutung erklärt

„Murciélago“ ist spanisch und bedeutet auf deutsch: Die Fledermaus.

Der Name „Murciélago“ erreichte große Bekanntheit als ein neues Lamborghini Model „Murciélago“ genannt wurde. Diese Namensgebung war eine Ehrung für den Gründer von Lamborghini, da dieser Stiefkämpfe mochte.

Singular: el murciélago – die Fledermaus
Pluaral: los murciélagos – die Fledermäuse

Der Stier Murciélago

Der Name „Murciélago“ geht auf einen Kampfstier aus der Zucht von Joaquín del Val de Navarra zurück. Bei einem Stierkampf zwischen Murciélago und dem Matador Rafael „El Lagartijo“ Molina Sanchez am 5. Oktober 1879 überlebte der Stier 24 tiefe Verletzungen. Der Stiefkampf fand in der Arena „Coso de los califas“ in Cordoba, Spanien statt. Der Stief wurde am Ende des Kampfes auf Wunsch der Zuschauer nicht getötet. Der Matador verzichtete auf den Todesstoß.

Nach dem Kampf kaufte der Züchter Antonio Miura den Stier und begann mit ihm zu züchten. Rund 70 Kühe deckte Murciélago. Seine Nachfahren – die Miura-Stiere – kämpfen noch heute in den spanischen Arenen. Sie werden noch immer auf Miura-Ranch in der Nähe von Sevilla gezüchtet und sind für ihre Größe sowie Wildheit bekannt.

Anmerkung: Ob die Geschichte wirklich so stattgefunden hat, ist fraglich. Die 24 tiefen Verletzungen durch die Lanze des Matadors führten zu einem immensen Blutverlust und einem hohen Stresslevel. Es ist daher sehr erstaunlich, wenn das Tier überhaupt überlebt hat.

Lamborghini Murciélago

Nicht nur der Name „Murciélago“ wurde als Bezeichnung für einen Lamborghini verwendet, sondern auch die Namen des Züchters „Miura“ und eines Tieres aus der Zucht „Islero“.

Dieser Lamborghini  wurde auf der IAA 2001 in Frankfurt vorgestellt. Zwischen 2001 und 2010 wurden 4099 Stück produziert. Das Design des Autos entwarf der belgische Designer Luc Donckerwolke. Die Produktion endete 2010.  Das Nachfolge-Modell ist der „Lamborghini Aventador“.

Lamborghini wurde für die Verwendung des Namens „Murciélago“ kritisert, da Fans darin sahen, dass der Autohersteller den Namen ausnutze und wenig über Stierkämpfe weiß.

Die deutsche Rapper KC Rebell & Summer Cem haben ein Lied „Murciélago“ genannt. In diesem rappen sie: „Fahren wir weiter in meinem Murciélago“.
Auch der Rapper SpongeBOZZ erwähnte „Murciélago“ in seinem Lied „SFTB/Apocalyptic Infinity/Payback #forsundiego“. Er rappte: „Kugeln aus den Murciélagos“

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.