Personalrochade: Was ist das? Bedeutung, Definition, Erklärung


Als „Personalrochade“ wird ein politisch oder situationsbedingter Personal- oder Funktionswechsel bezeichnet. Hierbei wird das Ziel verfolgt, dass eine Person, die Funktion einer anderer erhält und die abgesetze Person ihre Funktion verliert.

Was ist eine Personalrochade? Bedeutung, Definition, Erklärung

Eine Personalrochade dient in der Regel in der Politik nicht dazu, den Arbeitsablauf oder Betrieb zu verbessern, sondern soll Befindlichkeiten berücksichtigen und Freunde/Günstlinge bevorteilen. Die Besetzung erfolgt in der Regel nicht nach Fähigkeiten oder Leistung, sondern nach Verhältnissen und Freunden.

Eine Personalrochade ist ebenso bei Fußballspielen möglich, um eine Person in die Position einer anderen zu bringen. Hier kann eine Personalrochade dazu dienen, das Spiel zu verbessern, um auf den Spielverlauf Einfluß zunehmen.

Rochade ist ein Ausdruck aus dem Schachspiel und bezeichnet dort die gleichzeitige Bewegung zweier Figuren, um die Position zu wechseln, wobei jede Figur die Position der anderen erhält und umgekehrt.

Beispiel: Personalrochade bei der SPD

Im Frühjahr 2018 tauschten mehrere hochrangige SPD-Mitglieder ihre Funktionen. Olaf Scholz der zuvor Hamburgs Oberbürgermeister war, stieg auf zum Bundesminister für Finanzen in der neuen Bundesregierung.

Im Jahr 2017 führte die SPD – vor der Bundestagswahl – weitere Personalrochaden durch: Erwin Sellering trat als Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern zurück. Auf seinen Posten rückte Manuela Schwesig, die zuvor Bundesfamilienministerin im Kabinett Merkel III war. Neue SPD-Bundesfamilienministerin wurde Katarina Barley.

Personalrochade bei den Grünen

Die Grünen führten 2017 auch eine Personalrochade durch. Die Vize-Vorsitzende der Fraktion, Kerstin Andreae, gab ihr Amt ab, um Platz für zuschaffen.

Personalrochade unter Trump

2018 entlies der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, seinen Aussenminister Rex Tillerson. Als neuen Aussenminister rief er den bisherigen CIA-Chef Mike Pompeo ins Amt.

Personalrochade bei VW

Als im April 2018 die Führungsetage bei VW umgebaut wurde, musste nicht nur der Konzernchef Matthias Müller gehen, sondern auch mehrere Manager.

Im englischen gibt es kein Wort für Personalrochade, dass den Funktions- oder Personalwechsel so wie im Deutschen bezeichnet. In der Regel wird „series of staffing changes“ gesagt.

Schreibweise: Personal-Rochade

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert