Was bedeutet Mangata? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Mangata, Bedeutung, Definition, Erklärung


Mangata ist die schwedische Bezeichnung für die langgezogene Spiegelung des Mondes im Wasser.

Was bedeutet Mangata? Bedeutung, Definition, Erklärung

“Måne” ist das schwedische Wort für Mond und “gata” ist das schwedische Wort für Straße.  Seit 1890 ist der Ausdruck Mångata in Schweden bekannt und verbreitet.

“Mangata” kann wortwörtlich auf deutsch mit “Mondstraße” direkt übersetzt werden. Genauer gesagt, bezeichnet es die Straßen-artige langgezogene Reflektion des Mondes im Wasser. (Dies ist etwas besonderes, denn diese Reflektion weicht vom reflektierten Gegenstand ab. Während der Mond als “Scheibe” am Himmel steht, ist die Mangata eine langezogene Linie.)

Die schwedische Schreibweise ist: “Mångata”

Weitere interessante Worte: Komorebi, Poronkusema

Wie Mangata möglich ist und entsteht

Das Phänomen Mangata ist möglich, da es den Wasserspiegel gibt. Als Wasserspiegel wird die geglätte Form einer fast ungestörten Wasserfläche bezeichnet. In Seen kann dies dazuführen, dass sie eine fast perfekt glatte Oberfläche haben. Auf dem offenen Meer ist dies – durch Wellengang – kaum zu erreichen. Das bedeutet die Mangata ist nur möglich, wenn das Meer oder die See ruhig ist.

Die glatte Oberfläche des Meeres oder eines Sees ist nur möglich, wenn in der Atmosphäre bestimmte Luftdruckzustände herrschen.

Wegen dieser Bedingungen und Umstände ist eine Mangata etwas besonderes. Denn sie ist nicht oft zu sehen, sondern nur, wenn Luftdruck, Wind, Wellengang und Wasserspiegel stimmen. Weiterhin kann man eine Mangata natürlich nur Nachts sehen.

Verbreitung des Ausdrucks Mangata

Das Wort “Mangata” verbreitet sich seit 2008 in Deutschland. Es wird seit dem in unregelmäßigen Abständen wiederholt bei Google.de gesucht. (Diese Einsicht erlaubt das Google Trends-Tool.

Weitere Bedeutung von Mangata

“Mangata” heißt ein Lied folgenden Musikgruppen:

  • Dim3nsion (Dimension)
  • Petrichor
  • Otto Manz, Svan Gianz
  • Marc Holstege
  • Camila Meza
  • Komorebi
  • ITCH
  • Club ShakerZ

“Mångata” heißt das Album der belgischen Band “If Anything Happens To The Cat”. “Mangata” heißt da Album der Band “Blumen”.

Das “Ensemble Mångata” ist ein französischer Chor.

“Mångata” heißt ein Buch von folgenden Autoren:


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


  • Priya Yanambaka
  • José María García Asencio
  • Dani Villacreces

“Mangata” ist ein Anbieter von Taschen.

“Mangata” heißt ein Restaurant in Puerto Morelos, Mexiko.

“Mangata-oele.de” ist ein Anbieter für Öle und Essenzen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.