Was bedeutet „Lauch“? Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Erklärung

Lauch Bedeutung Jugendwort


Update: Der Ausdruck „Lauch“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2018. Zum Jugendwort des Jahres 2018 wurde „Ehrenmann/Ehrenfrau“ gewählt.

Bedeutung: Wird als Beleidigung verwendet für jemanden, der wenig zu sagen hat und wenig Selbstbewusstsein aufweist. Allgemein ist ein Lauch auch ein Trottel oder Idiot.

Was bedeutet „Lauch“? Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Erklärung

Der Begriff „Lauch“ wird auch für schwache magere Männer und Männer mit wenigen Muskeln verwendet. Ebenso werden als Lauch Personen bezeichnet, die intellektuell nicht ganz auf der Höhe sind. „Lauch“ ist eine milde Beleidigung, die nicht so hart trifft wie andere Beleidigungen.

Hierbei werden die Eigenschaften der Pflanze „Lauch“ auf Personen übertragen: Blass, mager, groß, schlaff, wenig Muskeln, wenig definiert.

Wer einen Lauch schnell identifiziert, bei dem geht der „Lauchmelder“ an.

Lauch ist eigentlich ein Suppengemüse, dass im Winter unter anderem gern in einer Hackfleisch-Lauch-Suppe gegessen wird.

Ein Synonym für Lauch ist „Lulatsch“.

Beispiel: „Ey, du Lauch!“

„Lauch“ im deutschen Rap

Insbesondere deutsche Rapper verwenden den Ausdruck „Lauch“ in ihren Texten. Im Rap zählt Körperstatur, Muskelmasse und Auftreten. Der Lauch mit seinen Laucharmen ist hier die beste Gegenfigur, die all das nicht verkörpert, was im Rap angesehen ist. Er ist schwach, blass und unsicher. Durch deutsche Rapper hat sich das schon lange bekannte Schimpfwort „Lauch“ stark verbreitet.

Nachfolgend einige Beispiele:

  • Kollegah – Lied: „Königsaura“ – Liedzeile: „diese Lauchgestalten sind klein“
  • Kollegah – Lied: „Legacy“ – Liedzeile: „Du Lauch, geb‘ ich dir’n Highfive“
  • Kollegah – Lied: „Fanpost 2“ – Liedzeile: „Und du Lauch dann aus Angst“
  • Kolelgah – Lied: „Pharao“ – Liedzeile: „Auch als Lauch von siebzehn Jahren“
  • Kollegah & Farid Bang – Lied: „Studiogangster“ – Liedzeile: „man kann auch von ’nem Sechzig-Kilo-Lauch auf die Fresse bekomm’n“
  • Kollegah & Farid Bang – Lied: „Titan“ – Liedzeile: „Hebt der schwach gebaute krasse Lauch“
  • Schwesta Ewa – Lied: „60 Punchbars“ – Liedzeile: „Mehr Kohle als du Lauch macht Ewa eh“
  • SpongeBOZZ – Lied: „Vs. Gio“ – Liedzeile: „Schande, dass du Lauch Hartz IV empfängst“
  • SpongeBOZZ – Lied: „Qualifikation“ – Liedzeile: „du trottliger Lauch“
  • Farid Bang – Lied: „Niemand“ – Liedzeile: „Und er passt zu deinen winzigen Laucharmen“
  • Celo & Abdi – Lied: „Besuchstag“ – Liedzeile: „hab ich euch Lauchs gezahlt“
  • Dardan – Lied: „Wer macht Para?“ – Liedzeile: „du heißt Markus, du Lauch“
  • John Webber & Juri – Lied: „Moneyrain Empire 2.0“ – Liedzeile: „brauch‘ von dir Lauch keine Bestätigung“
  • Yung Larry – Lied: „Lauch“ – Liedzeile: „Ich bin Lauch, mehr so Spargel als gut gebaut“
  • T9 – Lied: „Lauchbräu“
  • Nate57 – Lied: „Nate57“ – Liedzeile: „du hässlicher Lauch“

Anmerkung

Der Lauch hat auch Eingang in die Welt der Pokémon gefunden. Das Vogel- Pokémon „Porenta“ hält z.B. einen Lauch als Waffe in der Hand.

Auf Amazon finden sich unzählige Produkte mit Lauch-Aufdruck. So unter anderem eine Tasse mit Aufdruck „Du bimst 1 Lauch“, sowie weitere Tassen mit „Halo I bims 1 Lauch“ oder „Lauch aus Leidenschaft“ Aufdrücken. Ein T-Shirt mit Lauch-Aufdruck im Stille einer bekannte Sportmarke. Sowie weitere T-Shirts mit Lauch-Aufdruck. („Lauchi, Lauchi, Lauchi“).

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert