Lauchmelder: Was ist das? Bedeutung, Definition


Bedeutung: Bezeichnung für ein Empfinden bezüglich schwacher und nichtssagender Männer, die auch als Trottel oder Idiot bezeichnet werden können.

Als Lauchmelder wird dabei das Bauchgefühl bezeichnet, dass man hat, wenn man einen Lauch sieht oder mit einem Lauch spricht. Mehr über das Wort Lauch erfährst du hier.

Als Lauch werden schwache, blasse, schlecht-trainierte Männer mit wenig definierten Muskeln bezeichnet, sowie Männer mit wenig Selbstbewusst, die kaum etwas zu sagen haben.

Folgende Kriterien können gelten, damit ein Lauchmelder Alarm schlägt:

  • blasse Haut
  • untrainiert / schwach / keine definierten Muskeln
  • wenig Selbstbewusstsein
  • Unsicherheit
  • schlechte Körperhaltung

„Lauchmelder“ besteht aus den Worten Lauch und Rauchmelder.

Statt „Lauch“ kann auch „Spargeltarzan“ gesagt werden.

Beispiele mit Lauchmelder

„Bei dem Typen geht mein Lauchmelder sofort an!“

„Meine Mitbewohnerin hat einen Typ mit nach Hause gebracht, da ist sofort mein Lauchmelder angegangen.“

Weiteres zu Lauchmelder

„DieLauchmelder“ ist ein YouTube-Kanal.

Der Ausdruck „Lauchmelder“ wird auf T-Shirts gedruckt und diese werden z.B. über Spreadshirt verkauft.

Über Amazon sind Produkte erhältlich mit Aufdruck „Achtung, Lachmelder!“ Dies sind z.B. Schilder, T-Shirts, Beutel und Tassen.

Verbreitung von Lauchmelder in Deutschland

Die Ausdrücke „Lauchmelder“ und „Lauch“ verbreiten sich seit Sommer 2016 in Deutschland. Durch den Gebrauch des Ausdrucks „Lauch“ als Beleidigung durch deutsche Rapper hat das Wort „Lauch“ eine starke Verbreitung erfahren. Damit ging natürlich auch einher, wie ein Lauch erkannt werden kann. Das wird unter „Lauchmelder“ zusammengefasst.

Im Mai 2017 und März 2018 wurde stark auf Google.de nach „Lauchmelder“ gesucht.

Diese Daten stammen vom öffentlichen und kostenlosen Tool „Google Trends“. Dieses erlaubt den Einblick in Suchnachfragen seit dem Jahr 2004 für Google.de und auch Google in anderen Ländern.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert