Was bedeutet FCK SPD / #fckspd? Bedeutung, Definition, Erklärung


„FCK SPD“ ist ein politisches Schlagwort, dass eine ablehnende Haltung gegenüber der SPD, der Politik und Haltungen der SPD ausdrückt.

Das Schlagwort entsteht durch ausgelassene Vokale und bedeutet ausgeschrieben „F*ck SPD“, was auf deutsch „Scheiß SPD“, „Scheiß auf die SPD“ oder „Fick die SPD“ bedeutet.

Was bedeutet FCK SPD / #fckspd? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „FCK SPD“ wurde und wird verwendet, um Kritik gegenüber der Politik der SPD zu üben. So unter anderem an der Flüchtlings- und Asylpolitik der SPD, sowie der Arbeits-, Finanz- und Sozialpolitik der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Teils werden hier die Hartz-IV-Reformen genannt, dass Versagen von Martin Schulz oder auch Skandale wie der um Sebastian Edathy.

In der Vergangenheit wurde die Kritik unter anderem kritisiert, als die SPD in Essen Flüchtlingsheime blockieren wollte (Quelle: Spiegel.de: 1) oder die Sachsen-SPD aufrief „Heimat schützen!“, was gemischte Reaktionen im Internet hervorrief.

Der Ausdruck „FCK SPD“ wird auf T-Shirts und Bekleidung gedruckt, sowie als Sticker vertrieben. Diese werden im Internet verkauft.

Mit Tool „Google Trends“ können Suchnachfragen bei Google.de seit dem Jahr 2004 überprüft werden. Wir haben das für „FCK SPD“ gemacht. Die ersten signifikanten Suchanfragen erhielt der Ausdruck im April 2009, dann erst wieder im August und Oktober 2009. Die höchsten Suchanfragen erhielt das Schlagwort „FCK SPD“ im November 2013 und Januar 2014 – vermutlich wegen der Flüchtlingspolitik in Hamburg.

Über den Ausdruck „FCK SPD“

„FCK SPD“ wird auch als Hashtag ohne Leerzeichen verwendet: #fckspd – Unter anderem finden sich auf Twitter Beiträge mit dem Hashtag #fckspd in denen die SPD für ihre Politik kritisiert wird.

„FCK SPD“ wird im Run-DMC-Stil verbreitet: Schwarzer Hintergrund, zwei rote Balken, sechs weiße Buchstaben in zwei Reihen a drei Buchstaben. Eine große Auflistung weiterer „FCK-„-Schlagwörter (wie FCK G20, FCK CPS, FCK NZS) findest du hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert