„9 + 10 = 21“: Meme, Erklärung, Bedeutung, Definiton

9 + 10 = 21, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definiton


Bei „9 + 10 = 21“ handelt es sich um ein virales Meme, welches sich seit 2015 rasend über Social Media-Plattformen wie beispielsweise Instagram oder TikTok verbreitet hat. Das Meme geht auf einen Clip zurück, in welchem ein Junge nach Lösung einer Mathematikaufgabe gefragt wird. Dieser beantwortet diese falsch, was bei den Zuschauern lustig ankam. Seitdem ist das „9 + 10 = 21“-Meme ein beliebter Scherz auf Social Media und wird für verschiedenste Memes, Bilder und Kurzfilme verwendet. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Situationen, in denen derjenige das Problem nicht versteht, obwohl dieses offensichtlich ist.

Zwar enthält das Meme eine mathematische Aufgabe, nämlich „9 + 10 = 21“, jedoch steht diese stellvertretend für an sich einfache und leicht zu überschauende Probleme, die aber trotzdem falsch angegangen, beziehungsweise nicht gelöst werden können. Maßgeblich verantwortlich für den viralen Erfolg des Memes ist dabei weniger die Matheaufgabe selbst, als vielmehr die Reaktion des Jungen, der die Matheaufgabe zu lösen versucht.

Vielen Menschen ist das „9 + 10 = 21“-Meme aber bis heute unverständlich, weswegen dieses im nun folgenden Artikel einmal umfassend thematisiert werden soll. Dabei soll auf die Definition, Interpretation sowie Verwendung, gesellschaftliche Einordnung und Kritiken am „9 + 10 = 21“-Meme eingegangen werden.

Definition und Interpretation des „9 + 10 = 21“-Memes

Das „9 + 10 = 21“-Meme (auch „9/10/21“ genannt) entspricht einem Bild, auf dem ein farbiger, kleiner Junge und die besagte Matheaufgabe abgebildet sind. Bei „9 + 10“ handelt es sich um eine an sich sehr einfache Matheaufgabe, deren Ergebnis eigentlich 19 wäre. Statt der richtigen Lösung wird die Aufgabe jedoch mit 21 gelöst, wobei dies das falsche Ergebnis ist.

Der kleine Junge im Meme berechnet die Lösung der Aufgabe „9 + 10“ folglich falsch, was zum Spott seines Gegenübers (und der potenziellen Zuschauerschaft) führt. Die Reaktion des Jungen, als dieser erfährt, dass sein Ergebnis falsch ist, ist Entsetzen und Ungläubigkeit. Dies verstärkt die Witzigkeit der Situation abermals.

Das „9 + 10 = 21“-Meme veranschaulicht also eine beliebige, schräge Situation, in der ein vermeintlich einfaches Problem (stellvertretend für die leichte Rechenaufgabe), trotzdem nicht richtig gelöst werden kann. Damit ist das „9 + 10 = 21“-Meme potenziell gesellschaftskritisch und verweist auf die Nachlässigkeit und Unfähigkeit der Gesellschaft, individuelle Alltagsprobleme anzugehen.

Herkunft des „9 + 10 = 21“-Memes

Das „9 + 10 = 21“-Meme geht auf einen sogenannten „Vine-Clip“ aus dem Jahre 2015 zurück. Es handelt sich dabei um ein selbstgedrehtes (und potenziell inszeniertes) Video zweier Privatpersonen, die den Clip der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hatten. Der genaue Ort, beziehungsweise das Land, in dem der Clip entstand, sind jedoch nicht genauer bekannt. Nachdem der Clip auf Social Media hochgeladen wurde, verbreitete sich dieser rasend schnell und erfuhr eine große Beliebtheit. Wenig später wurde dieser dann als Grundlage zur Anfertigung von individuellen Bildern, Memes und Kurzfilmen auf Twitter, Instagram und TikTok verwendet. Aufgrund seiner umfassenden Beliebtheit wurde das „9 + 10 = 21“-Meme auch bereits im Fernsehen thematisiert. Es gilt vor allem in der Gaming-Szene als beliebt und wird auch heute noch vielseitig verwendet.

Verwendung des „9 + 10 = 21“-Memes

Neben der Nutzung als lustiger Clip auf dem Smartphone, PC sowie YouTube und anderen Content-Plattformen wird das „9 + 10 = 21“-Meme vor allem auf Social Media-Plattformen wie beispielsweise Twitter, Instagram oder TikTok verwendet. Es dient als beliebte Vorlage zur Erstellung von Bildern, Memes und Kurzfilmen, in dem jemand verspottet oder bloßgestellt werden soll. Gleichzeitig kann dieses dazu eingesetzt werden, um die Inkompetenz bestimmter Personen oder Institutionen zu signalisieren. Weiterhin wird das „9 + 10 = 21“-Meme auch in der Pop-Kultur sowie in Filmen, Fernsehsendungen und Musikvideos verwendet. Aufgrund der universellen Verwendbarkeit des Memes kann dieses mit eigenen Bildern, Texten oder Referenzen kombiniert werden. Die ursprüngliche Bedeutung des Memes ist daher nicht bindend.

Warum ist das „9 + 10 = 21“-Meme so lustig?

Das „9 + 10 = 21“-Meme ist deswegen so lustig, weil es eine sehr einfache Rechenaufgabe abbildet, die aber dennoch falsch gelöst wird. Es sorgt dadurch auf humorvolle und ironische Art und Weise für Verwirrung und Überraschung. Weiterhin stellt das Meme eine häufige Situation zur Schau, in der ein einfaches Problem trotzdem nicht gelöst werden kann. Dies führt beim Betrachter zu Spott. Dem pflichtet auch die übertriebene Reaktion des Freundes im „9 + 10 = 21“-Video bei.

Gesellschaftliche Einordnung des „9 + 10 = 21“-Memes

Besonders beliebt ist das „9 + 10 = 21“-Meme bei Personen zwischen 12 und 30 Jahren. Demnach wird dieses vorrangig von Mitgliedern der Generationen Millenials und Generation Z verwendet, weniger jedoch von der jüngeren Generation Alpha. Letztere versteht den Sinn des Memes zwar mittlerweile ganz gut, war im Jahre 2015 aber zu jung für die damaligen „Best Vine-Clips“. Das Meme wird zudem besonders gern auf Social Media eingesetzt und kann von dort aus auf das eigene Smartphone oder den eigenen PC geladen und beliebig bearbeitet werden.

Kritiken am „9 + 10 = 21“-Meme

Zwar ist das „9 + 10 = 21“-Meme bei sehr vielen Menschen beliebt, dennoch gibt es auch Kritiker. Hauptsächlich wird kritisiert, dass sich die Zuschauer des Clips auf Kosten des kleinen Jungen amüsieren. Somit sehen die Kritiker das „9 + 10 = 21“-Meme als eine Form des Mobbings oder der Bloßstellung. Gleichzeitig wird die Abkehr von sachlicher Bildung und die indirekte Verbreitung falscher Informationen (der, dass 9 + 10 = 21 sind) kritisiert.

Fazit zum Thema „9 + 10 = 21“-Meme

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das „9 + 10 = 21“-Meme seit seiner Entstehung im Jahre 2015 stark an Beliebtheit zugenommen hat und heute vor allem aus Grundlage zur Erstellung von Memes eingesetzt wird. Es thematisiert offensichtliche Probleme oder Situationen, die dennoch falsch gelöst, beziehungsweise umgesetzt werden.

Mit dem „9 + 10 = 21“-Meme sind zum Beispiel die Begriffe „Dank Memes“, „Absurd Memes“ oder „Surreal Memes“ verwandt, die diese Art von Memes auf Social Media kategorisieren. Die Idee dahinter ist, dass eine einfache Idee oder Aussage zu etwas Großem und Viralem weiterverarbeitet und verbreitet werden kann.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert