Was bedeutet Wunderbeutel / sich einen Wunderbeutel umhängen? Bedeutung, Wortherkunft


Der Ausdruck “Wunderbeutel” hat mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie vor.

Echte Wunderbeutel

Als Wunderbeutel werden Beutel bezeichnet, die eine der folgenden Eigenschaften erfüllen:

  • Sie enthalten eine Überraschung
  • Sie sind besondere Beutel, also aus besonderem Material
  • Sie haben viele Verwendungszwecke

Die Wunderbeutel sind echte Wunder-Beutel.

Sich einen Wunderbeutel umhängen

“Sich einen Wunderbeutel umhängen” ist eine Redensart. Damit wird ausgesagt, dass sich jemand über Sachverhalt auffällig und theatralisch wundert oder dass jemand, für eine Tat besonders viel Anerkennung und Lob einfordert.

Teils wird auch gesagt: “Einen Wunderbeutel umbinden.”

Beispiele:

  • “Häng dir keinen Wunderbeutel um!”
  • “Jetzt hängt der sich einen Wunderbeutel um.”

Wunderbeutel aus Paper Mario

Der Wunderbeutel ist ein Gegenstand aus dem Videospiel “Paper Mario: Die Legende vom Äonentor”. Der Wunderbeutel hilft dem Spieler mehr Gegenstände zu tragen. Am Anfang kann der Spieler nur 10 normale Gegenstände tragen, durch den Wunderbeutel verdoppelt sich die Zahl auf 20 normale Gegenstände. Damit ist der Wunderbeutel aus Paper Mario ein Raum-Wunder-Beutel.

Weiteres zu Wunderbeutel

Der Ausdruck “Wunderbeutel” setzt sich aus den Worten “Wunder” und “Beutel” zusammen. Ein Wunder ist etwas außergewöhnliches und übernatürliches, dass einer göttlichen Macht oder einer übernatürlichen Kraft zugeschrieben wird. Es wird aber auch von “Wunder Natur” gesprochen, damit ist gemeint, dass etwas Vollkommen, Einzigartig und schön, dass für Bewunderung und Staunen sorgt.

“Der Wunderbeutel” ist eine Geschichte im “Lese-Buch fürs Frauenzimmer, Band 2” von Friedrich Schmitt. In der kurzen Geschichte geht es um einen Beutel, in dem für den Notfall immer Geld drin war.

Die Geschichte “Der Wunderbeutel” findet sich auch im Sammelband “Meine bunten Favorit-Geschichten. Zum Vorlesen und Selberlesen ab 3 Jahre.”

Ein bedruckter Beutel trägt den Namen “Wunderbeutel”. Dieser wird Internet vertrieben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.