Wer ist Riccardo Basile? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Riccardo Basile ist ein deutscher Fußballreporter, Moderator, Modemacher, Podcaster und Influencer.

Riccardo Basile: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Riccardo Basile wurde am 6. November 1991 als Sohn einer Italienerin und eines Deutschen in Fulda geboren, wo er auch aufwächst. Seine Familie ist gut situiert, seine Mutter ist Gründerin der bis 2014 bestehenden Bäckerei-Kette „Marilena’s Dolceria“ und der Vater ist Diplom-Ingenieur beim Kosmetikhersteller „Wella“.

Er lebt in München.

Sein Sternzeichen ist Skorpion.

Er selbst beschreibt seine Geburtsstadt als erzkonservativ und streng katholisch.

Nach seinem Abitur studiert er in Bamberg an der Otto-Friedrich-Universität Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Romanistik.

Das Privatleben des jungen Mega-Stars ist öfters in der Klatschpresse. Er bandelte mit der 22 Jahre älteren Schauspielerin Mariella Ahrens an, bevor er 2019 mit der Ex-Bachelor-Kandidatin Clea-Lacy Juhn die große Liebe findet. Sehr schnell lassen die beiden sich ein Partnertattoo stechen und wohnen mittlerweile zusammen. Angeblich wollten sie sogar an ihrem ersten gemeinsamen Abend heiraten.

Zusammen mit seiner Partnerin macht er auch noch den Podcast „It’s a Matchday“, in dem über das Privatleben der beiden diskutiert wird.

Unnützes Wissen: Riccardo Basile ist eng mit Schauspieler Frederick Lau befreundet.

Riccardo Basile: Karriere, TV

Alles fängt 2011 kurz vor seinem Abitur an, als er aus reinem Glück noch eine Karte für eine Podiumsdiskussion mit Uli Hoeneß und Marcel Reif ergattert. Danach läuft er Letzterem über den Weg, ergreift seine Chance und spricht ihn an. Er möchte wissen, was er tun muss, um in Reifs Fußstapfen zu treten. Er fragt sogar nach seiner Telefonnummer, kriegt stattdessen dessen E-Mail-Adresse. Kurze Zeit später meldet sich TV Sender Sky und fragt ihn, ob er an einem Praktikum in der Fußballredaktion interessiert wäre. Er ergreift seine Chance nach Abschluss seines Abiturs und verlängert es sogar um 4 Wochen. Auf einmal sitzt er für Champions-League Spiele mit anderen Experten zusammen. Während seines Studiums hält er weiterhin den Kontakt und wird redaktioneller Mitarbeiter. Unter der Woche studiert er in Bamberg oder ist bei seiner Familie in der Heimat. An den Wochenenden fährt er zu den Bundesligaspielen quer durch Deutschland und arbeitet als Social Media Experte für Sky.

Riccardo Basile im deutschen Fernsehen

Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums arbeitet Basile ab 2017 als Moderator für Bundesliga- und Champions-League Spiele, das noch hinter der Kamera.

2017 gibt er dann sein Debüt vor der Kamera mit seiner eigenen TV-Sendung „Meine Geschichte“, in der er Promis der Fußball- und Sportwelt in ihren eigenen 4 Wänden besucht und ihre Lebensgeschichte erzählen lässt. Die Sendung ist sehr erfolgreich, wird 6 Mal in der Woche beim Sender übertragen und erhält auch auf YouTube viele Klicks.

2018 wird er Co-Moderator in der Sendung „Fußballtalk“ an der Seite von Jörg Wontorra auf Sky Sport News HD.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Seit 2021 ist er auch für Sky als Fieldmoderator bei den Bundesligaspielen im Einsatz.

Riccardo Basile: Let’s Dance

Am 10. Januar 2022 wurde bekannt, dass er in der neuen Staffel „Let’s Dance“ ab Februar bei RTL als Prominenter das Tanzbein schwingen wird.

Karriere: Modelabel BOLZR

Riccardo Basile gründet 2016 sein eigenes Modelabel „BOLZR“, für das er auch nebenbei modelt. Das Label verknüpft Fußball und Mode und ist für jeden, egal ob Fußballer, Mann oder Frau. Inzwischen führt er das Label mit seinem Freund Patrick Owomoyela.

Riccardo Basile: Instagram

Instagram: riccardobasile

Podcast: “It´s a Matchday

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.