Wer ist Opa Adam Burgard? TikTok, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Adam Burgard ist ein deutscher Zeitzeug der Nazi-Zeit und Content-Creator.

Wer ist Opa Adam Burgard? TikTok, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Adam Burgard veröffentlicht Videos auf TikTok. In diesen erzählt er seine Familien- und Lebensgeschichte. Er teilt seine Erinnerungen mit den Zuschauern und berichtet über die damalige Zeit.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (11. Februar 2023) dieses Beitrages hatte Adam Burgard erst sieben Videos auf TikTok veröffentlicht und hatte bereits eine fünfstellige Follower-Zahl. Sein erfolgreichstes Videos hat über 325.000 Aufrufe. Seine Videos erhalten teils Likes im fünfstelligen Bereich. In den Kommentaren bedanken sich viele für das Erzählen seiner Geschichte und für seine Zeitzeugenarbeit.

Adam Burgard wohnt in Erlangen. Er wurde am 19. Mai 1931 geboren. Er ist 91 Jahre alt und wird 2023 92 Jahre alt. Adam Burgard hat(te) vier Brüder.

In seinen Videos berichtet er unter anderem über den Nazi-deutschen Angriff auf Polen, den Zweiten Weltkrieg und Reden Hitlers. Er berichtet über Aufenthalte im Luftschutzkeller und über Beobachtungen der Zustände von Gefangenenlagern. In einem Video berichtete, dass er Kriegsgefangenen Brot gab. Am nächsten Tag gaben diese Gefangenen ihm ein Geschenk. Dieses zeigte er in einem Video. Er war ein Hühnerspiel aus Holz.

Adam Burgard berichtet auch über die Ankunft der US-Amerikaner und das Ende des Krieges.

Sein Vater war gegen Hitler und lehnte diesen ab.

Er erzählte z.B. eine Erinnerung als er mit zehn Jahren im Krankenhaus lag. Er berichtete, dass er während einer Radio-Übertragung einer Rede Hitlers sich die Ohren zuhielt. Ein anderes Kind machte die Krankenschwester darauf aufmerksam. Adam Burgard erzählte, dass er der Krankenschwester erzählte, dass er die Hände an den Ohren habe, um besser zu hören, um „den Hitler besser zu verstehen.“

Adam Burgard: Zeitzeuge

Adam Burgard ist Zeitzeuge und seine Zeitzeugenarbeit ist wichtig. Denn er kann aus erster Hand über damalige (bedeutende) Ereignisse berichten und seine Erfahrungen teilen. Durch seine Videos können Zuschauer ein tieferes Verständnis für historische Ereignisse und ihrer Relevanz für heute erlangen.

Seine persönliche Sicht und persönlichen Geschichten geben der Geschichte ein Gesicht und geben den Fakten eine menschliche Dimension. Dies ist wichtig, um Verständnis zu gewinnen und aus der Vergangenheit zu lernen.

Mit seinen veröffentlichten Videos bewahrt Adam Burgard Geschichte für künftige Generationen auf. Er sorgt somit dafür, dass die Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät.

Adam Burgard: TikTok, Instagram

TikTok: @adam_burgard

Instagram: adam.burgard

Auf TikTok folgen Adam Burgard über 48.000 Follower. Seine Videos haben schnell viele Zuschauer erreicht.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert