Was ist „comic relief“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist comic relief, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Begriff comic relief besitzt mehrere Bedeutungen. Als Stilmittel meint er auf Deutsch einfach nur „komische Erleichterung“. Er bezeichnet Inhalte einer literarischen Erzählung, die zur Auflockerung und Aufheiterung gedacht sind. Dabei kann die Situation lustig und komisch sein, es ist aber auch zulässig, dass eine Person innerhalb der Geschichte eine humorvolle Aussage tätigt.

Viele Komödien beinhalten tragische Dinge, dagegen sind in Tragödien ebenfalls komische Elemente enthalten. Da es jedoch schnell langweilig wird, wenn die Hauptperson nicht ernstzunehmen ist, übernehmen die witzigen Sachen eher die Nebenpersonen. Sie sorgen dafür, dass die Zuschauer sich innerhalb des Filmes oder des Stückes etwas erholen, bevor es mit der Spannung weitergeht. Ein comic relief findet oft als Nebenhandlung statt.

Was ist „Comic Relief“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Wer zuletzt lacht, tut es bekanntlich am besten. Es existieren unterschiedliche Varianten von comic reliefs. Wenn sich die Darsteller selbst amüsieren, erfolgt die auflockernde Erleichterung auf interne Weise. Beim external comic relief hingegen ist der Witz nur für die Zuschauer erkennbar. Die Handlung muss nicht lustig sein.

Besonders beliebt sind comic reliefs in Comics und Erzählungen. Auch das Fernsehen ist voll davon. In Krimis wird Gebrauch davon gemacht, wenn beispielsweise die Gerichtsärzte den Leichenfund mit unpassenden Aussagen quittieren. Und wenn vor einem Einbruch komische Erleichterungen aufeinanderfolgen, wird die Situation besonders eindringlich.

Um den literarischen Zuammenhang im Bezug auf den Begriff comic relief zu verstehen, können Beispielsätze dienen. In folgenden Sätzen wird das Wortpaar sinnvoll eingesetzt:

Wir wurden dazu beauftragt, für eine Filmproduktion die comic reliefs beizusteuern.

Er (der Schriftsteller) benutzt jedoch auch komische Erleichterungen, gemischt mit schwarzem Humor.

Sie ist etwas von ihrer Rolle abgewichen und wurde ein comic relief Charakter.

Wenn der Kosmos einer Geschichte zu dunkel wird, kann es lustigt sein, da die Erzählung nur noch wenig Sinn ergibt. Auf diese Weise kommt ein kreatives comic relief zustande.

Interessante Statistiken über das comic relief

Comic relief ist ein Begriff, der relativ oft benutzt wird. Obwohl er modern klingt, gibt es 500 Jahre alte Schriftstücke in englischer Sprache, in denen der Begriff vorkommt. Seit dem 16. Jahrhundert hat er sich immer weiter verbreitet.

Das Wortpaar ist nicht nur im angelsächsischen Sprachraum bekannt. In anderen Sprachen existieren ähnlich klingende Begriffe, die die gleiche Bedeutung haben. Auf Spanisch sagt man alivio cómico. Dagegen sagen die Franzosen comique. Der türkische Begriff dafürlautet komik kabartma.

Bekannte Persönlichkeiten über Comic Relief

Der Bestsellerautor Larry King erlebt sein comic relief nach einem Tag voll harter Arbeit. Für ihn bedeutet der Begriff auch Entspannung. Jason Wiles hingegen findet, er sei in seinen Rollen oft für eine komische Erleichterung verantwortlich. Obwohl die Person, die er im Film „Third Watch“ gespielt hatte, einen eher traurigen und düsteren Charakter gehabt habe, sei das Publikum teils recht amüsiert über ihn gewesen. Und Nikki Reed ist der Meinung, Bella hätte in „Breaking Dawn“ einen wichtigen Beitrag zum Auflockern der Stimmung geleistet.

John Morreall geht das comic relief etwas komplexer an und bindet es in ästhetische, psychologische und ethische Fragen ein. Auch der große Philosoph Friedrich Nietzsche hatte einen Sinn für Humor, den man als comir relief bezeichnen kann und der zur Abwechslung immer etwas Heiterkeit in seine düsteren Gedankengänge brachte.

Fazit: Was ist Comic Relief?

In einer ernsthaften, traurigen, dramatischen oder brutalen Erzählung oder Szene braucht es Momente, in denen man einfach einmal ein bisschen lachen kann. Deshalb ist comic relief ein Begriff, der in jedem Fall seine Existenzberechtigung hat. Ein comic relief kann auch eher unterbewusst eingebaut werden und muss gar keine Situation sein, die sich vom Plot unterscheidet oder aus dessen Rahmen herausrutscht.

Weitere Bedeutungen: Comic Relief

1985 war das Jahr der Gründung der Organisation Comic Relief, einem bekannten Wohlfahrtsverein aus Großbritannien. Die Projekte dieser Stiftung sind vielfältig und reichen von der Hilfe gefährdeter und bedrohter Personengruppen in unterschiedlichen Orten dieser Welt bis hin zur Bekämpfung von Hungersnöten. Unter den Unterstützern des Projekts finden sich viele bekannte Namen wie Stephen Fry, Kate Bush und Rowan Atkinson.

Im Rahmen des Hilfsprojekts findet zweimal im Jahr die gleichnamige britische Fernsehsendung statt. Am „Tag der roten Nase“ sind viele Prominente in Äthiopien und anderen afrikanischen Ländern unterwegs. Seit 1985 wurden zwischen ein und zwei Milliarden Pfund für Comic Relief eingesammelt. Das Ziel der wohltätigen Organisation ist eine Welt ohne Hunger, Ungerechtigkeit und Armut. Flucht und Obdachlosigkeit solle nicht mehr notwendig sein. Comic Relief wird auch von Sportvereinen unterstützt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert