Wer ist Marlene Engelhorn? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Marlene Engelhorn ist eine österreichische Millionen-Erbin und Aktivistin.

Wer ist Marlene Engelhorn? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Marlene Engelhorn wurde 1992 in Wien geboren, gibt Sprachunterricht und betätigt sich als Aktivistin. Schon 2020 wusste Engelhorn, dass sie einmal sehr viel Geld erben wird. Im Jahr 2022 trat sie dann ihr Erbe in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrages an.

Marlene Engelhorn ist die Enkelin von Traudl Engelhorn-Vechiatto, die wiederum mit Peter Engelhorn, einem Urenkel des BASF-Gründers Friedrich Engelhorn, verheiratet war. Der war viele Jahre lang Gesellschafter der Boehringer-Mannheim-Gruppe.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes schätzte das Vermögen von Traudl Engelhorn-Vechiatto zuletzt auf 4,2 Milliarden US-Dollar (3,4 Milliarden Euro). In der Liste der reichsten Menschen der Welt nahm sie kurz vor ihrem Tode Platz 687 ein.

Umverteilung, Steuergerechtigkeit und Vermögenssteuer

Engelhorn erlangte große mediale Aufmerksamkeit, als sie davon sprach, 90 % ihres geerbten Vermögens spenden zu wollen. Ferner macht sich Engelhorn für Umverteilung und Vermögenssteuer stark, denn sie betrachtet es als ungerecht, von Geld zu leben, für das sie nie gearbeitet hat.

Sie tritt in Talkshows auf, gibt Interviews zum Thema Umverteilung und hat darüber ein Buch geschrieben. Sie tritt für ihre Überzeugungen ein. Zusammen mit anderen Erben und Erbinnen hat sie die Initiative „Tax me now“ (Besteuere mich jetzt) ins Leben gerufen. Im Februar 2021 gründete sie die AG Steuergerechtigkeit. Mit ihren Aussagen zu diesem Thema sorgte Engelhorn vor allem in konservativen Kreisen für Furore.

Marlene Engelhorn: Guter Rat für Rückverteilung

Im Januar 2024 wurde öffentlicht, dass Marlene Engelhorn dem Gremium „Guter Rat für Rückverteilung“ (gegründet Januar 2024) 25 Millionen Euro aus ihrem Privatvermögen zur Verfügung stellt. In diesem Gremium sitzen 50 zufällig ausgewählte Österreicher und Österreicherinnen. Sie sollen darüber entscheiden, wofür die 25 Millionen Euro ausgegeben werden. Außerdem soll dieses Gremium auch Ideen entwickeln, wie Vermögen verteilt werden kann. Begleitet werden die Mitglieder des Gremiums von Experten.

Die Mitglieder des Gremiums werden in mehreren Stufen ermittelt. Zunächst erhalten rund 10.000 Österreicher und Österreicherinnen einen Brief in dem sie über das Vorhaben informiert werden. Wer sich für das Projekt interessiert und auf den Brief antwortet(!), kommt in die Auswahl Mitglied des Gremiums zu werden. Das Institut „Foresight“ wählt dann die Personen aus mit dem Ziel, die österreichische Bevölkerung möglichst gut abzubilden.

Einschränkungen: Das Geld darf nicht für verfassungsfeindliche, „lebensfeindliche“ und menschenverachtende ZWecke ausgegeben werden. Das Geld darf nicht Organisationen und Unternehmen zu gute kommen, die gewinnorientiert arbeiten. Marlene Engelhorn hat kein Mitspracherecht. Das Geld geht nur zurück an Marlene Engelhorn, wenn das Gremium keine mehrheitsfähige Entscheidung treffen kann.

Marlene Engelhorn: Familie

Über das Privatleben der Engelhorns und über das von Marlene Engelhorn ist sehr wenig bekannt. Marlene Engelhorns Vater, Curt Rudolph Grover Engelhorn, war bis 1997 Gesellschafter des Pharma-Unternehmens Boehringer Mannheim und verstarb 2016. Gemeinsam mit anderen Gesellschaftern verkaufte er seine Anteile am Unternehmen für 19 Milliarden DM an den Konzern Hoffmann-La Roche. Bereits 1990 hat er sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.

Marlene Engelhorn wuchs behütet in einer Villa in Wien auf. Sie besuchte sowohl einen privaten Kindergarten als auch eine private Schule. Bis zur Matura lebte sie ein sehr abgeschottetes Leben. Erst auf dem College lernte sie andere Menschen mit anderen Hintergründen und Weltanschauungen kennen. In dieser Zeit begann sie, über ihre eigenen Vorfahren und ihre Privilegien nachzudenken. Marlene Engelhorn liebt Literatur, ist belesen und studiert derzeit (2023) Germanistik in Wien.

Gegenüber anderen „Rich Girls“ fällt Marlene Engelhorn auch optisch aus dem Rahmen, den sie zeigt sich anders, als in diesen Kreisen üblich. Ihr gesamter linker Unterarm ist von Tattoos bedeckt und sie trägt ihr braunes Haar kurz. Die Öffentlichkeit weiß weder, wie viel sie genau geerbt hat noch, was die anderen Familienmitglieder über ihre Ansichten zum Thema Steuergerechtigkeit denken.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert