Wer ist Cosmicat? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie, Instagram


Cosmicat ist eine Künstlerin, Elektromusikproduzentin und DJane aus Saudi-Arabien.

Cosmicat: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Cosmicat wurde in der saudi-arabischen Hafenstadt Jeddah in der Provinz Mekka geboren und ist dort aufgewachsen. Ihr richtiger Name ist Nouf Sufyani. Sie ist 31 Jahre alt.

Bevor sie Ihre Karriere als selbstständige Musikproduzentin startete, arbeitete sie als Zahnärztin. Zum DJing kam sie durch ihre private Liebe zur elektronischen Musik und über Freunde, die ihre Leidenschaft teilten. Als Kind kaufte sie einen Kassettenrekorder, um eigene Musikmixe aus den Songs zu kreieren, die im Radio liefen.

In ihrer Jugendzeit erstellte sie selbst gemachte Playlisten auf CD. Da es in Saudi-Arabien für Frauen keine Möglichkeiten gab, eine Musikausbildung zum DJ zu erhalten, brachte sie sich ihre gesamten Fähigkeiten durch Onlinerecherche, Übung und Treffen mit männlichen saudi-arabischen DJs bei.

Der Name Cosmicat ist eine Mischung aus den Begriffen „cosmology“ und „cat“, die englischen Worte für Kosmologie und Katze. Kosmologie ist ein Hobby von Nouf und Katzen sind ihre persönlichen Lieblingstiere.

Cosmicat: Erste weibliche saudi-arabische DJane

Ab 2018 trat Cosmicat regelmäßig in der saudi-arabischen Untergrund-Musikszene als DJane auf. Über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus bekannt wurde sie durch ihren Auftritt auf dem größten saudi-arabischen Musikfest MDLBeast Soundstorm. Seither ist sie auch außerhalb von Saudi-Arabien auf größeren internationalen Musikveranstaltungen in Erscheinung getreten. Dazu gehören Auftritte beim belgischen Open-Air-Musikfestival Tomorrowland und dem serbischen Festival EXIT.

Cosmicats eigene Musikproduktionen und DJ-Sets sind von einer Mischung aus schnellen Technobeats und weichen Houserhythmen geprägt. Ihre Singles werden über den YouTube-Channel des saudi-arabischen Medienunternehmens MDLBeast veröffentlicht.

Als erste professionell auflegende saudi-arabische DJane setzt sie sich für mehr Freiheit und Emanzipation für alle Frauen in Saudi-Arabien ein. Bis heute lebt Cosmicat in Jeddah und versucht, Frauen in der dortigen Elektromusikszene zu unterstützen.

Bekannte musikalische Veröffentlichungen von ihr sind: Baby (2023), Acension EP (2023), Can you feel (2023), Set me free (2022), Yalla (2022), Mashaweer (2022), Toxic Romance (2021) und Dilemma (2020).

Cosmicat: Instagram, TikTok

Instagram: cosmicatx

TikTok: @cosmicatx

Auf Instagram hat Cosmicat über 19.000 Follower.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert