Wer ist Markus Ernst? Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Instagram


Markus Ernst ist ein deutscher Diplom-Psychologe und Paartherapeut. Durch seine Teilnahme als Experte an der Show “Hochzeit auf den ersten Blick” (Sat.1) wurde er in Deutschland bekannt.

Markus Ernst: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Markus Ernst wurde 1969 geboren. Markus Ernst kommt aus Stuttgart und wohnt jetzt in der Nähe von Hamburg.

Markus Ernst ist Diplom-Psychologe und arbeitet als psychologischer Gutachter. Seit 2007 berät er Parship. Markus Ernst ist Autor des Magazins “beziehungsweise”. Für die Brigritte schrieb er auch schon Beiträge.

Markus Ernst hat Psychologie und Neuropsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert.

In Hamburg betreibt Markus Ernst eine eigene Praxis für Paartherapie.

Markus Ernst : Hochzeit auf den ersten Blick

Seit 2015 ist er Teil des Expertenteams der Sat.1-Show “Hochzeit auf den ersten Blick”. Die anderen beiden Experten sind: Dr. Sandra Köhldorfer und Beate Quinn.

„Hochzeit auf den ersten Blick“ ist eine Doku-Soap auf Sat.1. Sie stammt vom dänischen Original „Gift Ved Første Blik“ ab und wird in über 25 Ländern produziert und ausgestrahlt.

Ein Team aus drei Wissenschaftlern hat im Vorfeld der Sendung Singles gecastet, welche bereit sind, eine fremde Person zu heiraten. Der Partner bzw. die Partnerin wird dabei von den Experten nach einem komplexen Matchingsystem ausgewählt. Ziel ist es, ein Paar zu finden, das so gut zueinander passt, dass es sich ineinander verliebt. Daher stammt das Motto „Ich glaube, dass aus Wissenschaft Liebe werden kann“. Dieses Paar trifft sich erstmals vor dem Standesbeamten. Innerhalb weniger Minuten müssen sie entscheiden, ob sie die andere Person heiraten möchten oder nicht. Nach sechs Wochen müssen sich beide Partner festlegen, ob sie jeweils bei der Ehe bleiben oder die Scheidung einreichen.

Die Serie wurde in Deutschland erstmals 2014 ausgestrahlt. Jährlich wird eine Staffel mit einer unterschiedlichen Anzahl an Folgen produziert. Die Produktionsfirma heißt RedSeven Entertainment und ist eine Tochterfirma von ProSiebenSat.1 Media AG mit Sitz in Unterföhring.

Im Jahr 2017 wurde in den Medien berichtet, dass sich eine ehemalige Teilnehmerin öffentlich vorgeführt fühle. Der Zuschauer erfährt viele Details aus dem Leben der Kandidat*innen und beobachtet über mehrere Folgen, ob aus den beiden Singles ein Paar wird. Zum Ende der Staffel werden für die Entscheidung zwischen Ehe und Scheidung Höhen und Tiefen der sechswöchigen Beziehung zusammengefasst.

Die drei Wissenschaftler sind seit 2015 die Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin Sandra Köhldorfer, der Diplom-Psychologe Markus Ernst und die systemische Paar- und Sexualtherapeutin Beate Quinn. Sie testen die Kandidaten in verschiedenen psychologischen Bereichen und stellen Paare zusammen, von denen sie annehmen, dass sie optimal zueinander passen. Der Matchingprozess wird dem Zuschauer im Laufe der Sendung vereinzelt durch Einblendungen gezeigt.

Markus Ernst im deutschen Fernsehen

  • seit 2015: Hochzeit auf den ersten Blick (Sat.1)

Markus Ernst: Homepage, Twitter

Homepage: markusernst.com

Twitter: Markus Ernst


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.