Wer ist GNTM Viola? 2022, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Außergewöhnlich – das ist wohl die passendste Beschreibung für Germany’s Next Topmodel 2022 Kandidatin Viola. Mit ihrem pinken Vokuhila ist auffällig und fast nicht zu übersehen. Wer ist die 21-jährige und was hat sie dazu bewegt sich bei GNTM zu bewerben und was ist dran an den Gerüchten über einen Schwindel?

Wer ist GNTM Viola? 2022, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Viola ist 21 Jahre alt und Studentin. Über ihre Familie ist nicht viel bekannt, ebenso wenig wie über Viola als Person. Die Angaben zu ihrem Wohnort sind etwas uneindeutig, so wohnt sie zum Beispiel laut ProSieben in Bremen, nach eigener Angabe aber derzeit in Dublin. Zudem studiert sie soziale Arbeit in Köln, wo sie ebenfalls gewohnt hat. Ebenfalls habe sie im Sommer 2021 in einer Berliner WG gelebt, in der ihr auch die Idee gekommen sei, sich bei Germany’s Next Topmodel zu bewerben. In ihrem Vorstellungsvideo beschreibt sie sich als spontan, locker und toll.

GNTM Viola: Hobbys und Freizeit

Viola hat nicht viele Hobbys, sie geht zum Bogenschießen, was ihr allerdings leider nicht so viel Spaß macht, berichtet sie im Interview mit GNTM. Im Vorraum vom Bogenschießen würde aber ein Klavier stehen, auf dem sie dann gerne bei Gelegenheit spiele.
Im Interview gibt sie ebenfalls preis, sie wäre letzten Winter mit ihrem Fahrrad 300 Kilometer aus Köln bis zu ihren Eltern gefahren, was 26 Stunden gedauert hätte. Sie sei ohne Pause und über Nacht gefahren, trotz Regen und Gewitter. Zeitweise hätte sie beim Fahren sogar Halluzinationen gehabt.

GNTM Viola: Warum will sie Germany’s Next Topmodel werden?

Nach eigener Aussage habe sich Violetta spontan im Sommer 2021 für ihre Bewerbung bei GNTM entschieden, ohne vorher Model-Erfahrung gesammelt zu haben. Sie möchte zu Germany’s Next Topmodel, da sie die Show über alles liebt und gerne bunte und auffallende Mode trägt. Besonders freue sie sich demnach auf die vielen verschiedenen Outfits der Designer*innen.

Ist GNTM Viola ein Fake?

Nach Ausstrahlung der ersten Folge von GNTM 2022 kamen vielerorts Gerüchte auf, Viola sei ein Fake und ihre Rolle inszeniert durch Satiriker und Moderator Jan Böhmermann. Dieser hatte in der Vergangenheit schon Kandidaten in andere Fernsehshows eingeschleust, beispielsweise in RTL’s “Schweigertochter gesucht”. Dies würde auch die wirren Angaben zu Violas Wohnsituation erklären. Allgemein fällt Viola durch ihre etwas tollpatschige Art und ihre unbeholfenen Äußerungen auf, von daher wäre es durchaus möglich, dass ein Jan Böhmermann seine Finger im Spiel hat. Doch das sind natürlich nur Vermutungen und vielleicht entpuppt sich Viola noch als ein Model-Naturtalent – klar ist, es bleibt weiterhin spannend!

Worum geht es bei Germany’s Next Topmodel?

Germany’s Next Topmodel – oder auch GNTM, ist eine Reality TV-Show, welche einmal im Jahr auf dem deutschen Fernsehsender ProSieben ausgestrahlt wird. GNTM basiert auf dem Konzept von America’s Next Top Model und ist die deutsche Adaption. In der aktuellen Staffel nehmen 31 Kandidatinnen teil, welche ihr Können in den Sendungen unter Beweis stellen müssen. Alles dreht sich dabei um die Frage: “Wer kann Germany’s Next Topmodel 2022 werden?”. Die Sendungen erscheinen jede Woche am Donnerstag um 20:15. Am Ende jeder Sendung scheidet ein Model aus, was Heidi Klums Anforderungen nicht erfüllt, es können auch mehrere Models ausscheiden. In einem Live-Finale treten die letzten übrig gebliebenen Kandidatinnen gegeneinander an, um den Sieger zu bestimmen. Wer weiterkommt und wer die Sendung verlassen muss entscheidet Model-Ikone Heidi Klum, welche ebenfalls die Moderatorin der Castingshow ist. In verschiedenen Sendungen absolvieren die Teilnehmerinnen dann Aufgaben, welche meist Fotoshootings oder Catwalks sind. Einmal in jeder Staffel gibt es das berüchtigte “Umstyling”, bei welchem einige Teilnehmerinnen beispielsweise eine neue Frisur oder Haarfarbe bekommen, was für viele Kandidatinnen eine große Umstellung und Herausforderung ist. Eine weitere Besonderheit ist das Nacktshooting, welches ebenfalls jedes Jahr stattfindet, bei welchem die Teilnehmerinnen ohne Kleidung fotografiert werden. Die neue Staffel Germany’s Next Topmodel verkörpert das Motto “Diversity”, da GNTM oftmals in der Vergangenheit öffentlicher Kritik ausgesetzt war, GNTM würde falsche Schönheitsideale teilen und zum Beispiel die Jugend negativ beeinflussen. Um dieser Kritik zu entgehen, sind in der aktuellen Staffel nun Kandidatinnen aller Größen, aller Altersklassen und allen äußerlichen Merkmale dabei.

Bekannte Gewinner von GNTM

Die erfolgreichste Gewinnerin ist Lena Gercke, welche die erste Staffel GNTM im Jahr 2006 gewann. Lena ist heute als Werbegesicht vieler Marken und auch als Moderatorin bekannt. Unter anderem moderierte sie “The Voice of Germany”, ProSiebens Starmagazin “red!” und die österreichische Topmodel Adaption “Austria‘s Next Topmodel”.

Zu großer Bekanntheit brachte es auch Stefanie Giesinger, die Gewinnerin von 2014. Auf Instagram hat Stefanie eine Followerschaft von über 4,3 Millionen und ist wie Lena Gercke Werbegesicht vieler Marken. Sie spielte zudem in mehreren Filmen mit, wie zum Beispiel dem Schweighöfer Film “Der Nanny” von 2015.

Die Staffel von letzem Jahr gewann Alex Mariah Peter, welche das erste Trans-Model in der Geschichte von GNTM ist. Und wer weiß, vielleicht überrascht und Viola noch und wird mit ihrer besonderen Art von Heidi zu Germany’s Next Topmodel 2022 gemacht?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.