Wer ist das UwU Girl (UwU Voice)? Name, Erklärung, Meme, Bedeutung

Wer ist das UwU Girl, UwU Voice, Name, Erklärung, Meme, Bedeutung


Die Streamerin Hannah OwO (auch „notaestheticallyhannah“ genannt) wurde in den Jahren 2021 und 2022 berühmt für ihre UwU-Voice. Bei dieser UwU-Voice sagte sie das Wort „UwU“ in besonderer kindlicher Tonlage.

Was ist ein UwU Girl? Bedeutung, Definition, Erklärung

Als „UwU Girl“ wird ein Mädchen oder eine junge Frau bezeichnet, die in ihren Social-Media-Videos (fast) ausschließlich in einer kindlichen Stimme redet. Ihr Markenzeichen ist die besondere Aussprache des Ausdrucks „UwU„. Das „UwU Girl“ bedient sich einer Ästhetik, die es verniedlicht. Thematisch ist bei einem UwU Girl fast alles möglich.

Ein bekanntes deutsches „UwU Girl“ ist die TikTok-Userin „rvb1s“.

Wer ist das UwU Girl (UwU Voice)? Name, Erklärung, Meme, Bedeutung

In dem kurzen und berühmte Video sagte Hannah OwO („notaestheticallyhannah“) erst: „Sorry, I don’t talk in an UwU Voice. I don’t know what you expected me to do“, um danach doch „UwU“ in einer besonderen kindlichen Tonlage zu sagen. Ihr „UwU“ war gefolgt von einem lauten „No“ und viel Lachen.

Dieser kurze Clip ging viral und fand auf TikTok viele Nachahmer. Der Clip ist heute unter folgenden Namen bekannt „Sorry, I don’t talk in an UwU Voice“, „UwU Voice“ und „UwU Girl“.

Der Ursprung von „Sorry, I don’t talk in an UwU Voice“ war vermutlich ein Twitch-Stream, den Hannah OwO („notaestheticallyhannah“) im Frühjahr 2021 veranstaltete. Leider war es nicht mehr möglich, das genaue Ursprungsvideo zu finden.

Der Clip zur UwU Voice wurde am 19. Mai 2021 auf dem Kanal „NotAestheticallyHannah highlights“ unter dem Titel „Uwu voice)“ veröffentlicht. Bis heute hat das 25 Sekunden lange Video über 18 Millionen Aufrufe erhalten. (Stand Juni 2022)

Auf ihren eigenen YouTube-Kanal lud Hannah OwO den Clip ihrer UwU-Voice am 2. September 2021 in einer Compilation. Das Video hat den Titel „Hannah UwU voice ❤ [Compilation]“ und zeigt einen Videozusammenschnitt mehrere Aufnahmen bei denen Hannah OwO eben das Wort „UwU“ in ihrer „UwU-Voice“ sagte. (Das Video hat bis heute mehr als 1,7 Millionen Aufrufe. Stand Juni 2022)

Im Video-Ausschnitt spricht Hannah OwO mit jemanden. Wer dies genau ist, ist nicht klar. Hier ist es wahrscheinlich, dass sie auf einen Kommentar reagierte in dem sie aufgefordert wurde, ihre „UwU-Voice“ zu machen und UwU zu sagen.

Verbreitung von UwU Voice / UwU Girl

Die Suchanfragen nach „UwU Girl“ stiegen ab Oktober 2021 stark an. Auch die Suchnachfragen nach „Hannah OwO“ stiegen ebenfalls ab Oktober 2021 stark. Dies ist auf den Clip mit ihrer UwU Voice zurückzuführen.

Ab Januar 2022 verbreitete sich der Clip ihrer „Uwu Voice“ auf TikTok. Es fanden sich viele Nachahmerinnen.

Was ist die UwU-Voice?

Kommentar der Redaktion zur UwU Voice: UwU ist ein Emoticon, dass für Freude und Glückseeligkeit, sowie Niedlichkeit und süß sein steht.

Es ist kaum erklärbar, was die UwU Voice von Hannah OwO so interessant für viele macht. Die Verbindung zwischen dieser kindlichen Stimme und der jungen erwachsenen Frau ist ein Teil davon.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert