Was ist WaterTok? TikTok, Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist WaterTok, TikTok, Bedeutung, Erklärung, Definition


WaterTok ist ein Trend auf der Social-Media-Plattform TikTok. Bei dem WaterTok Trend geht es hauptsächlich um das Trinken von Wasser – daher auch der Name WaterTok. „Water“ ist Englisch und bedeutet „Wasser“. Doch bei WaterTok geht es nicht um normales, meist eher geschmackloses Wasser. Creator:innen teilen dabei viel mehr, zum Teil ausgefallene Rezepte für wohlschmeckende Wassermischungen.

Die Zutaten für diese wasserbasierten Getränke beinhalten dabei fast immer Wasser, Eis, zuckerfreien Sirup und Geschmackspulver. Auch wenn diese wasserbasierten Getränke größtenteils schmecken wie Cocktails, liegt der Fokus beim WaterTok Trend stark darauf, jeden Tag ausreichend Wasser zu trinken und dies den Menschen, die sich sonst schwertun, genug normales Wasser zu trinken, durch leckere Mischungen zu erleichtern.

Woher kommt der plötzliche Boom von WaterTok Videos?

Die in den WaterTok verwendeten Geschmackspulver stammen so gut wie ausschließlich von der Firma Skinny Mixes. Ob es sich dabei um eine höchst erfolgreiche Marketingstrategie handelt, oder die Firma zu ihrer plötzlichen Beliebtheit gekommen ist wie die Jungfrau zum Kind, ist nicht bekannt. Nichtsdestotrotz verzeichnet Skinny Mixes seit dem sprunghaften Popularitätsanstieg von WaterTok Rekordumsätze und hat laut eigenen Angaben zum Teil Schwierigkeiten, die hohe Nachfrage an Geschmackspulvern zu bedienen.

Was ist Skinny Mixes?

Skinny Mixes, der Hersteller von den in den WaterTok verwendeten Geschmackspulvern, ist ein 2009 gegründetes Unternehmen, das eine Vielzahl von zuckerfreien Sirups und Geschmackspulvern für Kaffeekreationen, Softdrinks oder eben Wasserrezepte herstellt. Laut der Website von Skinny Mixes will das Unternehmen Menschen dazu befähigen, gesundheitsbewusster zu leben, ohne sich dabei beim Geschmack einschränken zu müssen.

Unter welchen Hashtags finden sich die WaterTok-Videos?

Die populärsten Hashtags der WaterTok-Community sind #flavoredwater, #hydrationtiktok und #watertok. Diese Hashtags haben Stand April 2023 318,5 Millionen (#flavoredwater), 8,5 Millionen (#hydrationtiktok) und 92,1 Millionen (#watertok) Views erreicht. Die Tatsache, dass fast alle Videos, die diese Hashtags beinhalten, thematisch zu WaterTok passen, zeigt, wie engagiert und fokussiert die WaterTok-Community aktuell ist. Wenn es viele thematisch fremde Videos zu bestimmten Hashtags gibt, impliziert das eine sporadisch interessierte Community.

Welche Rezepte findet man auf WaterTok?

Die Rezepte, die auf Watertok geteilt werden, enthalten nicht nur Informationen zu den Zutaten, sondern spezifizieren auch das Trinkgefäß. Selbstverständlich wird auch die Menge an Wasser und Eis, das verwendete Geschmackspulver und der verwendete zuckerfreie Sirup angegeben und in den meisten Fällen wird gezeigt, wie die Getränke zubereitet und anschließend begeistert genossen werden. Viele dieser Videos erreichen regelmäßig Tausende von Likes, Kommentaren und Shares. Ein aktuelles Beispiel ist das Video von Tonya, das ihr Piña-Colada-„Water of the Day“ zeigt. Das Video hat Stand April 2023 über 8.500 Shares, 250.000 Likes, über 2.300 Kommentare und drei Millionen Views. Die Creatorin verwendet für ihr Getränk einen Stanley Cup. Das ist ein großer, isolierter Trinkbecher, in dem mehr als ein Liter Flüssigkeit passt. Dieser Trinkbecher ist in vielen der WaterTok-Videos zu sehen und inzwischen fast schon ein Trend für sich geworden.

Wie reagieren die Nutzerinnen und Nutzer von TikTok auf den Trend?

Die Zuschauerinnen und Zuschauer von Watertok-Videos sind in zwei Lager aufgeteilt: Die einen sind absolut begeistert von den zuckerfreien Sirups und Geschmackspulvern. Sie berichten, dass sie nun mehr Wasser trinken würden und die Sirups und Pulver ihnen dabei helfen würden, weniger Softdrinks und andere, zucker- und kalorienhaltige Getränke zu konsumieren.

Die anderen diskutieren, ob die Getränke aufgrund der Geschmackspäckchen und Sirups, die eigentlich für zuckerfreie Softdrinks verwendet werden, noch als Wasser gelten oder eigentlich schon eine Art von zuckerfreiem Softdrink ähnlich wie Cola Light sind.

Gibt es Kritik an dem WaterTok-Trend?

Befürworter und Befürworterinnen von WaterTok betonen, dass es bei dem Trend vor allem darum ginge, ausreichend Wasser zu trinken und es sich somit um einen gesundheitsförderlichen Trend handelt. Kritiker und Kritikerinnen bemängeln jedoch, dass die zuckerfreien Sirups und Pulver aufgrund ihrer geschmacksgebenden Inhaltsstoffe und der künstlichen Aromen nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind und es immer noch am besten ist, einfach Wasser ohne weitere Zutaten zu trinken. Ähnlich wie bei anderen, zuckerfreien und geschmacksintensiven Getränken wie Cola Light, sind die möglichen gesundheitlichen Folgen von Süßstoffen und anderen aromatisierenden Zutaten entweder nicht hinreichend geklärt, oder es ist bekannt, dass sie bei häufigem Konsum eher gesundheitsschädlich sind und die erhöhte Menge von Wasser durch die zugesetzten Chemikalien keine tatsächlichen Gesundheitsvorteile mehr hat.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert