Was bedeutet Langstreckenluisa? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Langstreckenluisa, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Langstreckenluisa“ ist ein Schimpf- und Spottname für die „Fridays For Future“-Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Sie hat diesen Schimpfnamen von ihren (politischen) Gegnern ungefähr im Jahr 2018 erhalten. (Ab 2019 verbreitete sich der Ausdruck.) Besonders in den sozialen Medien wird der Name verwendet. Als Hashtag #Langstreckenluisa taucht der Ausdruck unter anderem immer wieder auf Twitter auf und schafft es hier hin und wieder in die Trends.

Was bedeutet Langstreckenluisa? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Spottname „Langstreckenluisa“ spielt darauf an, dass Luisa Neubauer in ihrer Funktion als Klimaaktivistin von anderen den CO2-Verzicht fordert und selbst eine Vergangenheit mit viel CO2-Verbrauch hat.

Anlass für den Spottnamen „Langstreckenluisa“ waren Fotos auf Luisa Neubauers Instagram-Account. Hier war sie an verschiedenen exotischen und fernen Orten der Welt zu sehen. (Sie war unter anderem in den USA, Kanada, Hong Kong, Australien, Indien und Namibia (Afrika).) Diese Orte hat sie eben mit dem Flugzeug erreicht und ein Flug verbraucht viel CO2. Als Klimaaktivistin setzt sie sich aber unter anderem dafür ein, den privaten CO2-Verbrauch zu reduzieren. Wer auf das Fliegen verzichtet, verbraucht weniger CO2 und reduziert somit seinen CO2-Fußabdruck.

Gegner von Luisa Neubauer spielen mit dem Schimpfnamen „Langstreckenluisa“ genau auf diesen Widerspruch an. Von anderen Verzicht fordern, aber selbst verschwenderisch sein. Es wird ihr als Doppelmoral vorgeworfen.

Aber so einfach ist es nicht.

Über den Schimpfnamen „Langstreckenluisa“

Es folgt die persönliche Meinung des Autors: Luisa Neubauer ist keine reine, perfekte und makellose Klima-„Heilige“. Sie ist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Luisa Neubauer hat aus ihren Fehlern gelernt und dass führt unter anderem dazu, dass sie mehr mit dem Zug reist und weniger fliegt. Im November 2022 reiste sie z.B. zur Klimakonferenz in Ägypten fünf Tage mit Bus und Bahn von Berlin nach Istanbul. Von Istanbul flog sie dann nach Ägypten.

Die Social-Media-Beiträge von Luisa Neubauer erwecken auch den Eindruck, dass sie sich der Beobachtung durch ihre Gegner und Kritiker bewusst ist. Daher achtet sie mehr auf ihre Transportmittel.

Man kann Luisa Neubauer auch vorwerfen, dass sie ein Smartphone benutzt und für dieses Smartphone wurden seltene Erden verwendet. Luisa Neubauer ist eben Teil eines Systems und Menschen in diesem System verbrauchen eben viel CO2. Die Ziele des Klimaschutzes werden nicht durch persönlichen Verzicht und Askese erreicht, sondern durch strukturelle Reformen.

Der CO2-Fußabdruck, der übrigens eine Erfindung vom Öl- und Gas-Konzerns BP ist, hat das Problem vom CO2-Verbrauch auf die Individuen abgewälzt und hat von den großen CO2-verursachenden Unternehmen abgelenkt. Hier müsste angesetzt werden, würde man denn die Klimaziele erreichen wollen.

Das Fazit des Autors: Die menschlichen Schwächen und Widersprüche von Klimaaktivisten sollten nicht davon ablenken, dass es wichtig ist die Klimaziele zu erreichen.

Über den Hashtag #Langstreckenluisa

Unter dem Hashtag #Langstreckenluisa finden sich in den sozialen Medien viele hämische Beiträge, Kommentare und viel Kritik an Luisa Neubauer. Hier werden auch Fotos von Luisa Neubauer geteilt.

Seit 2018 hat sich der Spottname verbreitet und wird bis heute genutzt. Die Redaktion hat die Google Tool „Google Trends“ geprüft und konnte sehen, dass immer noch bei der Suchmaschine Google Deutschland nach dem Begriff „Langstreckenluisa“ gesucht wird.

Wer ist Luisa Neubauer?

Luisa Neubauer wurde am 21.4.1996 in Hamburg geboren und ist eine bekannte Klimaschutz-Aktivistin in Deutschland. Sie hat drei ältere Geschwister. Ihre Mutter, die Altenpflegerin ist und zusammen mit ihrem Mann ein Pflegeheim leitet, gehört einer der reichsten Familien Deutschlands an, der Familie Reemtsma. Schon Luisas Großmutter Dagmar Reemtsma setzte sich für Gerechtigkeit, Umweltschutz und Frieden ein.

Nach ihrem Abitur studierte Neubauer Geografie in Göttingen (2015-2020) und schloss mit dem Bachelor of Science ab. Sie erhielt mehrere Stipendien. Auf der Klimakonferenz 2018 in Kattowitz lernte Neubauer Greta Thunberg kennen und war von ihren Ansichten so beeindruckt, dass sie sich ebenfalls der weltweiten Protestbewegung „Fridays-For-Future“ anschloss. Seit 2019 ist Luisa Neubauer auch Mitglied der Partei „Bündnis 90 – Die Grünen“.

Luisa Neubauer versucht durch aufsehenerregende Aktionen mehr Bewusstsein für die Bedeutung von Klimaschutz zu schaffen. Sie möchte vor allem die Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialpolitik in Deutschland verändern und mithilfe von rechtlich abgesicherten, organisierten Protesten neue Ziele anstoßen. In den Medien wird sie gerne als die deutsche „Greta“ bezeichnet (in Anlehnung an die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg).

Die Aktivistin nutzt gezielt die Medien, um auf die globale Klimakrise hinzuweisen. Sie betreibt einen eigenen Podcast namens „1,5 Grad“, für den sie 2021 den Deutschen Podcast-Preis als beste Newcomerin erhielt. Im Juli 2022 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel „Noch haben wir die Wahl. Ein Gespräch über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen“. Co-Autor ist der Journalist Bernd Ulrich (Die Zeit). Da Luisa Neubauer aus einer sehr reichen Familie stammt, wird über ihr Vermögen öffentlich diskutiert. Die Aktivistin soll zwischen einer und fünf Millionen Euro Vermögen besitzen. So konnte sie das Angebot für einen Aufsichtsrats-Posten bei Siemens Energy (2020) ablehnen.

Luisa Neubauer ist seit 2021 mit Louis Klammroth, dem Moderator der ARD-Talkshow „Hart aber Fair“ liiert, was von vielen als Interessenskonflikt gewertet wird.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet Langstreckenluisa? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert