Welche ist die lauteste Band der Welt? Liste

Welche ist die lauteste Band der Welt, Liste


Die lautesten Bands der Welt sind:

Platz 10 bis 7: Erdbeben-Warnung dank Rock-Konzert!

In den seltensten Fällen wird der Schallpegel eines Konzerts bewusst gemessen. Dies geschieht meist nur, wenn entweder die Behörden informiert werden, da ein Konzert zu laut ausfällt oder eine Band mit ihrer enormen Lautstärke Werbung betreiben möchte. Doch in einigen Situationen haben Live-Auftritte dafür gesorgt, dass Anwohner ein Erdbeben vermutet hatten.

Dies war beispielsweise bei einem Konzert der Foo Fighters 2011 in Auckland / Neuseeland der Fall. Die Band rund um den ehemaligen Nirvana Schlagzeuger Dave Grohl war zu Gast im Western Springs Stadion. Die nahe gelegene Erdbeben-Messtation Herne Bay / Eden Park meldete im Anschluss eine unbekannte vulkanische Aktivität, welche jedoch in weiterer Folge auf das Konzert der US-Rocker zurückgeführt werden konnte.

Auch AC/DC hatten in Neuseeland einen Stopp auf ihrer Tour im Jahr 2015. Sie spielten live in Wellington. Die australischen Urgesteine des Hardrocks müssen an dieser Stelle nicht näher vorgestellt werden. Mit ihrem Konzert brachten sie nicht nur die Halle zum Beben. Im näheren Umfeld glaubten unzählige Anwohner an ein Erdbeben. Zahlreiche Alarmanlagen von Autos wurden ausgelöst. Angeblich war die Druckwelle des Konzerts noch in einer Entfernung von sechs Kilometern zu hören und zu spüren. Dabei erreichte die Lautstärke „nur“ 103 dB, ein Wert über den die Bands auf den vorderen Plätzen unserer Liste nur lächeln können.

Auch die irischen Legenden von U2 rund um Mastermind Bono lieben es, bei ihren Konzerten die Lautstärkenregler nach oben zu drehen. Die bereits 1976 gegründete Band war 2017 und 2019 auf der sogenannten „The Joshua Tree Tour“. Im Rahmen dieser Konzerte kam es wiederholt zu aufgeregten Anrufen bei Erdbeben-Messtationen im näheren Umfeld zu den jeweiligen Konzert-locations. Leider wurde keine exakte Lautstärke gemessen, sodass U2 gemeinsam mit AC/DC und den Foo-Fighters die Plätze 10 bis 7 belegen.

Platz 6: Deep Purple (lauteste Band der Welt)

Bereits in den 1970er Jahren machte eine Rockband mit ihren unmenschlich lauten Konzerten Geschichte. Deep Purple war 1975 im Rainbow Theater in London zu Gast und hatte ihre neuen Marschall-Verstärker mit einer unglaublichen Leistung von 10.000 Watt mit im Gepäck. Ihre Hits wie „Smoke on the Water“, „Black Night“ oder „Child in Time“ wurden in einer zu der damaligen Zeit unerreichten Lautstärke von 117 dB gespielt. Als Resultat mussten drei Zuschauer medizinisch versorgt werden, da sie aufgrund der hohen Lautstärke ihr Bewusstsein verloren hatten. Deep Purple hingegen wurde an diesem Abend zur lautesten Popband der Welt.

Platz 5: The Who (lauteste Band der Welt)

Lange sollte der Rekord von Deep Purple nicht halten. Bereits ein Jahr später, 1976, traten The Who ebenfalls in London auf. Ca. 30 Meter von der Bühne entfernt wurde die Lautstärke von 126 dB gemessen. Auf Ohrenschutz wurde zu diesen Zeiten selbstverständlich verzichtet, also ist es kein Wunder, dass The Who Sänger und Gitarrist Pete Townshend über starke Höhrbehinderungen klagt. Heutzutage sieht er sich und seine Bandkollegen rückwirkend als sehr naiv und setzt sich mit seiner Stiftung „Hearing Education and Awareness For Rockers“ dafür ein, dass heutige Generationen an Musikern besser über die Gefahren und Auswirkungen von hoher Lautstärke aufgeklärt werden.

Platz 4: Metallica und Led Zeppelin (lauteste Band der Welt)

Auf Platz vier landen zwei absolute Giganten der Heavy Metal Geschichte. Led Zeppelin gelten als Mitbegründer des harten Genres. Metallica sind absolute Urgesteine und haben ebenso Generationen an nachfolgenden Musikern geprägt. Bei Lautstärken-Messungen während ihrer Konzerte wurde jeweils ein Wert von 130 dB gemessen. Damit galten zunächst Led Zeppelin, später Metallica zumindest für eine kurze Zeit als lauteste Band der Welt. Interessant ist jedoch, dass die Messung bei dem Konzert von Led Zeppelin von einer Vereinigung zu Sprach-Hör-Problemen in Auftrag gegeben wurde, um die negativen Auswirkungen von Rock-Musik zu belegen. Metallica hingegen hat die Lautstärke selbst messen lassen, um diesen Wert zur positiven Eigenwerbung zu benutzen. So stark hat sich also die Wahrnehmung von Lautstärke im Laufe der Zeit gewandelt.

Platz 3: Motörhead (lauteste Band der Welt)

Lemmy Kilmister, Sänger und Mastermind von Motörhead, hat dank seines extremen Lebensstils längst Kultstatus erreicht. Kein Wunder also, dass sie auch gerne mit hoher Lautstärke provozierten. 1984 musste ein Konzert abgebrochen werden, als bei 130 dB der Putz von der Decke bröselte. In späteren Jahren hat Motörhead noch einmal nachgelegt und sogar 131 dB erreicht und konnten sich im Kampf um den Titel der lautesten Band der Welt zwischenzeitlich vor Metallica auf Platz Eins positionieren. Leider verstarb Lemmy Kilmister 2015 viel zu früh, sodass Motörhead auch keine neuen Rekorde mehr aufstellen wird. In Anbetracht der Gesundheit unserer Ohren jedoch, müssen wir froh sein, dass dieser Wettstreit inzwischen wohl ein Ende gefunden und einen eindeutigen Sieger gefunden hat.

Platz 2: Kiss (lauteste Band der Welt)

Bevor wir zur lautesten Band der Welt kommen, wenden wir uns einer Band zu, welche allseits bekannt ist, unglaublich laute Konzerte gespielt hat, jedoch nie aktiv in den Wettstreit um die lauteste Band der Band eingegriffen hat: Kiss! Die Rocker mit ihren charakteristischen Masken und extravaganten Outfits waren schon immer für jegliche Art der Provokation zu haben. Im Jahr 2009 hatten sie offensichtlich den Wunsch, so laut zu spielen wie noch nie. Während des Konzertes in Ottawa wurde es immer lauter und lauter – bis schließlich die Behörden alarmiert wurden. Eine Messung ergab unglaubliche 136 dB und Kiss wurde dazu genötigt, während des noch laufenden Konzertes ihre Lautstärke zu reduzieren.

Platz 1: Manowar (lauteste Band der Welt)

Auf Platz Eins liegen unumstritten die Kings of Metal: Manowar. Die Jungs rund um Mastermind Joey DeMaio geben sich nicht mit einem zweiten Platz zufrieden. Sie sind in ihrer übersteigerten Selbstdarstellung die besten, die lautesten, die einzigen wahren Helden des Heavy Metals. Bereits 1984 versuchten sie, den Lautstärkerekord zu brechen. In Hannover bauten sie zehn Tonnen Verstärker gemeinsam mit einer sechs Meter hohen Wand aus Lautsprechern auf. Das Ergebnis lautete: 129,5 dB. Anhand der genaueren Messtechnik wurde Manowar noch vor Led Zeppelin als lauteste Band der Welt geführt, doch Metallica und Motörhead rangen ihnen diesen Titel in den darauffolgenden Jahren ab. Doch es wäre nicht Manowar, wenn sie eine solche Niederlage auf sich sitzen gelassen hätten. Im Jahr 2008 haben sie einen neuen Rekordversuch gestartet und mit der erreichten Lautstärke von abartigen 139 dB einen Rekord geliefert, welcher wohl kaum so bald überboten werden wird. Dementsprechend ist der Auszug aus ihrem Song „Kings of Metal“ mehr als nur zutreffend: Other Bands play – Manowar kills!

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert