Was ist das lauteste Tier der Welt? Erklärung

Was ist das lauteste Tier der Welt, Erklärung

Platz 10: Der Löwe (lautestes Tier der Welt)

Kaum ein exotisches Tier ist bekannter als der Löwe. Diese majestätischen Katzen können eine Schulterhöhe von bis zu 115 cm und ein Gewicht von bis zu 250 kg erlangen. Auf Jagd können sie Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h erreichen. Heutzutage kommen Löwen fast nur noch in den Savannen Afrikas vor. Doch vor wenigen hundert Jahren waren Löwen auch noch im östlichen Europa und in Südwestasien weit verbreitet. Zur Verteidigung ihres Reviers, aber auch um ihre Kraft und Stärke zu demonstrieren, stoßen Löwen die bekannten Brüllgeräusche aus, welche eine Lautstärke von bis zu 114 dB erreichen können.

Platz 9: Der Elefant (lautestes Tier der Welt)

Auf aus Platz 9 landet ein allseits bekanntest und beliebtes Tier, der Elefant. Sowohl der afrikanische als auch der asiatische Elefant gehört zu den größten Tieren der Welt. Sie gelten als die schwersten bekannten und noch lebenden Landtiere. Zur internen Kommunikation verwenden Elefanten Töne, welche im Infraschallbereich liegen und vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden können. Wenn Elefanten jedoch ihr Revier verteidigen oder mögliche Gefahren in die Flucht schlagen wollen, stoßen sie trompetenartige Geräusche aus, welche bis zu 117 dB laut sein können.

Platz 8: Der Nördliche See-Elefant (lautestes Tier der Welt)

Auch wenn der Name beinahe gleich ist, hat der Nördliche See-Elefant mit unseren Elefanten von Platz 7 nichts gemeinsam. Denn See-Elefanten gehören zur Gattung der Robben und wurden nur anhand ihrer vergrößerten Nase so bezeichnet. Der Nördliche See-Elefant kann bis zu vier Meter groß werden und ein Gewicht von 2500 kg erreichen. Ein See-Elefanten Bulle paart sich üblicherweise mit mehreren Weibchen. Versucht ein fremder Bulle eines der Weibchen eines solchen Harems zu begatten, stößt das dominante Männchen einen mächtigen Warnruf mit einer Lautstärke von bis zu 125 dB aus, um einen Kampf zu verhindern. Derartige Rivalenkämpfe können häufig blutig oder sogar tödlich für eines der beteiligten Männchen enden.

Platz 7: Der Molukken-Kakadu (lautestes Tier der Welt)

Auf Platz sieben unserer Liste der lautesten Tiere der Welt landet der Molukken-Kakdu. Dieser Vogel kommt nur auf einigen Inseln in der indonesischen Provinz der Südlichen Molukken vor. Sie sind weiß gefärbt und besitzen einen roten Kamm. Mit einer Körpergröße von in etwa einem halben Meter gehören sie zu den größten Kakaduarten der Welt. Ihre Kommunikation ist äußerst vielfältig. So kann ein Molukken-Kakadu Pfeiftöne von sich geben aber auch unterschiedliche Laute imitieren. Am eindrucksvollsten ist jedoch ihre Lautstärke. Das Geschrei eines Molukken-Kakadus kann bis zu 129 dB erreichen und erreicht damit in etwa die Lautstärke eines Düsenjets. Dennoch werden diese Vögel überraschend häufig auch als Haustiere gehalten.

Platz 6: Der Kakapo (lautestes Tier der Welt)

Auch auf Platz sechs landet ein exotischer Vogel. Der Kakapo gehört zu der Gattung der Papageien und stammt aus Neuseeland. Es ist der einzige Papagei, der ebenfalls eine weit entfernte Verwandtschaft mit Eulen aufweist. Er ist ein nachtaktiver Pflanzenfresser, woher auch seine Benennung stammt. Denn Kakapo leitet sich aus der einheimischen Sprache der Maori ab und heißt so viel wie „Nacht-Papagei“. Dieser akut vom Aussterben bedrohte Vogel besitzt einen einzigartigen Balzruf. Dabei bläht er zwei Luftsäcke in seiner Brust auf und stoßt kontinuierlich lauter werdende Rufe aus. Diese werden je nach Wahrnehmung als undefinierte Grunzlaute oder als „BOOM“-Rufe bezeichnet und können eine Lautstärke von bis zu 132 Db erreichen.

Platz 5: Das Große Hasenmaul (lautestes Tier der Welt)

Zugegeben, unter dem Namen „Das große Hasenmaul“ erwartet man kaum ein Tier, welches einen Platz in der Liste der lautesten Tiere der Welt verdient hat. Dies gilt immer noch, auch wenn man erfährt, dass das Große Hasenmaul zur Gattung der Fledermäuse gehört. Doch zur Navigierung stoßt das große Hasenmaul pro Sekunde bis zu 200 Rufe aus, deren Echos vom Körper empfangen und analysiert werden. Diese Rufe können eine Lautstärke von 137 dB erreichen. Zum Glück liegen diese Echoortungsrufe jedoch in einer kHz-Frequenz, welche vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden kann.

Platz 4: Der Brüllaffe (lautestes Tier der Welt)

Endlich kommen wir zu einem Tier, dessen Bezeichnung perfekt zu dieser Auflistung passt. Brüllaffen kommen in Mittel- und Südamerika vor und sind vor allem für ihr außergewöhnlich lautes Schreien von bis zu 140 dB bekannt. Diese Affengattung kann beinahe einen Meter groß werden und besitzen einen Schwanz, welcher in etwa gleich lang ausfällt. Ihr Mundbereich ist anatomisch speziell für das Ausstoßen von lauten Geräuschen entwickelt. Täglich brüllen sowohl männliche als auch weibliche Tiere einer Gruppe und können so innerhalb einer Gruppe über mehrere Kilometer hinweg kommunizieren. Dadurch finden Einzelgänger relativ einfach Anschluss an eine Gruppe und eine Migration innerhalb einzelner Gruppen wird dadurch deutlich einfacher. Zusätzlich wird auf diese Weise das Revier gekennzeichnet und gefährliche Revierkämpfe vermieden.

Platz 3: Der Blauwal (lautestes Tier der Welt)

Blauwale können eine Größe von bis zu 33 Metern erreichen und weisen ein Gewicht von bis zu 200 Tonnen auf. Damit zählen sie zu den größten und schwersten Tiere der Geschichte. Es ist daher wenig verwunderlich, dass sie auch zu den lautesten Tieren der Welt gehören. Dabei gehören Blauwale zu jenen Walen, welche nicht über eine ausgeprägte Kommunikation verfügen. Sie stoßen Stöhnlaute, Brumm- und Pochgeräusche und gelegentliche Klicklaute aus. Diese können jedoch eine Lautstärke von bis zu 188 dB erreichen. Da Geräusche unter Wasser hervorragend weitergeleitet werden, können so die Töne eines Blauwals bis zu einer Entfernung von 850 km weit entfernt wahrgenommen werden.

Platz 2: Der Pottwal (lautestes Tier der Welt)

Auch auf Platz 2 der lautesten Tiere der Welt landet ein Wal: Der Pottwal. Dieser kann eine Länge von 20 Metern und ein Gewicht von ca. 50 Tonnen erreichen. Pottwale können bis zu 1000 Meter tief tauchen. Zur Navigation stoßen sie Klicklaute aus, deren Echo ähnlich wie bei Fledermäusen aufgefangen wird. Diese fallen jedoch nicht überdurchschnittlich laut aus. Pottwale können jedoch auch weitere, undefinierbare Laute ausstoßen, welche eine Lautstärke von bis zu 230 dB erreichen können. Der Zweck dieser Geräusche ist noch nicht endgültig geklärt. Eine überzeugende Hypothese besagt jedoch, dass der dabei entstehende Schalldruckpegel zur Betäubung und Desorientierung von Beutetieren genutzt werden könnte.

Platz 1: Der Pistolenkrebs (lautestes Tier der Welt)

Auch das lauteste Tier der Welt stammt aus dem Meer. Pistolenkrebse, häufig auch Knallkrebse genannt, zählen zur Gattung der Krebstiere und sind vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten weit verbreitet. Einzelne Arten können sogar im Süßwasser auftreten. Ihren Namen haben diese Krebse erhalten, da sie mit ihren Scheren einen pistolenähnlichen Knall erzeugen können. Beim Zuklappen der Schere wird unter enormen Kraftaufwand ein Sperrmechanismus geschlossen. Dabei wird ein mächtiger Wasserstrahl ausgestoßen, welcher als Waffe eingesetzt wird. Zusätzlich wird der erwähnte Knall erzeugt, welcher eine Lautstärke von bis zu 250 dB erreichen kann. Besondere Aufmerksamkeit haben die Pistolenkrebse auch während des Zweiten Weltkrieges erlangt. Denn ihre unglaublichen Knallgeräusche haben wiederholt die Sonargeräte der Militärs gestört.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert